Zum Inhalt springen

XP und 98 auf 2 Partitionen


CyberDemon

Empfohlene Beiträge

Hi IT's

Wie bekomme ich XP Pro und 98 SE auf einer Festplatte, die in 2 Partitionen unterteilt ist.

Eigentlich Win 98 auf C: und XP auf D:. Doch XP installiert sich immer auf C: und überschreibt somit 98.

Bei XP handelt es sich um ein Update. Vieleicht deshalb ?!?

Über eine kurze Anleitung wäre ich wirklich sehr dankbar.

Thanx!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by CyberDemon

Hi IT's

Wie bekomme ich XP Pro und 98 SE auf einer Festplatte, die in 2 Partitionen unterteilt ist.

Eigentlich Win 98 auf C: und XP auf D:.

So ist es an für sich auch richtig, da sich 98 ohne Bootmanager nur auf der primären Partition installieren lässt...

Doch XP installiert sich immer auf C: und überschreibt somit 98.

Bei XP handelt es sich um ein Update. Vieleicht deshalb ?!?

Das wäre möglich... ich hab zwar selber noch kein Update von XP gesehen, sondern immer nur die Kompletversion... aber auf der anderen Seite, braucht man meines Wissens, bei der Installation der Updates nur eine InstallationsCD eines vorherigen Windows OS einzulegen, woduch bestätigt wird, das man zu dem Update berechtigt ist...

@Guybrush

Da wird sich die Win98 Installation beim 2. Versuch querstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich auf der 2. Partition Win2000 installiere und darauf das Update aufspiele,

würde das funktionieren? Bei 2000 kann ich doch wählen, auf welcher Partition

installiert werden soll, oder?

Dann sollte es klappen, du kannst aber bei allen Windowsversionen die Partition angeben

wenn du die Vollversion hast.

Es könnte aber sein das dann der Bootbereich von Win98 überschrieben wird und es sich nicht

mehr starten lässt. Du mußt bei sowas eine bestimmte Installationsreihenfolge beachten,

nur leider weiß ich die nicht mehr.

Gruß

Guybrush

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by HADU

Ich will Dir ja nicht die gute Laune verderben,

aber wenn Du ein Windows 98 hattest und jetzt darauf ein Windows XP Update gekauft hast, dann ist das illegal, was Du vorhast ...

Und ich will mich ja nicht aufspielen,

aber wenn du lizenzrechtliche Bedenken hast (und so interpretiere ich dein aussagekräftiges Posting jetzt einfach mal), dann teile uns doch bitte mit warum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, damit hat das ganze eine grundlage.

dachte allerdings, das eine lizenz auf einen arbeitsplatz beschränkt ist. desshalb wäre ich der meinung gewesen, das eine lizenz auf einem arbeitsplatz, aus welchen gründen auch immer auch mehrfach installiert werden kann. wäre ja auch manchmal sinnvoll aus sicherheitsgründen ode sowas...

insofern könnte ja auch die low'ere variante der linzenz installiert bleiben.

jedenfalls, wenn die aussage von dem link juristisch korrekt ist, hast du wohl recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...