Zum Inhalt springen

hat von euch jemand eine eigene firma?


HE-MAN

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich würde gerne nebenbei auf legale weise geld verdienen. Ich habe viele bekannte, denen ich pc´s einrichten oder webpages erstellen könnte. Deshalb habe ich mir überlegt, ob ich nicht nebenbei eine eigene firma gründe.

Von seiten meines chefs geht es in ordnung, aber ich weiß nicht, ob es sich lohnt. Die vom gewerbeamt konnten mir wenig helfen, aber vielleicht hat einer von euch schon eine eigene firma.

Info: ich bin volljährig und der Umsatz läge im Jahr zwischen 2 000€ - 3 000€. Lohnt sich das von den steuern, etc überhaupt???

thx,

mojo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum sollte es sich nicht lohnen? da du bei den beträgen unter die steuergrenze fällst und somit die abgabe von vorsteuern entfallen, solltest du keine großen schwierigkeiten bekommen. der gewerbeschein kostet unter 50 euro beim ordnungsamt. es reicht dann eine einfache zusatzerklärung zu deiner einkommensteuererklärung. wenn du allerdings noch mehr wissen möchtest, solltest du dich einfach mal bei deienm finanzamt erkundigen.

aber nicht vergessen: sobald du etwas verkaufst, musst du rechnungen ausstellen und musst zwei jahre gewährleistung garantieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Firma hast du schnell gegründet, Anmeldung Gewerbe beim Gewerbeaufsichtsamt und fertig. :D

Kommen wir zum Finanzamt: Du musst eine Erklärung über den BEtireb ausfüllen, in 4!!! Facher Ausfertigung. Dann musst du jdes Jahr eine Steuererklärung für den Betrieb machen.

Vorteil, du kannst in den ersten 2-3 Jahren Verluste machen, die du mit deinem "Normalen Gehalt" ausgleichst, und minderst dadurch das zu versteuernde Einkommen.

Doch vorsicht, bei 2000 -3000 € Umsatz kann es da zu Problemen kommen, vgl. Liebhaberei....

So long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jep ich hab ne eignee firma.... und ich mach das wie du beschrieben hast.....

ich löse die rechner probs von freunden und derer family.... bei mir kam aber noich was anderes hinzu... bin im 3 jahr IT-SE und meine ausbilder/Firma ging pleite... da konnte ich mich nicht auf meine prüfung vorbereiten und hab natürlich versagt bei der schriftlichen :((( .... bin dann zu ihk gegangen und mach jetzt meine lehre im winter zuende und meine firma für die arbeite ich denn ganzen tag.... :))) auf gut deutsch ich bild mich selber aus.... :)))

so und jetzt zu deinen frage geh zum gewerbeamt und lass dich da beraten die haben da ein prospekt rum liegen oder erzähln dir auch was du machen musst..... die gewerbeanmeldung kostet knapp 24 €.... und das schreiben ans finanzamt musst du nur 2 mal ausfüllen (aussern du hast mehrere die die firma machen dann steigert sich das proportional.....)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 2.000 bis 3.000 € im Jahr, solltest du keine Steuern zahlen. Es sei denn, du hast noch einen Job als Angestellter. In diesem Fall, werden die Einnahmen zusammengefasst und veranlagt. Also musst du sie doch versteuern.

Für dein Gewerbe kannst du beim Finanzamt beantragen als Kleingewerbetreibender veranlagt zu werden. Dann entfällt für dich die Abgabe einer Umsatzsteuervoranmeldung. Logischerweise darfst du dann auch keine Umsatzsteuer in Rechnung stellen oder diese verrechnen. Den Wisch den du für's Finanzamt ausfüllen musst ist PillePalle. Da sollst du nur ein paar Angaben zu deinem Unternehmen machen und deinen Gewinn schätzen, hierbei solltest du den Ball flach halten.

Wichtig ist halt noch das du mit deinem Chef reinen Tisch machst, er kann dir über mitspielen. Du solltest dir die Erlaubnis schriftlich geben lassen. Den wenn du aus irgendeinem Grund, während deiner selbständigen Tätigkeit einen Unfall erleidest und nicht arbeiten gehen kannst, könnte er die Zahlung von Kranken/Unfallgeld verweigern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis nicht ob es darauf auch zutrifft aber die IHK hat es so ansich sich überall reinzuhängen. Heisst, daß es sein kann, das du bei denen Pflichtmitglied werden musst. Sowas gibts wirklich, meinem Vater ist das passiert. Der zahlt jetzt, ich glaube, 600 Euro im Jahr nur weil der bei denen Mitglied sein muß. Ich weis jetzt aber nicht ob das auch den IT-Bereich betrifft (bei uns wars Medizintechnik). Aber mal vorsichtshalber Nachfragen kann ja nicht Schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...