Zum Inhalt springen

PC "friert ein" oder startet einfach neu


BeeBop

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, ich hoffe jemand von euch kann mir vielleicht helfen...

aaaalsoo... mein Rechner (mit WinXP Pro) lief eigentlich ganz gut, aber seit kurzen friert er mitten im Betrieb (meist wenn man länger nix dran gemacht hat) einfach so ein und dann geht gar nix mehr, nur ausschalten. Manchmal fährt er dann noch nicht mal mehr vernünftig wieder hoch, erst wenn man ihn ne Zeit lang ausgelassen hat.

Teilweise ist es sogar so, dass er sich im Betrieb mal eben denkt, er könnte ja mal runter und wieder hochfahren. Dann läuft er wieder normal hoch als wenn nichts gewesen wäre, ohne Scandisk o.ä. . Finde ich ziemlich komisch.

Woran könnte das liegen? Was meint ihr? :confused:

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Also habe gestern mal alles getestet. In der Systemsteuerung das autom. Herunterfahren deaktiviert, SiSoft Sandra installiert, um die Temperatur der CPU ein bisschen zu kontrollieren. Bei meinem ersten Versuch (mit geschlossenem Gehäuse) hat es ca 40 minuten gedauert, bis er sich wieder verabschiedet hat --> einfach eingefroren, kein Bluescreen oder so. Habe ihn dann resetted, wollte er aber wohl auch nicht, denn er hat noch nicht mal mehr neu hochgefahren, das Lämpchen vom Monitor blinkte wie in StandBy und der Rechner sagte gar nix mehr. Habe ihn dann ganz ausgeschaltet und dann gleich wieder ein und dann fuhr er bis zum Win Bootlogo hoch und verabschiedete sich wieder.

Später habe ich es dann nochmal probiert, mit offenem Gehäuse. Naja, also dann lief er. Nach dem Einschalten hatte die CPU ne Temperatur vom 21°C. Habe versucht ihn ein bisschen zu belasten, aber das einzige was passiert ist, dass die CPU Temp auf fast 59°C gestiegen ist. Ansonsten lief er über eine Stunde einwandfrei.

Soll ich jetzt nen "Freiluft-PC" draus machen? Das kanns ja nun auch nicht sein. :confused:

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

59 Grad ??

Was hast du denn für einen CPU ? AMD oder Intel ?

Laut meinen Kenntnissen ist der Intel bei der Hitze schon fast Schrott, er verkraftet es zwar, aber mag es gar nicht... Mein P4 läuft unter Vollast auf ca. 45 Grad und auch das ist schon zu heiß ! Ein AMD kann zwar mehr Hitze ab, das ist von Haus aus so, weil er schlechter zu kühlen ist, aber auch der darf nicht so heiß werden.

Bei nem Kumpel ist der AMD Athlon XP2000 auf 62 Grad gekommen, da ist das System dann auch stehengeblieben.

Ich denke,es dürfte wahrscheinlich am meisten Sinn machen, wenn du dir nen anderen, vor allem aber leistungsstärkeren CPU-Cooler kaufst und den CPU damit ausrüstest, denn desto kälter desto besser !

Und ich gehe mal stark davon aus, dass das System danach wieder geht !

Schönen Gruß,

PHME

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich schätze auch, dass es wohl soweit kommen wird mit dem neuen Kühler.

Ist übrigens vom AMD (1400er). Habe mir den Rechner damals (vor knapp über nem Jahr) in nem Laden zusammenstellen lassen, war auch ok so und lief gut. Seitdem habe ich nur noch mehr RAM eingebaut, ne TV Karte und ne zweite Platte.

Wäre ja ne Schweinerei, wenn der "Techniker" damals und nen Kühler verkauft hätte, der die CPU GRADE MAL SO kühlen kann. Habe nämlich nicht wirklich Bock, das neue Teil dann auch noch zu bezahlen, wo ich noch Garantie drauf hab und der mir womöglich nen "zu kleinen" Kühler für die CPU eingebaut hat. Ob man damit durchkommen würde ?!? *gg*

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja...

Gekauft ist gekauft....

das Problem ist nun, dass du die Original-Konfiguration des PCs schon verändert hast. Also besteht für den Techniker kein Anlass, dir auf Garantie oder ähnliches einen neuen Kühler zu integrieren.

Da wirst du nun höchstwahrscheinlich allein durch müssen, du kriegst die Leute höchtens dazu, dass sie dir den Lüfter dann einbauen, aber einen neuen Lüfter ? Wahrscheinlich nicht !

Das Problem ist ja, dass die Verkäufer nur zusichern müssen, dass das System so fehlerfrei läuft, wie sie es verkaufen, und wenn der Lüfter dann "grad so" reicht, ists denen auch egal...

Das beste Beispiel dafür sind doch Komplett-PCs mit Grafikkarten, die sind meißt unterdimensioniert und schon für die etwas neueren Games zu langsam. Da wird dir kaum einer schriftlich versichern, dass du mit den Karten auch Games in 2 Jahren noch flüssig spielen kannst.

Und das ist mittlerweile bei Prozessoren ähnlich. Die werden oft "boxed" verbaut, also der CPU samt einem passenden Lüfter dazu... aber boxed sichert dir nu zu, dass der CPU ausreichend gekühlt wird... im Normalbetrieb.... sobald du was veränderst, muss es nicht mehr ausreichend sein...

Es wird zwar irgendwelche gesetzlichen Bestimmungen dafür geben, aber das beweis erst einmal...

Ich würde eher darauf tippen, dass man dich damals "beschi**en" hat...

Aber, ein Lüfter für nen 1400er, so teuer sind die auch nicht... ein sehr guter liegt vielleicht bei 50 € oder noch weniger, also lieber das Geld investieren und auf den Stress verzichten, als sich da mit den Technikern rumärgern, etc...

Gruß,

PHME

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hasten für ne grafikkarte drin mit aktivkühler oder einfach nur kühlrippen wenn es eine mit rippen ist könnte das auch ein Grund sein warum der PC stehenbleibt.Dann liegt es nicht am Prozessor Kühler sondern daran das zu viele geräte in deinem Gehäuse zu viel wärme produzieren und dadurch die grafikkarte nichtmehr ausreichend gekühlt wird und der pc einfriert ist bei mir zumindest oft der Fall gewesen einfach mal nen aktivkühler dann auf die graka basteln dann sollte er auch wieder laufen

sorry hab nicht auf gramatik etc. geachtet hab mittagspause :D

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt,

sorry, die hatte ich auch ganz vergessen.... GraKa kann auch ein Grund sein...

am besten wäre es einfach, wenn du dein gehäuse wirklich mal aufmachst, und den PC dann "offen" arbeiten lässt, dann kannst du das überprüfen..... sollte er zu diesem Zeitpunkt dann nicht einfrieren oder abstürzen, liegt es wirklich an der Hitze im Gehäuse.

Sollte das dann also der Fall sein, mußt du eben mal schauen, ob es am CPU-Cooler liegt, oder wie mein Vorredner schon sagte an der GraKa, oder ob du einfach nur einen zusätzlich Gehäuselüfter einbauen solltest, etc...

Teste das am besten mal, und poste dann deine Ergebnisse, ok ?

Danke !

Phme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem offenen Gehäuse hatte ich ja gestern Abend schon getestet (wie oben beschrieben), habe ihn dabei bisschen stärker arbeiten lassen und lief dann auch ne Stunde ca ohne Probleme (dann hatte ich leider keine Zeit mehr).

Grafikkarte hab ich ne GeForce 2 Pro.

Stimmt schon das der Tower (big tower) ziemlich voll is, aber wieso sollte sich das gerade jetzt (seit ca 4 Wochen) äussern und nicht auch schon früher (habe seit Monaten nix mehr neues eingebaut) ?!?!? Und "früher" *gg* lief das Teil den ganzen Tag und hat keine Mucken gemacht, jetzt macht er schon nach 40 minuten o.ä. schlapp. Ist doch komisch.

Werde mal sehen ob ich das Kabelgewirr im Gehäuse n bisschen besser hindrehen kann, so dass die Luftzirkulation vielleicht n bisschen besser wird. Wer weiss, wer weiss... Sind aber auch empfindlich diese Kisten *fg*

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja vielleicht ist durch Staub nen paar Lüftungslöcher zu oder man sollte auch bedenken das jetzt so langsam kalt wird das bedeutet das viele ihre Bude richtig warmheizen und und und aber das es an der Hitze liegt haben wir ja nun bewiesen nun brauchst du eigentlich nur noch testen was da zu heiß wird. Bitte schreib mal noch hin ob deine Gforce Kühlrippen hat oder nen richtigen Lüfter.

Naja ich tippe immer noch auf die Graka :P wir können ja wetten abschließen an was es liegt *g* ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bins schon wieder *g*

also habe wie gesagt gestern erstmal die Lüfter saubergemacht, die Kabel ein bisschen "entwirrt" und dann den Rechner etwas über 2 Stunden laufen gehabt, allerdings nicht unter Volllast (aber auch bei nur Internetverbindung zb hat er sich ja teilweise schon aufgehängt...) aber er lief stabil. Habe mit dem Motherboard Monitor und SiSoft Sandra die CPU Temperatur überwacht, wobei die beiden Progs sich ja schon nicht einigen können, hatten immer ca 2 °C Unterschied. Nach 2 Stunden waren es laut Sandra dann 59,2°C und laut Motherboard Monitor warens "nur" 57 °C (wobei sich die Temp die letzte halbe Stunde gar nicht mehr verändert hat) .

Kann man irgendwo nachlesen wieviel Grad der Prozessor überhaupt haben darf?! Weil wie Net-Cruiser berichtet hat, sein Prozessor 65°C hatte und problemlos lief!!? Oder lag es vielleicht wirklich nur an dem etwas sehr verstaubten GraKa Kühler?! Wäre das möglich?!

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du zockst doch bestimmt ein bissl neben bei oder?

Ich hatte dasselbe Problem nachdem ich ANNO installierte...runter und wieder hoch *brummel* Game deinstalliert und schon lief er wieder normal, also haste in letzter Zeit was neues installiert?

Egal ob´s jetzt ein Game war oder was anderes...:D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by F5Q9A3

also wie oben gesagt mach mal einen dauertest mit dem Rechner am besten wenn du auf arbeit bist den Rechner einfach mal an lassen und z.b. alle Platten defragmentieren oder was weiß ich nur damit du auch weißt ob er über sehr lange Zeit auch stabil läuft

ist es nicht sehr gefährlich wenn der PC beim Defragmentieren abstürzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...