Zum Inhalt springen

the Day after - PC´s verursachen Kopfschmerzen


xound

Empfohlene Beiträge

hi,

in letzter zeit habe ich morgens direkt nach dem aufwachen ziemliche kopfschmerzen und ein "schummriges" gefuehl. ganz klar, dass die ursache meine bis in die nacht reichenden programmier- und surfsessions sein muessen. zuerst habe ich gedacht, dass mein monitor nicht der richtige ist und durch das bei CRT allgegenwaertige flimmern eben eine hohe beanspruchung der augen stattfindet und in der symptomatik eben kopfschmerzen die folge sind. nun habe ich seit ca. 4 monaten einen high quality tft mit wirklich minimalem (wenn ueberhaupt) flimmern und es ist immer noch so, dass die morgendlichen kopfschmerzen nicht verschwinden.

ich denke, dass ich mal zum augenarzt gehen werde, um abzuchecken, ob meine augen von nauter aus ueberhaupt in der lage sind soviel "arbeit" zu leisten. ich koennte mir vorstellen, dass durch eine minimale schaerfeabweichung der augen diese bei zuviel monitorarbeit sehr stark beansprucht werden und das kopfschmerzen die folge sind .. vielleicht brauch ich ne brille .. hilfe?! ;-)

was meint ihr dazu? kennt ihr das problem, oder ist es euch fremd?

gruss,

xoundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht unbedingt das Flimmern eines Monitors. Dazu kommt, dass event. die Anzahl der Lidschläge niedriger wird, das kann zu "trockenen Augen" führen. Das dann wieder zu der Schwummrigkeit, wenn das Auge sich auf eine andere Sicht umstellt usw.

Augenarzt ist schonmal ganz gut, vielleicht brauchst Du auch eine Bildschirmbrille, soetwas gibts. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

feuchtigkeitsentzug koennte ich mir auch vorstellen, zudem rauche ich ziemlich viel, was auch nicht ganz gut fuer die augen (und die lunge) ist.

fakt ist, dass die kopfschmerzen/ das schummrige gefuehl <b>nicht</b> waehrend der computersessions auftreten, sondern <b>immer</b> am morgen danach!

an die computerbrille hatte ich auch gedacht .. mal sehen, was der artzt dazu sagt..! ich habe mal gehoert, dass durch eine minimale dioptrin-abweichung bei diesen unzaehligen blickaenderungen starke beanspruchungen der augen entstehen .. und diese sind bei mir anscheinend zu stark..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon mal dran gedacht, dass das erstens schlafentzug sein könnte und zweitens du vielleicht zu hastig aufstehst am frühen morgen? das könnte den kreislauf mal eben kurz vor ein paar schwierigkeiten stellen. oder du schläfst in der falschen position, was verspannungen und damit auch ganz ordentliche kopfschmerzen hervorrufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Black_Wolve

schon mal dran gedacht, dass das erstens schlafentzug sein könnte und zweitens du vielleicht zu hastig aufstehst am frühen morgen? das könnte den kreislauf mal eben kurz vor ein paar schwierigkeiten stellen. oder du schläfst in der falschen position, was verspannungen und damit auch ganz ordentliche kopfschmerzen hervorrufen kann.

Nee ich glaub schlafentzug ist es nicht, da bin ich Vollprofi mit meine 3-4 Stunden Schlaf am Tag. Also ich krieg ab und zu auch Kopfschmerzen, liegt aber bei mir an einer verspannung in der Rücken/Nackenmuskulatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by @@@

Nee ich glaub schlafentzug ist es nicht, da bin ich Vollprofi mit meine 3-4 Stunden Schlaf am Tag. Also ich krieg ab und zu auch Kopfschmerzen, liegt aber bei mir an einer verspannung in der Rücken/Nackenmuskulatur.

Darauf würde ich das auch eher schieben mit den Kopfschmerzen. 10-12 Stunden am Tag an der Kiste macht aus dem Nacken einen Klumpen.

Vielleicht hilft gegen die Kopfschmerzen ein wenig Kraftsport. Mir hat es geholfen, meine Kopfschmerzen sind seitdem weg. ( Ausser nach durchzechten Nächten... )

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wuerde als Grund auch Verspannungen vorschlagen, ist bei mir genauso, ich hab auch ab und zu Kopfschmerzen und die kommen zu 90 % von einem verspannten Rücken.

Sport machen ist gut, danach fühlt man sich meistens um einiges besser.

Wenn es wirklich der Rücken ist, evtl auch mal zum Doc gehen und Massagen verschreiben lassen, kommt echt gut :)

Noxy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...