Zum Inhalt springen

Fragen und Antworten zur Prüfungsvorbereitung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe die Prüfung zwar schon hinter mir, aber was ich vor meiner Prüfung gut fand, waren Threads in denen konkrete Beispiele durchgegangen wurden.

Ich möchte hiermit einen Thread eröffenen, in dem nicht bis Oberkante Unterlippe darüber spekuliert wird, wer was lernt, und wer glaubt zu wissen was dran kommt, sondern

ich möchte eine Diskussion über spezifische Aufgabenstellungen anstossen.

Soll heissen, diejenigen, die schon mal angefangen zu lernen und ganz gezielte Fragen haben

zu Dingen die sie noch nicht verstanden haben oder eine Aufgabe nicht verstehen und sie mal durchgehen möchten, würde ich hiermit gerne ermuntern ihre Fragen hier zu stellen.

Ich werde dann versuchen sie möglichst zu beantworten und hoffe natürlich dabei

auch auf die Hilfe der anderen Boardnutzer.

Denn ich denke, es macht mehr Sinn an konkreten Problemen zu arbeiten, als bis zum Abend vor der Prüfung, nach DEM Hinweis zu suchen..

Dann mal los...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es gutes theoriematerial im bereich Netzwerkplanung, weil da ja anscheinend immer eine Aufgabe in irgendeiner Form entsteht. Ich dachte an sowas wie: Standards, was muss ich bei einer Planung beachten?, welche Komponenten setze ich an welche Stelle?

Ich bin leider in einem Betrieb, wo man sich mit diesem Kapitel nicht beschäftigt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein Superbuch vom Herdt-Verlag.

Das habe ich mir auch gekauft. Wir haben auch in der Schule teilweise damit gearbeitet.

Es ist ganz einfach geschrieben, geht von, warum brauche ich ein Netzwerk, wie plane ich ein kleines lokales Netzwerk bis hin zu WAN's.

Ich kann es nur empfehlen, die Investition lohnt sich!

www.herdt.de

Suche mal in dem Feld nach "Netzwerk"

Ich hatte das Buck "Grundlagen Netzwerke"

Ein ähnlich gutes Buch von denen gibt es auch über Hardware und alles was so in deinem Rechner passiert. Das habe ich mir auch vor der Prüfung geholt, ich hatte nämlich nicht so viel Ahnung, was Hardware angeht... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen,

kennt jemand ein gutes Tutorial über Datenbankmodellierung (ER- Modell).

Habe da nämlich so meine Probleme damit.

Vorallem verstehe ich nicht ganz den Unterschied zu einer

1:m und 1:n Beziehung oder ist das das gleiche ?

Wenn jemand ein gutes Tut oder ähnliches kennt (sollte auch leicht verständlich sein) dann bitte postet einen Link.

Danke schon mal im voraus.

Gruss,

Moonwalker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Moonwalker

Vorallem verstehe ich nicht ganz den Unterschied zu einer

1:m und 1:n Beziehung oder ist das das gleiche ?

Vom Prinzip ja, steht nur nen anderer Buchstabe.

Probleme gibt es erst, bei m:n - Beziehung, die im relationalen Datenbanken aufgelöst werden kann zu 1:m und 1:n durch die Enstehung einer neuen Tabelle.

Problembeispiel : Rechnung und Artikel darauf!

Auf jeder Rechnung können mehrere Artikel stehen. Jeder Artikel kann auf mehreren Rechnungen stehen.

Also m:n - Beziehung.

Daher neben den beiden Tabellen Rechnungen und Artikel noch eine weitere Tabelle :

Zuordnung_Artikel_Rechnung in der die Rechnungs_id und Artikel_id aufgeführt sind und z. B: Felder wie Anzahl (des einzelnen Artikels auf der speziellen Rechnung) bzw. aktueller Preis (sofern diese häufiger angepasst werden).

Habe leider keine Lit - links, hoffe aber, daß mein Roman ein klein wenig geholfen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ATM=Asynchronous Transfer Mode (Stam; Vernetzte IT-Systeme, S.302ff)

Feste "Zellen" mit 53 Byte, davon 5 Byte Header

Zellen werden "asynchron" verschickt, also zeitlich versetzt

hohe Datenübertragungsraten (155 Mbps – 622 Mbps)

Übertragungstechnisch handelt es sich bei B-ISDN um ein ATM-Netz

Daten werden verbindungsorientiert übertragen

stellt genau die Bandbreite bereit, die von einer Anwendung oder einem Dienst benötigt wird

Wer mehr wissen möchte s.o.

SATA=Serial Advanced Technology Attachments

sollte man schon mal gehört haben

ist der Nachfolger des ATA1-5 IDE-Busses (ATA beschreibt z.B. das Signalverhalten des IDE-Busses)

höhere Übertragungsgeschwindigkeit ->150 MB/s

keine Jumperung als Master und Slave pro IDE-Kanal mehr nötig

Vielleicht nicht wirklich wichtig, kann aber nicht schaden, davon mal gehört zu haben.

Good luck;

sekundus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so leute, hab jetzt auch mal ne Frage. Kann mir jemand von euch sagen, was mit einer IV-Anwendung gemeint ist? Ich brauche nicht die direkte Definition, sondern nur was IV bedeutet . Das steht in dem Buch IT_Ausbildung Band 3, welches ich mir grad durcharbeite nämlich nicht so richtig drin. Dort wird es nur umschrieben.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...