Zum Inhalt springen

Delphi!??!


UncleSam

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab mal ein dickes Buch mit CD von Data Becker von nem Bekannten bekommen, der nichts damit anfangen zu wusste.

Das Buch steht nun bei mir auch seit Monaten unbeachtet im Schrank - ist mir gerade wieder eingefallen.

Meine Frage:

Wozu genau ist Delphi gut?

Lohnt es sich das anzueignen?

Welche Vorkenntnisse sollte man besitzen?

Mit welchen anderen Produkten kann man Delphi vergleichen?

Vielen Dank schonmal!!

Bye

UncleSam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by UncleSam

Wozu genau ist Delphi gut?

Lohnt es sich das anzueignen?

Welche Vorkenntnisse sollte man besitzen?

Mit welchen anderen Produkten kann man Delphi vergleichen?

Delphi ist eine Entwicklungsumgebung, die auf der Programmiersprache "Object Pascal" basiert. Diese wird dort auch verwendet.

Die Frage ist schwer bis gar nicht zu beantworten. Sagen wir es mal so : Schaden kann es nicht.

Keine. Es ist möglich, die Sprache und den Umgang mit der IDE ohne Vorkenntnisse zu erlernen.

Mit anderen Entwicklungsumgebungen wie Visual Studio, aber auch Borland Produkten wie dem C++ Builder oder dem JBuilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by UncleSam

Wozu genau ist Delphi gut?

Lohnt es sich das anzueignen?

Welche Vorkenntnisse sollte man besitzen?

Mit welchen anderen Produkten kann man Delphi vergleichen?

1. Windowsprogrammierung, seit Delphi6 auch Linux (Kylix ist die Entwicklungsumgebung vom Borland für Linux und versteht auch Object Pascal) bzw. zur Entwicklung von Programmen die auf beiden Systemen compiliert werden können.

2. Kommt darauf an, was du machen willst. Schaden kann es nie. Kommt aber vorallem darauf an was du später machen willst. Wenn dein Arbeitgeber Delphientwickler braucht dann bestimmt.

3. wie schon von lpd gesagt, man braucht keine Vorkenntnisse.

4. Liste s.o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by UncleSam

...also wenn Delphi immer noch aktuell ist kann ich es mir ja mal reinziehen, vielleicht komme ich danach ja auch besser in C++ rein!;-)

Nee. Wenn du wirklich Anfänger bist, wird dir das um so schwerer fallen, von Pascal auf C++ umzusteigen. Allerdings gibt es auch zu dem Thema spezielle Literatur (z.B. ein Buch namens "Von Pascal zu C++" oder so ähnlich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by UncleSam

Mit welchen anderen Produkten kann man Delphi vergleichen?

Am ehesten mit Visual Basic.

- man kann sich schnell Oberflächen zusammen klicken

- man hat ideale Voraussetzungen für den Datenbankzugriff

MfG backdraft

Nachtrag: lpd hat wirklich Recht. Mit C++ hat Delphi (und Object Pascal) gar nichts gemeinsam!

Es dürfte einem wirklich schwerer fallen, danach auf C++ umzusteigen. Schon allein wegen dem := :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by backdraft

Am ehesten mit Visual Basic.

He, das seh ich als Beleidigung an

:D

- man kann sich schnell Oberflächen zusammen klicken

- man hat ideale Voraussetzungen für den Datenbankzugriff

MfG backdraft

Nachtrag: lpd hat wirklich Recht. Mit C++ hat Delphi (und Object Pascal) gar nichts gemeinsam!

Es dürfte einem wirklich schwerer fallen, danach auf C++ umzusteigen. Schon allein wegen dem := :D

Mit Visual C++ kann man sich denk ich auch schnell ne Oberfläche zusammenklicken, mir C++Builder auch.

Ideale Voraussetzungen für den Datenbankzugriff stimmt allerdings, im Gegensatz zu C++, geht eine DB-Anwendung mit Delphi viel schneller.

Mit C++ hat ObjectPascal die Objektorientierung gemeinsam. auch wenn es keine Mehrfachvererbung gibt, das wird von vielen aber eh als absolut unnötig angesehen und in C# z.B. wurde das auch nicht übernommen (AFAIK).

Ein Umstieg dürfte schwer fallen, vorallem, weil IMHO ObjectPascal im gegensatz zu C++ viel leichter zu lesen ist.

Wenn ich z.B. lese:

ListBox->SetText(FullPath);

finde ich

ListBox.SetText(FullPath);

doch einfacher und man spart ein zeichen ;)

oder dinge wie

std::ostream

da hab ich aber keine ahnung was das eigentlich soll.

Ich muss zugeben, von C++ hab ich keine Ahnung, ich früher nur mal ANSI C unter Dos bzw. Unix programmiert.

Nur jedesmal wenn ich C++ code sehe bin ich froh, Delphi zu programmieren, meine Meinung. Ansonsten kann Delphi alles was C++ kann.

Ansonsten ist es aber nur ein Syntax-Umstellung.

Und Pointer kann man in OP viel einfacher verwenden. Nicht ständig * und &, oder sogar Pointer auf Pointer (**) ;)

Ausserdem gibt es ein schönes Zitat eines der Mitbegründer (oder sogar der? keine ahnung) von C über die Absciht C objektorientiert zu machen (C++), ich weiss es aber nciht auswendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es jetze ne Diskussion über das Eine oder Andere?

Ich glaube ein Vergleich zu C++ ist besser, als zu irgendeiner Basic Version.

Delphi lernt sich relativ schnell, kann aber durchaus sehr viel am Rechner anrichten.

Viele (auch kommerzielle bzw. Freeware -) Programme sind offnsichtlich in Delphi programmiert.

Ob nun Delphi oder C++ (oder Java - wohlgemerkt in Klammern) ist wohl Geschmackssache und Sache des Aufgabengebietes (speziell Java).

Als Vorkenntnisse keine?? :(

Na gut - man sollte aber ein wenig OOP mit Delphi lernen und vielleicht auch was über Datenbanken, wenns gerade gebraucht wird.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...