Zum Inhalt springen

DNS und Routing unter NT 4.0


Chief Wiggum

Empfohlene Beiträge

Nabend!

Folgende Konstruktion:

NT 4.0 server SP 5, 2 Netzwerkkarten.

Karte 1: 192.168.100.1, SNM 255.255.255.0

Karte 2: 192.168.99.1, SNM 255.255.255.0

im Lansegment 1 hängt ein Elsa isdn-Router mit IP 192.168.100.100. Dieser Router macht auf dieser IP nicht nur den Gateway, sondern auch DNS-Auflösung für das lan.

Alle weiteren Clients in diesem Segment können auf das I-Net zugreifen, indem die IP des Routers als Gateway und DNS-Server eingetragen wird.

Neu dazu kommt jetzt ein Wlan-Accesspoint an Karte 2, an dem zwei Notebooks unter XP hängen. Der Zugriff auf den Server geht, Routing geht auch, Ping auf den Router geht, was nicht geht, ist ping oder tracert auf einen I-Net-Server. I-Net geht also von den Notebooks nicht. Eingetragen sind 1. Gateway: beide ip´s vom Server, die Router-IP, als DNS der Router. Eintragen von zusätzlichen DNS-Servern (die von der Telekom) bringt auch nichts.

Routing in die andere Richtung geht auch, Ping von Lan1 auf die Notebooks Lan2 geht.

Any Ideas?

Achso: falls hier einer auf die Idee kommt, mir zu empfehlen, den Access-Point in Lan1 zu hängen, das geht nicht, Lan1 ist auf BNC-Topologie, der Elsa war damals einer der wenigen Router, der noch eine BNC-Schnittstelle hatte. Der Access-Point hat keinen BNC-Anschluss. Nein, ich möchte, wenn´s geht auch keine weiteren Transmitter / Hubs mit BNC-Anschluss und dergleichen in das BNC-Netz reinbasteln.

Karte2 ist die Onboard-Nic des Servers, also RJ45.

Karte1 ist eine 3com Combo (genaues Modell unbekannt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du versucht einen Namen oder eine IP-Adresse im Inet anzupingen (von den Laptops)?

Was sagt ein nslookup auf den Laptops?

Eingetragen sind 1. Gateway: beide ip´s vom Server, die Router-IP...

das verwirrt irgendwie.

IMHO musst du bei den Laptops als Standard GW den Access Point eintragen. Der Server bekommt dann als Standard Gateway den ISDN-Router. Der ISDN Router bekommt eine Route die ihm sagt das er das 192.168.99.0/24 Netz über den Server erreicht.

Gruß gurkenpapst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by nic_power

Hast Du auf den XP-Notebooks die IP-Adresse der zweiten Netzwerkkarte als Default-Route eingetragen oder irgendwas anderes?

in den einstellungen für ip: die beiden ip´s des server als gateway. die anliegende ip lan2 als ersten, die andere als zweiten gateway.

wie das mit dem gateway eintrag vom accesspoint aussieht, weiss ich nicht mehr aus dem kopf, das netz steht beim kunden ca 60 km von hier weg.

das dumme ist halt, dass pingen vom notebook bis zum router geht, aber keine dns auflösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Sauron

Hm, klingt gar nicht mal so einfach.

Wenn ich das richtig sehe funktioniert das interne LAN ja ohne Schwierigkeiten -einschl. ISDN Router-.

Spontan würde mir dazu nur einfallen, mal die Konfiguration der XP-Notebooks zu checken (Paket-Größe).

Eher nicht. Die Namensaufloesung erfolgt intern zwischen Client und ISDN-Router (zumindest habe ich das so verstanden). Abgesehen davon wird die Paketgroesse nur bei PPPoE interessant, da es hier einen zusaetzlichen 8Byte header gibt. Bei ISDN ist das aber nicht der Fall.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by gurkenpapst

[Mehrere Gateways eingetragen]

das verwirrt irgendwie.

Ja, mich auch. Normalerweise sollte die zweite IP des NT Servers als Standartgateway auf den XP Rechnern eingetragen werden und sonst keine weiter Konfiguration notwendig sein (außer der DNS IP).

Originally posted by gurkenpapst

IMHO musst du bei den Laptops als Standard GW den Access Point eintragen. Der Server bekommt dann als Standard Gateway den ISDN-Router. Der ISDN Router bekommt eine Route die ihm sagt das er das 192.168.99.0/24 Netz über den Server erreicht.

Der Access Point ist eine Bridge, also für Layer 3 transparent, deshalb muss (und kann) man ihn nicht als Gateway eintragen sondern den Router (also in diesem Fall den NT Server der das Routing übernimmt) dahinter.

@Chief

Kannst du keinen DNS Server auf dem NT System aufsetzten? Das sollte das Problem lösen (ist allerdings ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es fehlt anscheinend eine Defaultroute, die alles Unbekannte an die interne IP-Adresse des ISDN-Routers schickt.

Die Routingtabelle auf dem NT-Server muesste ungefaehr so aussehen:


     Netzwerkziel         Netzwerkmaske     Gateway                 Schnittstelle  

     Netzwerkadresse-LAN1 Subnetzmaske-LAN1 IP-Adresse LAN1-Karte

     Netzwerkadresse-LAN2 Subnetzmaske-LAN2 IP-Adresse LAN2-Karte

     0.0.0.0              0.0.0.0           interne ISDN-Router-IP  IP-Adresse LAN1-Karte

Ansonsten, wie bereits von DownAnUp gepostet, als Gateway im LAN2 nur die IP-Adresse-Router LAN2-Karte eintragen und als DNS-Server die Adressen aus LAN1 uebernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by DownAnUp

Der Access Point ist eine Bridge, also für Layer 3 transparent, deshalb muss (und kann) man ihn nicht als Gateway eintragen sondern den Router (also in diesem Fall den NT Server der das Routing übernimmt) dahinter.

Stimmt, hab ich nicht dran gedacht, aber es wurde ja zum Glück sinngemäß verstanden:)

Was ich noch nicht so richtig weiss ist:

Geht nun ein ping nur auf einen Namen nicht oder auf sowohl namen als auch ip?

Kann es sein das der ISDN Router packete filtert?

gruß gurkenpapst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich meld mich nochmal:

ping auf webseite (ping heise.de) oder tracert auf webseite:

timeout, aber der elsa-router baut in diesem moment eine verbindung auf.

also ist dns doch soweit in ordnung, dass die anfrage bis an den router geht und von dort aus weiter. ich bekomme aber einen timeout, auch wenn ich mit ping oder tracert auf die ip von heise gehe. also das routing läuft (jedenfalls von xp bis router).

da ich aber den router selber erfolgreich pingen kann, sollte das routing von der anderen richtung auch in ordnung sein. *grummel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by gurkenpapst

Kann es sein das der ISDN Router packete filtert?

Das wäre die einzige Erklärung die ich noch hätte... Vielleicht ist auf dem ISDN-Router das Routing irgendwie auf IPs aus einm bestimmten Subnetz beschränkt worden?

Das er eine Verbindung aufbaut, die Daten also am ISDN-Router ankommen, deutet ja eigentlich darauf hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...