Zum Inhalt springen

Fragen zum Benutzen des IT-Handbuches in der Prüfung


Mikey

Empfohlene Beiträge

Originally posted by Mikey

Wollt mal wissen ob ich mir in mein IT-Handbuch mit Postiz ein kleines Register reinkleben kann um die Themen schneller zu finden. Ist das erlaubt oder gibt es da Probs bei der Prüfung?

Wenn Du aus Berlin kommst, kannst Du Dir ein Register reinkleben, ansonsten dürfen keine Veränderungen an dem Buch vorgenommen werden. Diese Auskunft habe ich heute per eMail von der zuständigen Mitarbeiterin der IHK Berlin erhalten.

Bei Bedarf sende ich Dir die Email zu, macht natürlich nur Sinn, wenn Du in Berlin Prüfung hast.

viele grüße

readonly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by gajUli

Ganz genau. Da bist Du nicht in die Falle getappt, mit Blaettern im Handbuch Zeit zu verplempern und konntest Dich ganz auf die Bearbeitung der Aufgaben konzentrieren. ;)

ne ne

das Handbuch kann schon paar % mehr rausbrigen. Kommt aber auf die Prüfung an.

und so lange muss man nicht suchen, wenn du davor damit genug gearbeitet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Werndstock

das IT-Handbuch darf beliebig erweitert werden. Zumindest bei uns (IHK Koblenz). Auch wenn das 50 Seiten mehr reingeklebt!!! sind können die nichts machen.

Von wegen "können die nichts machen"" Du brauchst lediglich plötzlich einen PA zu haben, der ein derart modifiziertes IT-Handbuch nicht mehr als das zugelassene IT-Handbuch definiert. Und schon bist Du es los. ... Oder wirst sogar wegen Betrugsversuches ausgeschlossen.

So spannend ich Mogeln auf der Penne auch immer fand - ich würde das bei einer solch' wichtigen Prüfung einfach nicht riskieren. Das lohnt doch nicht!

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, noch mal zur IHK Köln:

Unsere Lehrer haben bei der IHK angefragt, und laut deren Auskunft darf das Tabellenbuch / Handbuch beliebig durch reingeklebte Blätter oder "Reinkrizeleien" ergänzt werden.

Bedingung ist, dass es dadurch nicht zum Kompendium werden darf und es dürfen keine Lösungswege (z.B. von früheren Prüfungen) vorkommen.

Gruß

Ivy

PS: Wenn das bei der Prüfung Probleme geben sollte, fliegen wir halt mit allen Prüflingen unserer Schule raus (ca. 50 Fachinformatikern).... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by timmi-bonn

Von wegen "können die nichts machen"" Du brauchst lediglich plötzlich einen PA zu haben, der ein derart modifiziertes IT-Handbuch nicht mehr als das zugelassene IT-Handbuch definiert. Und schon bist Du es los. ... Oder wirst sogar wegen Betrugsversuches ausgeschlossen.

So spannend ich Mogeln auf der Penne auch immer fand - ich würde das bei einer solch' wichtigen Prüfung einfach nicht riskieren. Das lohnt doch nicht!

gruß, timmi

Also sogar unser Klassenlehrer hat uns gesagt das wir unsere IT-Handbuch erweitern sollen, weil da bestimmte Sachen fehlen. Und der wirds wissen, der sitzt im Prüfungsausschuss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by gajUli

Ganz genau. Da bist Du nicht in die Falle getappt, mit Blaettern im Handbuch Zeit zu verplempern und konntest Dich ganz auf die Bearbeitung der Aufgaben konzentrieren. ;)

Joo, was nicht nur Punkte gebracht hat, ich hatte sogar in allen drei Prüfungsteilen noch Zeit übrig. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch so eine witzige Sache von den IHKen. Habe gerade per Email bei der IHK-Essen angefragt, ob wenigstens Reiter zur besseren Orientierung angeklebt werden dürfen. Hier in Essen darf nix gemacht werden. Keine Notizen, keine zusätzlichen Blätter, kein eigener Index und keine Reiter!!!!

Eine Frage an alle Prüfer und IHKen hier:

Ist sowas fair?????!?!?!?!?!?!!?!!?

Unglaublich! Noch nicht ganz der 26. und ich könnte jetzt schon wieder.........

Die lernen es halt nie! Seit wann gibt es jetzt diesen Ausbildungsberuf? Ach ja, erst seit 4 oder 5 Jahren. Da war halt noch keine Zeit Standards zu schaffen und vernünftige Prüfungen zu entwickeln. Ich muss den ganzen, von denen verzapften Kram (der in ihren Lösungen noch nicht einmal 100% richtig ist), innerhalb von 180 Minuten bewältigen und die schaffen ihre Hausaufgaben nichtmal in 5 Jahren?!?!?!?!?! Lasst uns lieber ein paar Inder einkaufen, bevor wir uns vernünftig ausbilden. Gibt doch genug Jobs hier. Aaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhh!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Morrow

Ist sowas fair?????!?!?!?!?!?!!?!!?

Fair wäre z. B. auch, wenn niemand das Buch benutzen darf; und so einfach, dann müsste niemand seine Zeit und Energie darauf verschwenden, sich darüber aufzuregen ob Zettelchen eingeklebt werden dürfen oder nicht.

Mal ganz ehrlich, wenn Du meinst an der Prüfung zu scheitern, weil Du keine Zettelchen einkleben darfst, dann solltest Du besser gar nicht hingehen.

Ist mir echt ein Rätsel, wie man sich über soetwas aufregen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bestehen oder nicht Bestehen der Prüfung wird nicht von, wie Du es sagst. "Zettelchen" abhängen. Das ist wohl klar. Und ich bin mir schon im Klaren, dass das Tabellenbuch nur eine Hilfe und nicht die Lösung sein kann, aber es kann nicht angehen, dass es allen Ernstes Prüfungen gibt, bei denen Notizen und eingeklebte Zettel erlaubt sind. Das kann nämlich sehr wohl zwischen Bestehen und nicht Bestehen entscheiden.

Abgesehen davon wird hier wohl keiner, selbst Du nicht, bestreiten können, dass das Feld der Informatik sehr weit gefächert ist und man unmöglich alles wissen/können kann.

Und dann greift das Tabellenbuch mal wieder und kann im letzten Moment vielleicht doch benötigte Informationen liefern.

Aber, wie es sich mal wieder zeigt sind hier alles Glückskinder, die in einem Betrieb ausgebildet wurden, der alles aber auch alles im Bereich Informatik abdeckt und seinen Auszubildenden beibringt und noch dazu auf der einzigen Schule in ganz Deutschland waren, in der vernünftig unterrichtet wurde und der benötigte Stoff vermittelt wurde.

Unglaublich. Es wird in ganz Deutschland mit hunderterlei Maß gemessen und ihr findet es auch noch richtig. Gibt es denn sowas?

Naja, was soll es. Ich denke, dass die Prüfung wie immer 50% Können, 50% Glück ist und ich hoffe, dass ich wenigstens 1% Prozent Glück abbekomme, um zu bestehen.

Was solls mein Job ist mir sicher und was mit dem Rest ist kann mir und den IHKen ja auch egal sein.

Viel Spass noch allen und vorallem viel Glück am Dienstag!

Und sauft net soviel danach! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Morrow

Abgesehen davon wird hier wohl keiner, selbst Du nicht, bestreiten können, dass das Feld der Informatik sehr weit gefächert ist (...)

Das war es damals auch schon, als noch Prüfungen geschrieben wurden bei denen kein Handbuch erlaubt war. Und wie man sieht (bestes Beispiel bimei) haben die Leuts trotzdem ihre AP geschafft.

Anstatt Dich jetzt also über das "Zettelverbot" Deiner IHK zu aergern solltest Du Deine freie Energie lieber in noch ein wenig Lernen investieren, da kommt sicher mehr bei rum. Es kann ausserdem hilfreich sein, sich das Handbuch 1-2 mal durchzulesen. Da merkt man sich auch schon ganz gut ohne Zettel wo was ungefaehr steht.

So long

Saga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Morrow

[...] angefragt, ob wenigstens Reiter zur besseren Orientierung angeklebt werden dürfen. Hier in Essen darf nix gemacht werden. Keine Notizen, keine zusätzlichen Blätter, kein eigener Index und keine Reiter!!!!

[...]

Ist sowas fair?????!?!?!?!?!?!!?!!?

Ich vermag nix Unfaires daran zu finden, daß ein Buch nur unmodifiziert zu einer Prüfung benutzt werden darf. Wenn Du auf die Problematik "BaWü und der Rest der Republik" abgehoben hättest, dann könnte ich das ja vielleicht noch nachvollziehen.

[...] Lasst uns lieber ein paar Inder einkaufen, bevor wir uns vernünftig ausbilden. Gibt doch genug Jobs hier.
Wie schon so oft hier im Forum habe ich offensichtlich mal wieder Verständnisprobleme aufgrund des Generationen-Konfliktes gepaart mit meiner ethnischen Zugehörigkeit zur ostfriesischen Volksgruppe.

Dunkel, oh Morrow, bleibt mir Deiner Rede Sinn ...

gruß, timmi (so'n Pohei um ein paar armselige Reiter!) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nur, oh warum nur will oder kann mich keiner verstehen???

Generationenkonflikt? NAJA!

Ich wollte ja auch nur sagen, dass es doch nicht sein kann, dass wenn ich z.B. in Düsseldorf oder Bonn (keine Ahnung ob es da erlaubt ist..) oder sonst wo meine Prüfung machen würde, ich meine eigenen Notizen machen könnte. Und das hilft ja wohl ohne Zweifel weiter!

Hier in Essen ist es nicht erlaubt und ich möchte auch gar nicht gegen diese Tatsache an sich sprechen. Ich fände es nur fair, wenn es dann auch woanders nicht erlaubt wäre. Oder hier halt auch!

Warum gibt es nicht einen Standard in solchen Dingen??? Warum ist es für Leute bei unterschiedlichen PA´s unterschiedlich schwer oder leicht????

Ach was soll es! Die Prüfung ist am Dienstag vorbei und dann muss ich mich erstmal nicht mehr mit so einem Bürokratensch...... auseinandersetzen!

Und ihr habt recht, ich werde meine Zeit lieber weiter in das Lernen investieren. Obwohl so kleine "Tipp-Abwechslungen" ganz gut tun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ich auch noch mal.

>Warum gibt es nicht einen Standard in solchen Dingen???

Weil es nicht die IHK gibt, weil wir in einem Foederalstaat leben, weil die Alliierten das so festgelegt haben, weil wir den Krieg verloren haben, weil ihn Hitler angefangen hat, weil die Deutschen ihn gewaehlt haben, weil sie dumm sind.

Alles klar?

>Warum ist es für Leute bei unterschiedlichen PA´s unterschiedlich schwer oder leicht????

Nun reg Dich mal ab. In 16 Bundeslaendern kriegen alle die gleichen Aufgaben am gleichen Tag. Was willst Du denn noch mehr? Dieser Zettelquatsch ist doch wirklich nicht gravierend. Bei dem allgemeinen Zeitmangel sollte man sich sowieso so vorbereiten, dass man das Buch gar nicht braucht. Und wenn doch, ist man klug, wenn man sich darin so gut auskennt, dass man keine Zettel braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...