Zum Inhalt springen

Mündliche Prüfung München... Themen bekannt? Zielgruppe?


der_gini

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab morgen in München mündliche Prüfung.

Fragen:

1) gibt es Hinweise, welche Themen mündlich gefragt werden? Ich weiß daß bei der letzten Prüfung im Sommer ein Thema vorher bekannt war (Ergonomie).

2) Ich habe hier irgendwo gelesen daß man die Zielgruppe nicht mehr frei wählen darf? Ich hätte als Zielgruppe a) den Prüfungsausschuss und B) die Schulklasse (bin gebeten worden, die Präsentation auch in der Schule zu halten weil ich verkürzt habe. wegen B) und weil die Dokumentation recht umfangreich ist setze ich sie NICHT für die Präsentation voraus...

edit: achso, bin FI AE.

da bin ich ja mal gespannt :)

gini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by der_gini

Fragen:

1) gibt es Hinweise, welche Themen mündlich gefragt werden? Ich weiß daß bei der letzten Prüfung im Sommer ein Thema vorher bekannt war (Ergonomie).

Ähm, da gibt's nix bekannt zu geben. Ergonomie und ähnliche Geschichten sind fast schon Standard. Ansonsten bekommst Du im Anschluss an Deine Präsi noch Fragen gestellt, die mit Deinem Projekt zu tun haben. Bei einem Datenbankprojekt z.B. "Welche Arten von DBs gibt es?" usw. aber solche Fragen kann man sich fast schon selbst denken. Mach mal keine Panik, die Prüfer sind alle total nett und wollen Dir nicht ans Bein pullern. ;)

2) Ich habe hier irgendwo gelesen daß man die Zielgruppe nicht mehr frei wählen darf? Ich hätte als Zielgruppe a) den Prüfungsausschuss und B) die Schulklasse (bin gebeten worden, die Präsentation auch in der Schule zu halten weil ich verkürzt habe. wegen B) und weil die Dokumentation recht umfangreich ist setze ich sie NICHT für die Präsentation voraus...

Wär' mir nicht bekannt, dass man auf einmal nicht mehr wählen darf.

Zu a) Nimm den Prüfungsauschuss, ist besser. Wenn Du Dich an ein Fachpublikum wendest, dann wirst Du auch mit Fachfragen gelöchert. Wendest Du Dich an ein Laienpublikum, wird sehr viel Wert darauf gelegt, dass Du es auch "idiotensicher" erklärst. Mit dem PA als Zielgruppe kannst Du eigentlich nix verkehrt machen, das bietet Dir die Freiheit es entweder kompliziert oder easy zu machen.

Zu B) Dein "Pate" hat Deine Doku gelesen, egal wie umfangreich.

Saga,

die den ganzen Spass schon im Sommer hinter sich gebracht hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es Hinweise, welche Themen mündlich gefragt werden?

Normalerweise sollten sich die Fragen im weitesten Sinne um das Projekt drehen. Spezielle Themenschwerpunkte existieren wohl eher beim theoretischen Teil der Prüfung.

Ich habe hier irgendwo gelesen daß man die Zielgruppe nicht mehr frei wählen darf?

1. kann das auch ein Gerücht sein und 2. ist das wohl von IHK zu IHK unterschiedlich.

Ich denke, wenn der PA Dich auffordert, eine Zielgruppe zu spezifizieren, stehst Du ziemlich dumm da, wenn Du als Zielgruppe den PA angibst.

Die Zielgruppe PA ist wohl eher dort angebracht, wo nicht gesondert eine Zielgruppe spezifiziert werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal!

Panik passt schon, sonst mach ich ja gar nix :D

Originally posted by Saga

Zu B) Dein "Pate" hat Deine Doku gelesen, egal wie umfangreich.

Mir gings da um die Zielgruppe, ich setze bei der Präsentation die Projektdokumentation nicht zwingend voraus. So ist die Präsentation jetzt auch aufgebaut, darum werd ich das wohl auch sagen. Die Doku schadet nicht, einzelne Teile werden halt in der Präs. wiederholt weil ichs da von Grund auf erkläre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by P3AC3MAK3R

Die Zielgruppe PA ist wohl eher dort angebracht, wo nicht gesondert eine Zielgruppe spezifiziert werden soll.

ich hätte kein Problem damit, PA explizit als Zielgruppe zu definieren.

Ortsabhängigkeit ist klar. drum hab ich ja auch schon in die Überschrift "München" geschrieben ;-)

gini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by P3AC3MAK3R

Du vielleicht nicht, aber evtl. der PA. ;)

Nein, hat er nicht. Es ist sogar durchaus üblich den PA zu adressieren.

Dem PA ist es wurschtpiepegal, welche Zielgruppe Du nimmst. Ihnen ist nur wichtig, dass Du Zielgruppengerecht vorträgst. Demzufolge kostet es Dich herbe Abzüge, wenn Du z.B. Laien adressierst und sie mit Fachvokabular zuschüttest. Und umgekehrt wird auch ein Schuh draus. Wählst Du aber den PA bist Du auf der sicheren Seite, weil man weder voraussetzen kann, dass die tief in der Materie stecken, noch, dass sie absolut null Peilung haben. Ergo fährst Du damit am besten. Meine BS-Lehrer (München, Riesstrasse) haben uns förmlich bekniet, den PA als Zielgruppe zu nehmen, damit wir uns selbst kein Ei ins Nest legen.

Ich hab meine Präsi vor der Klasse mit der Zielgruppe Arbeitskollegen gehalten. War ein Schuss nach hinten, ganz ehrlich. Beim zweiten Durchlauf hat's dann besser geklappt und in der Mündlichen allemal.

@der_gini: Halt die Ohren steif, da passiert schon nix Schlimmes, morgen. Die sind echt locker drauf. :) *Daumen drück*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by ephemera

Also uns wurde gesagt das ab Sommer 2002 die Zielgruppe der PA ist.

Frei Wahl ist also nicht mehr möglich.

Hm, dann muss das aber erst jetzt zur Winterprüfung in Kraft getreten sein. Der Schwung Sommerprüflinge hatte noch die freie Wahl. Aber wenn die Zielgruppe nach Anordnung definitiv der PA ist, dann umso besser. Fragt halt vorsichtshalber nochmal den Herrn Grothe bei der IHK München. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Gini,

jetzt hast Du's ja geschafft! :-)

Hätte ich den Thread vorher gefunden...

Na ja, jetzt müssen wir nur noch dem Adi kräftig die Daumen drücken und in nem halben Jahr der Frau Bird.

Gruß und vielen Dank für den Tipp mit der Ergonomie. Das ich da noch mal drüber

nachgedacht habe hat mir sicher noch ein paar Pünktchen gebracht.

Gruß,

Adis-Banknachbarin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by der_gini

übrigens: laut ihk münchen(h.grothe) kann man die zielgruppe immer noch frei wählen (h.grothe ist für fachinformatiker zuständig). nach meiner prüfung kann ich euch sagen: wählt den prüfungsausschuss und sonst nix :D

Ich will ja nix sagen... aber: ich hab's ja gesagt. :D;)

Da ich davon ausgehe, dass Du mit Bravour bestanden hast: Herzlichen Glückwunsch!! :uli

*hust*

Gruss

Saga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Saga

Nein, hat er nicht. Es ist sogar durchaus üblich den PA zu adressieren.

Dem PA ist es wurschtpiepegal, welche Zielgruppe Du nimmst. Ihnen ist nur wichtig, dass Du Zielgruppengerecht vorträgst.

Mmmhhh, tut mir leid, Saga, da muß ich Dir leider widersprechen.

Erstens, "den PA" gibt es genausowenig wie "die" IHK.

Zweitens, ist es vom PA abhängig (vielleicht auch von der IHK), ob Du den PA als Zielgruppe nehmen darfst.

Ich durfte es nicht! Als ich die Frage nach der Zielgruppe mit "Prüfungsauschuss" beantwortete, widersprach mir der Vorsitzende sofort und meinte: "Nein, das sind wir nicht, das wollen wir auch gar nicht sein." Also mußte ich mir ganz schnell eine andere Zielgruppe suchen.

Gruß

JayN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bin neu hier.

Hab grad bestanden.

Und mir wurde auch die Frage! gestellt welche Zielgruppe ich gewählt hätte. Antwort: PA kein murren kein knurren kein ok wurde einfach so akzeptiert. Hätte ich gesagt der Nikolaus wärs wohl auch ok gewesen.

Also kann man immer noch wählen wer die Zielgruppe sein soll!

Ach ja IHK München!!!!!! :StefanE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by JayN

Mmmhhh, tut mir leid, Saga, da muß ich Dir leider widersprechen.

Erstens, "den PA" gibt es genausowenig wie "die" IHK.

Zweitens, ist es vom PA abhängig (vielleicht auch von der IHK), ob Du den PA als Zielgruppe nehmen darfst.

Ich durfte es nicht! Als ich die Frage nach der Zielgruppe mit "Prüfungsauschuss" beantwortete, widersprach mir der Vorsitzende sofort und meinte: "Nein, das sind wir nicht, das wollen wir auch gar nicht sein." Also mußte ich mir ganz schnell eine andere Zielgruppe suchen.

Gruß

JayN

Ups, tschuldigung... hab nicht gesehen, dass es hier um die IHK München geht... *sich schäm* :cool:

Gruß

JayN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Helas, :D

um mal die Frage / Antwort "Zielgruppe in der Mündlichen" zu Erweitern, hier meine Infos.

Ich hatte in München Prüfung.

Bei der Frage des PA's nach der Zielgruppe habe ich folgende Antwort gegeben.

PA: "An welche Zielgruppe richtet sich Ihre Präsentation?"

Daidalos: "Ich spreche als Ziegruppe den PA an, der sich aus verschiedenen Leuten mit verschiedenen Interessen zusammensetzt - Auftraggeber, Sachverständige, Prüfer, Techniker etc."

PA: ...Stilles nicken... -> Antwort: OK

Soweit meine Erfahrungen.

Grüße Daidalos. ;)

@ForumAdmins: Ich hab jetzt nicht gewusst wo ich das hinschreiben soll deswegen hab ich nen neuen Threat aufgemacht - vielleicht gibts ja einen View Erfahrungsberichte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...