Zum Inhalt springen

Riesen Hardware Prob bitte hilfe!


MaStEr_DoOm

Empfohlene Beiträge

ich habe mir vor 2 1/2 jahren ein pc bei ihnen gekauft vor 1 1/2 jahren war ich das letzte mal zur reperatur damals war mein prozessor und das mainboard durchgebrannt. doch diesmal habe ich ein problem was ich nicht verstehe.

vor 2 wochen ist mein windows xp nicht mehr sauber hochgefahren nur noch mit bestimmten einstellungen. vor einer woche musste ich eine zwangsformatierung durchführen. dann habe ich versucht das windows xp erneut zu installieren, doch nach dem pc check den windows automatisch macht, erhielt ich folgende fehlermeldung: Es wurden reperaturen an den datenträgern durchgeführt, starten sie neu damit die installation neu startet. ich habe dann neu gestartet und erhielt immer das selbe problem.

anschließend habe ich neu partitioniert und versucht windows 98 se drauf zu machen, dies gelang mir auch nur meine fritz card wollte einfach nicht gehen ich kam nicht mehr ins internet.

darauf hin habe ich nochmals formatiert und wollte windows me installieren. doch dann bekam ich folgende meldung: Error GDI.exe. daraufhin habe ich die win 98 se cd reingelegt und nochmals probiert die installation zu starten, doch genau der gleiche fehler tauchte auf. dadurch wusste ich es kann nur an der hardware liegen.

darauf hin habe ich die festplatte mit scandisk durchsuchen lassen und danach die oberflächenanalyse durchgeführt doch es wurden keine fehler gefunden.

ich habe alles ausgebaut entschaubt bis aufs kleinste staubkorn. nur das nötigste ans mainboard angeschlossen. sprich diskettenlaufwerk, die festplatte und den cd brenner.

danach wieder die cd eingelegt und erneut versucht win xp zu installieren. doch ich bekam wieder die gleiche fehlermeldung: es wurden reperaturen an den datenträgern festgestellt......

dann habe ich wieder die windows me cd eingelegt und die installation ist gestartet.

als windows me dann endlich auf dem rechner war habe ich alle treiber installiert und den pc ausgeschaltet da es schon 1 uhr nachts war. am nächsten tag wollte ich dort weiter machen wo ich aufgehört habe und ich stellte fest das der pc kein grafikkartentreiber fand. ich habe mir gedacht was ist jetzt los.

als der pc dann hochgefahren ist, habe ich unter systemsteuerung/software nachgeschaut was los ist, und dort sah ich etwas merkwürdiges. es stand keine einzige software mehr, weder der grafikkarten treiber noch der soundkarten treiber usw.

darauf hin habe ich wieder alles installiert und den rechner ausgemacht und wieder angemacht. und es waren wieder alle treiber und installierter software von der festplatte verschwunden bzw aus dem startmenu usw.

ps: ich habe eine IBM 15 GB platte die 2 1/2 jahre mitlerweile alt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Masterintenso

ich habe mir vor 2 1/2 jahren ein pc bei ihnen gekauft...

also bei mir sicher nicht...

deshalb musst du mir mal auf die sprünge helfen und nicht nur deinen leidensweg erzählen, sondern auch mal infos über deine hardware rausrücken...

mainboard

prozessor

biosstand

und was halt noch relevant sein kann.

ibm-platte: schon mal den drive fitness test gemacht? downloadlink ist hier zu genüge gepostet, such mal nach dft oder drive fitness test.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du die via 4-in-1 treiber installiert?

also eines davon ist deins:

http://www.epox.com/html/motherboard.asp?product=EP-8KTA&lang=1

http://www.epox.com/html/motherboard.asp?product=EP-8KTAplus&lang=1

haben beide via-chipsätze. also ist dieser 4-in-1-treiber notwendig.

die gibt´s hier:

http://www.viaarena.com/?PageID=2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Masterintenso

und was bringt mir dieser treiber genau? vorher ging der ganze ******* doch auch, kann doch jetzt ned an einem treiber liegen, zumal ich ned mal neue hardware habe.

Evtl. war der Treiber vorinstalliert...

Auf Mainboards mit VIA-Chipsätzen, kommt es ohne die Treiber häufiger zu Problemen. Hast du eigentlich schon mal deinen Speicher getestet? Der fehler mit der GDI.exe deutet darauf hin, dass dieser evtl. defekt sein könnte. Wie du den RAM testest, steht bei Chief Wiggum in der Signatur. Festplatte solltest du trotzdem mit dem von Chief Wiggum geposteten Tool testen.

2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes würde ich versuchen die komplette Hardware zu testen!

Angefangen bei den Platten, mit dem Tool das der Chief dir empfohlen hat.

Dann den RAM , am besten mit dem RAM-Test von der c't. Steht beim Chief in der Signatur.

Dann noch das Board. Geht zum Beispiel mit Check It. Sorry Chief hab grad auf die schnelle den Link nicht zur Hand.

Und dann check mal Deine Tastatur. Da scheint die Shift Taste defekt zu sein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Masterintenso

is doch standart internet schreibweise.

Wie kommst Du denn darauf? Es ist einfach eine Frechheit seitens des Schreibenden, dass er die Arbeit, die er selbst zu tun zu faul ist, den Lesern aufbürdet. Dass Standart ein nicht auszurottender Fehler ist, daran müssen wir uns wohl gewöhnen. Aber ich kann einen Text viel schneller erfassen, wenn Rechtschreibung und Zeichensetzung stimmen. Dementsprechend sinkt auch meine Hilfsbereitschaft, wenn jemand glaubt, sich diese Mühe nicht machen zu müssen. Tu Dir selbst und anderen einen Gefallen ;)

soll ich die ganzen programme auf eine cd brennen oder was? im moment ist auf dem rechner kein betriebssystem.
Zumindest die Treiber werden Dir ohne ein Betriebssystem nichts nützen. Pack doch einfach kurz DOS drauf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Festplattentool mal runtergeladen, dass waren 2MB wird aus diesen 2 mb dann eine 3,5 Startdiskette oder wie funtzt das? weil der Ram Test ist 33 kb der passt auf ne Diskette und wenn der Festplattentest auf ne Diskette passt, teste ich erstmal diese beiden Sachen, dann brauch ich keine CD zu brenne. sonst müsste ich meinen Brenner in diesen Rechner hier rein bauen.

ps: gefällt euch jetzt meine GROß und klein Schreibung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Masterintenso

Ich habe mir das Festplattentool mal runtergeladen, dass waren 2MB wird aus diesen 2 mb dann eine 3,5 Startdiskette oder wie funtzt das?

Lies doch einfach ... der DFT besteht aus einem Image und dem Tool, das aus dem Diskettenimage die bootföhige Diskette macht. Erklärt sich also von selber, warum die datei größer als 1,44 MB ist .. weil eben das Tool da noch mit bei ist ;)

weil der Ram Test ist 33 kb der passt auf ne Diskette und wenn der Festplattentest auf ne Diskette passt, teste ich erstmal diese beiden Sachen, dann brauch ich keine CD zu brenne.

Wenn du ein Win9x basiertes Betriebssystem hast, kanst du mit "format a: /s" eine Bootdiskette erzeugen, auf die du dann das Tool kopieren kannst. Du brauchst für hardwarediagnosetools im Normalfall kein funktionierendes BS auf dem rechner. Ein OS kann da sogar teileise hinderlich sein. Von Ausnahmen wie Sandra und Co. mal abgesehen.

Wenn du den DFT und den ctRAMtest über dne Rechner hast laufen lassen, melde dich nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boah leude, mein rechner is derbe im *****. jetzt wird der brenner ned mal mehr anerkannt. anstatt sony ....... steht da jetzt S<nX oder sowas in der art. also ein OS drauf zu machen ist mir auch nicht gelungen ich rafe gar nix mehr. am besten ich bring die zum händler und der soll se durchchecken oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey du!

könnte wetten du hast nur irgendeinen sinnlosen fehler wie defektes datenträgerklabel oder so. wenn dem überhaupt nicht so sein sollte checke dein board bzw. fetsplate und cd-rom. ansonsten würd ich sagen (was mein erster gedanke war) du hast irgendwo nen virus.

have fun!

tramni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so leude war heute beim atelco und habe das ding mal unter die lupe nehmen lassen. ER GEHT WIEDER. es lag an dem ram blöcken glötzen oder wie ihrs nennen wollt. die ram blöcke waren gefetzt, der eine is bisschen angebrannt. habe jetzt wieder 256 ram drin und win xp ging ohne probs drauf. wunderbar. alles geht wieder, trotzdem danke für eure hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Anfang hattest Du bereits von einem durchgebrannten Prozessor / Mainboard geredet.

Und jetzt durchgebrannte Speicher?

Die Symptome hast Du beseitigt, aber nicht die Ursache.

Ist dieser Rechner uebertaktet (overclocked)?

Wenn ja, dann auf den Originaltakt zurueckstellen.

Wenn nein, dann das Netzteil ueberpruefen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...