Zum Inhalt springen

Umschulung von der Steuer absetzen


digital worker

Empfohlene Beiträge

Ich habe ausgelernt und mache jetzt eine Umschulung auf eigne Kosten bei Siemens AG zum FiSi gibt es Möglichkeiten die Gesamten oder ein Teil der Kosten Steuerlich abzusetzen?

(Ich weiß das Steuern Eingezahlt werden müssen, um erstatten werden zu können, dem ist auch so, meine Frau bezahlt in der Zeit Steuern)

':marine'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...klingt komplett durchgeknallt.

...aber na gut.

...weiterbildungskosten können auf zweierlei weise steuerlich geltend gemacht werden:

...(1) als werbungskosten, wenn sie als weiterbildung im ausgeübten beruf einzustufen sind.

...(2) als beschränkt abzugsfähige sonderausgaben, wenn sie als weiterbildung in einenm nicht ausgeübtem beruf anzusehen sind.

...beschränkt abzugsfähig heisst, dass es eine obergrenze gibt, die du hier geltend machen kannst.

...welcher von den beiden fällen auf dich zutrifft, kannman aus der ferne nicht beurteilen.

...bei der siemens ag oder bei irgendeinem bildungsableger der siemens ag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich möchte einer riesen Firma wie Siemens mal unterstellen, daß die selber FISIs ausbilden, deshalb sollte es doch möglich sein, das ganze als interne Fortbildungsmaßnahme o.ä. laufen zu lassen. Hast Du nicht mal den Ausbildungsleiter von Siemens drauf angesprochen, was es da für Möglichkeiten gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by karger_r

nicht gleich, nach 6 Jahren

Dann würde ich in 6 Jahren 'mal wieder nachfragen - in dieser zeit kann sich nämlich viel in der Steuergesetzgebung tun.

Unabhängig stelle ich mir aber 2 Fragen:

1.) warum mässt Du Dir das nicht durch SIEMENS finanzieren?

2.) warum denkst Du sofort nach Deiner Ausbildung an eine Umschulung (und dann noch nicht sofort)?

Das hört sich alles nicht gerade nach durchdachter Lebensplanung an!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...warum machst du eigentlich keine zweite ausbildung und kassierst wenigstens die ausbildungsvergütung?

...kommt für die eine betriebliche umschulung in frage?

...bist du nicht der, der kostenlosen pc-service anbieten will/wollte? wenn du wirklich die steine für die ausbildung bei siemens abdrücken musst, würde ich mir schon überlegen, ob ich einen pc-service für lau anbieten will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by BenNebbich

...(2) als beschränkt abzugsfähige sonderausgaben, wenn sie als weiterbildung in einenm nicht ausgeübtem beruf anzusehen sind.

...beschränkt abzugsfähig heisst, dass es eine obergrenze gibt, die du hier geltend machen kannst.

...welcher von den beiden fällen auf dich zutrifft, kannman aus der ferne nicht beurteilen.

...bei der siemens ag oder bei irgendeinem bildungsableger der siemens ag?

Wie hoch ist die Obergrenze die ich geltend machen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

Tageszeitung "Schwäbische Zeitung" ( am 04.01.2003) :

(München) Nach einem Grundsatzurteil des Bundesfinanzhofs sind Umschulungen

und ein berufsbegleitendes erstmaliges Hochschulstudium voll als Werbungskosten

absetzbar.

Damit gab das oberste deutsche Finanzgericht seine bisherige Rechtsprechung

auf, nach der diese Kosten nur als Aufwendungen der allgemeinen Lebensführung angesehen wurden und damit nur begrenzt als Sonderausgaben abgezogen werden konnten. Ob die Bildungsmaßnahme eine Basis für andere Berufsfelder schafft oder einen Berufswechsel vorbereitet, sei dabei unerheblich. Mit der neuen Rechtsprechung wolle der BFH den Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt, im Berufsleben und im Bildungswesen Rechnung tragen, erklärte das Gericht gestern in München. Geklagt hatten zwei Frauen, darunter eine Rechtsanwaltsgehilfin, die berufsbegleitend ein Fernstudium in Betriebswirtschaft absloviert hatte.

( AZ: BFH 2002 VIR 137/01 und BFH 2002 VIR 120/01)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...