Zum Inhalt springen

Dualboards und Ballerspiele


Saga

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen! :D

Ich hab hier ein Abit BP6 Dualboard, auf das ich 2 PIII mit irgendwo um die 800 MHz stecken will. Allerdings mach ich mir ein wenig Gedanken darueber, ob meine ganzen Egoshooter dann auch tatsaechlich auf die beiden Prozessoren zugreifen. Und da ich Hardwaretechnisch ja nicht ganz so bewandert bin, dachte ich, ich frage euch mal. ;)

Bye! :)

Saga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach...:D

Hmm also das OS muss was auf NT Basis sein, um dem MP Support überhaupt zu gewährleisten... Aber soweit ich weiss ist Q3 eins der wenigen Games, die auch für MP abgestimmt sind... bei anderen Games bringt das MP dagegen kaum was, auch nich wenn das vom OS unterstüzt wird...

Für Spielefreaks ist eine Dual-Maschine dagegen nur bei Quake 3 zu empfehlen. Allerdings zeigen die Quake-Ergebnisse auch das große Potenzial von Multiprozessor-PCs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Um unter Windows den MP-Support nutzen zu können, benötigst Du entweder NT, W2K oder WindowsXP. Ansonsten Linux, aber da machen Deine Ego-Shooter wahrscheinlich nicht mit ;). Wie bereits oben erwähnt, muss auch die Software einen Mehrprozessorbetrieb unterstuetzen und da siehts bei Spielen eher schlecht aus. Solltest Du allerdings parallel zum Spiel noch irgendwas anderes am Laufen haben, was viel Rechenpower benoetigt - beispielsweise Seti@home, dann machen sich die beiden CPUs durchaus bemerkbar, da die Rechenlast gleichmaessig verteilt wird. Nur zum Spielen macht es aber keinen Sinn. Abgesehen davon gibt es ab und an auch mal ein Spiel/Treiber, bei denen MP-Systeme eher schaedlich sind.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer eure Antworten. :) Jetzt weiss ich wenigstens, dass ich mich nur unnoetig geaergert haette, wenn ich das Board in Betrieb genommen haette. Der Einsatz waere halt guenstig gewesen, weil ich dann kein Neues haette kaufen muessen. Aber wenn ich da nur max. 1 GHz CPUs reinstecken kann und die meisten Games mit MP nichts anfangen koennen, dann hilft mir das alles recht wenig. Kauf ich eben doch ein neues Board und einen richtig schnellen Prozi. :D Also, danke nochmal! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab 2 Athlon 1800MP und XP als OS. Alle Spiele mit einer Q3 Engine ( dazu zählt z.B. auch Wolfenstein) unterstsützen MP. Da merkt man schon einen Unterschied zu normalen XP`s. Ausserdem gibts da noch Photoshop, 3D Studio Max, Cinema 4D.....

Also die Auswahl an Programmen, die MP unterstützen steigt immer meht an. Besonders in Grafikgebieten machts immer wieder spass damit zu arbeiten. Nur leider kann man sich nicht an Punkten von PCMark oder 3DMark freuen, weil die auch nur einen Professor unterstützen.

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wie schon gesagt wurde muss die Software das Unterstützen. Bei der Q3 Engine ist es der Fall aber auch nicht Standard. Allerdings kannst du mit den MP ein Dedicatet Server aufsetzen und auf diesem Spielen. Entlastet deinen Rechner doch sehr. Trotzdem solltest du dir Überlegen ob du dir nicht Lieber einen "Großen" SP kaufst bringt definitiv mehr. Mit 800 MHz kannst du aber definitiv UT 2003 vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Indy

Trotzdem solltest du dir Überlegen ob du dir nicht Lieber einen "Großen" SP kaufst bringt definitiv mehr.

Mit 800 MHz kannst du aber definitiv UT 2003 vergessen.

Da brauche ich nicht mehr ueberlegen, genau das werde ich tun. Mal sehen, irgendwas um den 1800 XP steht ganz oben auf der Liste, da mein Rechner moeglichst keine Intel-CPU zu Gesicht bekommen soll. :D

Naja, mit dem 800er Duron geht's einigermassen, aber da musst Du halt schon Abstriche bei der Aufloesung, den Details etc. machen. Es ist ertraeglich, aber sicher nicht schoen und auch keine Dauerlösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo wer mit 10 fps super flüssig spielt soll das tun aber gib doch einfach mal ne fps zahl an mit weiviel du spielst weil flüssig ist so ein allgemeiner begriff und kann von jedem anders aufgefasst werden ich zum beispiel fands er auf nem p4 2.4 mit gf 4 4600 "flüssig"

nur mal so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@indy: es ging mir ja erstmal darum festzustellen das er unreal mit dieser config nicht allgemein "vergessen" kann....es ist auf jeden fall spielbar. Aber wir wissen ja nicht was er für ne GK hat und wies mit seinem Speicher aussieht. Von daher kann man eh so pauschal nicht sagen das es bei ihm läuft. werd dir die Frame Zahl nachliefern, weiß ich jetzt nicht auswendig. Aber ich kann schon flüssig von nicht flüssig unterscheiden...

Es gibt ja auch leute die auf nem P4 2000 counterstrike mit 640 x 480er auflösung zocken, nur damit sie nen !!!wirklich!!! flüssigen spiel ablauf haben, sowas is doch meiner meinung ziemlich lachhaft....aber jedem das seine.

Naja, wie gesagt, meld mich später nochmal dazu...

bis dann,

chris

~Have a nice day~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will dich auch nicht angreifen nix liegt mir ferner als jemanden wegen so einem mist zu beleidigen

es ist nur diese allgemeine aussage das es flüssig läuft die ist ziemlich hinfällig wenn man keine zahlen dazu bekommt die man vergleichen kann

flüssig ist je nach benutzer wie du auch sagtest ein anderes erscheinungsbild :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich vielleicht auch nicht ganz soooo nett ausgedrückt :WD

also wie gesagt, ich guck mal was ich für werte hab, dann haben wir ne diskussionsgrundlage :)

aber ich bin mir nicht sicher ob das hier ins thread gehört :confused:

ansonsten schick ich dir den wert per pm ok ?

:OD adios :bimei

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...