Zum Inhalt springen

Copyright auf Bandnamen?


Empfohlene Beiträge

Hi

Hmm, was heisst ob es ein Copyright auf Bandnamen gibt, die Band wird sich ihren Namen bestimmt sichern hat lassen.

Das Gesetz wer einen Domainnamen kriegt/behalten kann ist aber eh so schwammig, dass man keine pauschale Antwort darauf geben kann, man kann immer Verklagt werden (siehe www.hp-world.de).

Ich würde evtl. mal die Band oder den Manager anschreiben und nachfragen, so kannst du dich absichern.

Noxy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by cow_girl

Aber wenn sie die einklagen, hab ich eh keine Chance... :-(

Ganz genau so sieht es aus. Der Bandname ist über die Plattenfirma geschützt (es wäre jedenfalls sehr ungewöhnlich, wenn nicht); und in einem solchen Fall gilt der Satz "Wer zuerst kommt, malt zuerst" leider nicht.

Dieser gilt nur bei allgemeinen Begriffen (Wobei hier wieder einige Besonderheiten zu beachten sind; so müsste zum Beispiel die Webseite "autos.de" thematisch auch Autos behandeln) und Namen (zum Beispiel "mueller.de" oder sowas).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt wirklich auf die Gruppe an, ob es jetzt geduldet wird oder nicht. Madonna z.B. hat alle Fanseiten abgemahnt, ob jetzt nur ein Madonna-Forum oder eine dicke Fan-site mit Domain und allem.

Das Recht auf den Namen hat die Band, bzw. das Label, das sie vertrett, voll auf ihrer Seite. Daher solltest du dich auf jeden Fall mit denen in Kontakt setzen nachdem du eine Domain reserviert hast. Eigentlich sollten sie nichts dagegen haben, schliesslich wäre ein Band ohne Fans so wertvoll wie ein PC ohen Monitor. :)

Das Copyright muss überigens nicht, wird aber in den meisten Fällen von einer registrierten Marke unterstrichen. Missbräuchliche Verwendung kann da empfindliche Strafen nach sich ziehen. Deswegen lass dir die Erlaubnis von der Gruppe auf jeden Fall schriftlich geben, dass du zum Zweck eines Fanclubs den Namen verwenden kannst. Dann solltest du auch gegen Abmahn-Wellen gesichert sein.

Gruß,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

also du kannst deine Domaine beruhigt weiter pfllegen. Wer eine Domaine registriert hat, der hat sie zu 90% sicher. Die Chance dir die Domaine durch eine Klage abzuluxen ist sehr gering. Schließlich hat der Bandname nichts mit der Domaine zu tun. Du darfst natürlich keine Band gründen mit dem Namen aber einer Inetseite steht nichts im Wege. Bevor eine Firma dich verklagt, können sie dir vorher lediglich ein übernahme angebot machen, welches du aber nicht eingehen mußt. Bei firmen ist es wiederrum etwas anderes als bei Musikgruppen. Firmen wie Adidas z.B haben da schon grössere Chancen. Also wenn es um eine Musikgruppe geht für die du z.B eine Fanseite machen möchtest und schneller warst die Domaine zu ergattern als sie, dann bist du 100% auf der sicheren Seite.

MFG

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Es ist so weit, Sonymusic will nun tatsächlich meine Domain haben. Ich will sie aber nicht hergeben. Erstens beginnt die Seite gerade gut zu laufen und zweitens hab ich mir über die Domain meine Haupt-Email-Addi eingerichtet, und die ist ja dann einfach weg...

So'n Mist, was soll ich nur machen? Ein paar CDs krieg ich übrigens für meine Domain, toll, oder? Die können sie sich behalten! Hab mir so viel Mühe gemacht mit der Site, hab in letzter Zeit viel Werbung dafür gemacht und das alles voll umsonst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, so viel so Tom's Meinung. Eine Domain ist und bleibt frei von Rechten. Bei Eintragung der Domain wird kein NIC vorher Rechte prüfen. Wenn ich microsoft-win2k-pro.de registrieren würde, hätte ich auch keine Rechte an der Domain, da Microsoft die Markenrechte an der Domain besitzt. (nicht speziell dieser, sondern an den Marken "Microsoft" und "Windows 2000", daraus abgeleitet aber auch an allen gleich oder ähnlich lautenden Domains)

Zum Problem zurück. Versuche doch mal Kontakt mit der Band aufzunehmen und deinen Standpunkt klar zu machen. Biete ihnen zum Beispiel an, dass man von deiner Seite aus per Link auf eine Bestellseite von Sony oder der Gruppe kommt. Auf diese Weise hätte auch der Verlag etwas von deiner aufkeimenden Popularität. Wenn das Modell mit dem Partnerprogramm nicht läuft, versuch mal anders Publicity zu schüren, dass du z.B. eine virtuelle Unterschriftenliste im Netz platzierst (mit Name, Vorname, Anschrift - nur email-Adressen sind nutzlos). Versuch mit Sony oder der Band telefonisch zu reden, damit die Anonymität des Briefverkehrs aufgebrochen ist. So lange man noch nicht mit Anwalt, Abmahnung, Folter und Verbannung droht sollte doch noch Raum für eine beiderseitige Einigug sein.

Ich hab Sony eigentlich immer als sehr umgänglich erfahren. Die können doch nicht auf kostenlose Promotion von Freiwilligen wie dir verzichten. Wär (ehrlich gesagt) schön blöd.

Gruß,

Florian

PS: Ähnlicher Fall ist überigens "Allianz" (Versicherung) gegen die Welt. Die "Band ohne Namen" hieß früher "Die Allianz", bevor die abgemahnt wurden. Seither sind die "ohne Namen". Weiterer Fall: Ein Counterstrike-Clan "Die Allianz" wurde erfolgreich abgemahnt, nachdem der Clan einen Anwalt hinzugezogen und Publicity in der Community geschaffen hat wurde die Mahnsumme auf ein zehntel eingedampft. Ergo: Man kann auch ohne direkten und offensichtlichen Bezug zu einer Marke (und trotz offensichtlichem Gebrauchs eines Oberbegriffs der allgemeinen Sprache) abgemahnt werden. Sollte ihrendwann der Name "Günther Freiherr v. Gravenreuth" ins Spiel kommen, lösch sofort die Domain und zieh dich zurück. Dann ist nämlich Holland unter Wasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein Namensrecht an solchen Domains. Ich kann dir nur folgenden Tip geben das du dich mit der Plattenfirma per Mail in Verbindung setzt. Wenn du es ordentlich anstellst und sagst du machst eine Fan Seite auf die für eine Schülerzeitung oder sonstiges Schreibt springt eventuell nen Presseschein raus. Hat nen Bekannter so gemacht und hat geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by cow_girl

Was heisst absichern. Die entsprechende Plattenfirma weiss ja schon, dass ich die Domain hab, und wollte mich Anfangs auch mit Infos etc unterstützen

Hmmm, als rechtlicher Laie will ich doch mal folgende Frage in den Raum stellen:

Wenn die Plattenfirma von der Domain und deren Inhalt gewusst hat und diese geduldet hat, ohne Einspruch einzulegen, oder besser: Unterstützung angeboten hat, kann man dann nicht soetwas wie ein Gewohnheitsrecht geltend machen? Für mich sieht das ganze nämlich ehrlich gesagt so aus, als ob die Plattenfirma die Kosten für die Werbung sparen wollte, dafür gesorgt hat, dass cow_girl die Domain populär macht und dann die Lorbeeren kassieren will!

Jm2c.

ICQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by *I C Q*

Für mich sieht das ganze nämlich ehrlich gesagt so aus, als ob die Plattenfirma die Kosten für die Werbung sparen wollte, dafür gesorgt hat, dass cow_girl die Domain populär macht und dann die Lorbeeren kassieren will!

Also sonymusic wusste schon länger, dass ich die Domain hab und wie gesagt wollte man mich "selbstverständlich" unterstützen. Dann wurde mal vorsichtig nachgefragt, wie viele Leute denn so täglich meine Seite besuchen, da bin ich schon stutzig geworden, und nun dies!

Hab zum Glück die Band beim letzten Konzert backstage treffen können (hab ich auch nur der Domain zu verdanken) und hab die Email-Addi des Sängers. Hab ihm schon gemailt und hoffe dass er sich bald meldet!

Wie ist das eigentlich? Muss man dann sofort diese Abmahnung zahlen, oder bekommt man da vorher noch eine Art "Hinweis"?? Ich kann mir das finanziell nicht leisten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by lpd

Der Bandname ist über die Plattenfirma geschützt (es wäre jedenfalls sehr ungewöhnlich, wenn nicht); und in einem solchen Fall gilt der Satz "Wer zuerst kommt, malt zuerst" leider nicht.

Irrtum, lpd! Es ist schon ungewöhnlich, dass der Bandname über die Plattenfirma geschützt ist. Normalerweise liegen die Rechte bei der Band. Sonst müssten die ja jedesmal, wenn sie das Label wechseln einen neuen Namen annehmen, wenn die alte Firma ihnen schaden will.

Bei Gruppen, die von der Plattenfirma geschaffen wurden ( a la No Angels), ist das natürlich anders.

Die Rechte der Plattenfirmen liegen normalerweise nur auf den für die Vertragslaufzeit produzierten CDs und Song-Titel. Zusätzlich kann es sein, dass die Plattenfirma auch noch andere Rechte (und Pflichten) übernimmt, wie z.B. die Pflege der Künstler-Homepage. Aber auch hier hat der/die Künstler bzw. der Produzent meist das letzte Wort über Aussehen und Inhalt.

Wenn natürlich die Plattenfirma sich von der Band die Genehmigung (also sozusagen den Auftrag) für die Abmahnung geholt hat, siehts schlecht aus. Aber da hilft wirklich nur, sich mit der Band in Verbindung zu setzen. Die habens ja normalerweise nicht gerade darauf abgesehen, ihre Fans zu verärgern.

Ich verfüge in diesen Dingen über etwas Insider-Wissen, da ich in sehr engem Kontakt mit einer nicht ganz erfolglosen Band stehe, deren HP übrigens auch von ihrer hier schon genannten Plattenfirma betreut wird. Aber wie gesagt nur betreut (und bezahlt!). Das endgültige Sagen hat der Produzent und Kopf der Band.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi cow_girl!

Originally posted by cow_girl

Wie ist das eigentlich? Muss man dann sofort diese Abmahnung zahlen, oder bekommt man da vorher noch eine Art "Hinweis"?? Ich kann mir das finanziell nicht leisten!

Bei einer Abmahnung wird in der Regel sofort auch eine Zahlung fällig, da dem Rechtsanwalt Unkosten entstanden sind, die er geltend machen möchte. Nächster Schritt von dir wäre dann, dich immer an gegebene Fristen zu halten und fristgerecht Widerspruch einzulegen. Hoffen wir mal nicht, dass eine Abmahnung ins Haus steht. Dann musst du dir möglichst professionelle Hilfe holen, also deinerseits einen Anwalt konsultieren. So weit ich das weiß ist ein Beratungsgespräch kostenlos oder wenigstens bezahlbar. Sollte es (jetzt mal ganz schwarz gemalt) zu einem Prozess kommen, gibt es für weniger wohlhabende Leute Prozesskostenhilfe. Weitere Infos darüber siehe Anwalt oder Google. Allerdings sollte es erst gar nicht so weit kommen.

Hoffen wir's beste. Wo kann man übrigens spenden für den Rechtstreit? ;)

Ciao,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Sänger der Band hat mir schon geantwortet. Er meinte, dass er mein "Problem" an das Management weiterleitet, und die sich sicher drum kümmern werden. Ausserdem hat er mir gesagt, dass sie die '.com' Domain nicht besitzen, sondern sony, sie haben aber die '.net'-Domain.

Danke an MrsSchluchti, Deine Infos werden mir sicher noch weiterhelfen!

Am WE, wenn wir mal eine ruhige Minute haben, schreib ich dem sony-Typen noch mal ne Mail, dass ich mit ihrem Angebot nicht einverstanden bin.

Drückt mir die Daumen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by cow_girl

Ausserdem hat er mir gesagt, dass sie die '.com' Domain nicht besitzen, sondern sony, sie haben aber die '.net'-Domain.

Sony besitzt die .com-Domain? Ist das die, die sie von Dir haben wollen? Dann besitzen Sie sie ja wohl noch nicht. ;)

Danke an MrsSchluchti, Deine Infos werden mir sicher noch weiterhelfen!

Gern geschehen. Ich hoffe, dass es Dir wirklich weiterhilft, denn wie schon erwähnt, wenn die Band die Rechte weitergegeben haben....

Drückt mir die Daumen!

Werd ich auf jeden Fall machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...