Zum Inhalt springen

create file (unter cmd.exe)


Freedom

Empfohlene Beiträge

das ist gar nicht komisch

mitt >> streamoperator kannst du dateistrom umleiten

und da es unter windows keine datei gibt die test heißt versucht er die eingabe in txt reinschreiben.

der befehl: cmd >> C:\cmd.txt

wird nicht gehen da windows erst nach cmd datei sucht und zwar erst nach com dann exe und dann bat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ upstairs:

So wie ich Dich hier verstehe möchtest Du eine beliebige Datei in der Kommandozeile erstellen?

Versuchs doch mal mit edit, dem Texteditor von MS-Dos, der auch unter Win2K in der Kommandozeile verfügbar ist. Damit solltest Du eigentlich Dateien mit beliebiger Endung z.B. *.dat oder ähnliches erzeugen.

@ Guybrush Threepwood:

Also mit dir > directory.dat kannst Du z.B. die Ausgabe des DIR -Befehls in eine Datei umleiten. Wenn der Drucker an lpt1 angeschlossen ist, kannst Du auch eine direkte umleitung an den Drucker machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Doham

@ upstairs:

So wie ich Dich hier verstehe möchtest Du eine beliebige Datei in der Kommandozeile erstellen?

Versuchs doch mal mit edit, dem Texteditor von MS-Dos, der auch unter Win2K in der Kommandozeile verfügbar ist. Damit solltest Du eigentlich Dateien mit beliebiger Endung z.B. *.dat oder ähnliches erzeugen.

@ Guybrush Threepwood:

Also dir > directory.dat kannst Du z.B. die Ausgabe des DIR -Befehls in eine Datei umleiten. Wenn der Drucker an lpt1 angeschlossen ist, kannst Du auch eine direkte umleitung an den Drucker machen.

Und wieder was gelernt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanterweise funktionierte das bei mir nur so:

Ich gebe zuerst ein: test >> c:\meinedatei.txt

Dann bekomme ich folgende Meldung: Der Befehl "test" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

Danach gebe ich folgendes ein: C:\meinedatei.txt

Und dann funktioniert es plötzlich.

Wenn ich aber von vornherein "C:\meinedatei.txt" eingebe, dann funzt es auch bei mir nicht. Ich bin gerade irgendwie verwirrt.

HIIIILLLLFFFEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lol*

Also ich kann über diese Diskussion nur schmunzeln...:)

Der der hier recht hat is Doham... edit "Dateiname" und die Datei wird im Editor erstellt... Wenn man sie beim schliessen speichert, dann hast man seine Datei, egal ob *.txt, *.bat oder sonstwas...

@Harley

Logisch denn mit ">>" wird die Datei automatisch erstellt. Also ist es logisch das du danach eine MeineDatei.txt an dieser Stelle hast, auch wenn er sagt, das er test nicht gefunden hat;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Hilfe des copy-Befehls kannst du von der Konsole (con) in eine Datei kopieren:


C:\>copy con test.txt

Dies ist eine Testdatei.

Mit dem EOF-Zeichen (End Of File - dargestellt als "^Z") beende ich die Eingabe.

Dieses Zeichen erhalte ich durch Drücken von F6.^Z

        1 Datei(en) kopiert.


C:\>type test.txt

Dies ist eine Testdatei.

Mit dem EOF-Zeichen (End Of File - dargestellt als "^Z") beende ich die Eingabe.

Dieses Zeichen erhalte ich durch Drücken von F6.

C:\>

Umgekehrt gehts übrigens auch:

C:\>copy test.txt con

Dies ist eine Testdatei.

Mit dem EOF-Zeichen (End Of File - dargestellt als "^Z") beende ich die Eingabe.

Dieses Zeichen erhalte ich durch Drücken von F6.        1 Datei(en) kopiert.


C:\>

Die Meldung "1 Datei(en) kopiert." ist dabei kein Fehler, denn streng genommen handelt es sich tatsächlich um einen Kopiervorgang, nämlich vom Gerät "con" (der Konsole) in die Datei test.txt (und umgekehrt).

Ich nutze diese Methode gerne, um auf die Schnelle (ohne einen Editor zu starten) eine kurze Batchdatei zu erstellen. Ein Editieren ist so allerdings nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by AVEN

[b

@Harley

Logisch denn mit ">>" wird die Datei automatisch erstellt. Also ist es logisch das du danach eine MeineDatei.txt an dieser Stelle hast, auch wenn er sagt, das er test nicht gefunden hat;)

Interessanterweise war die Datei aber erst nach der zweiten Eingabe da. Nicht nach der ersten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Harley Davidson

Interessanterweise war die Datei aber erst nach der zweiten Eingabe da. Nicht nach der ersten.

Nachträglich muss ich noch hinzufügen, das es hier in der Firma auch nur auf einem Computer funktioniert. Ich muss das mal untersuchen. Vielleicht haben wir eine ausserirdische Technologie oder die Gremlins haben Ausgang. Naja, ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...