Zum Inhalt springen

Win98 hängt sich machmal beim start auf


froehlich

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen!

Ein Kunde von uns hat schon seit etwa zwei Jahren einen Acer PC mit Win98 SE in Betrieb. Seit ein paar Monaten (Kunden können ganz schön geduldig sein) hängt sich der Rechner regelmäßig beim Starten auf.. Es kommt keine Fehlermeldung und nach einem Neustart läuft der Rechner wohl meistens wieder einwandfrei...

Es wurden keine Änderungen gemacht (progs installiert oder ähnliches). Ich habe ihm schon geraten eine Bootlog Datei erstellen zu lassen per MSDOS.SYS Eintrag. Er hat mir nun auch diverse Kopien davon zugeschickt, aber es sind keine Unterschiede zwischen einem normalen Start und dem fehlerhaften Start erkennbar.

Hat jemand vielleicht noch andere Ideen, wie man dem Problem auf den Grund gehen könnte? Eine Neuinstallation habe ich schon in Erwägung gezogen, daß sollte aber wohl lieber die letzte Möglichkeit sein... Gibt es eventuell irgendwelche Tools, mit denen man den Startvorgang besser und genauer aufzeichnen lassen kann um den Fehler einzugrenzen?

Gruss Froehlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch im Bootmenü von Win98 die Möglichkeit einen Modus auszuwählen in welchem man Windows starten kann, dabei aber selbst entscheiden kann welche Programme zum Starten ausgeführt werden sollen und welche nicht.

Das solltest du einfach mal ausprobieren bis die fehlerhafte Startdatei lokalisiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich nochmal.

Bis wo kommt der Rechner denn beim booten? Startet der schon Windows oder was? Je genauer du es angibst, desto mehr fehler kann man direkt ausschliessen.

Vielleicht hat der CPU-Lüfter ja auch einfach nur ein Rad ab und läuft nicht bei jedem Start an, so dass sich der Rechner dann automatisch ausschaltet.

MfG Crash2001 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten! :)

Das mit dem kontrollierten Start wäre zwar einen Versuch Wert, da aber der Rechner hin und wieder auch mal ganz ohne Fehler durchstartet (laut Kundenbeschreibung klappt es etwa bei zwei von drei Versuchen) vermute ich, daß es beim "dritten" Versuch (wo der Rechner dann einfriert) vielleicht irgendein Timingproblem beim Start von verschiedenen Anwendungen zu geben scheint. Da der Rechner hin und wieder ja auch ganz vernünftig hochfährt, denke ich mal, daß es nicht grundsätzlich an irgendeiner beschädigten Datei liegen kann (sonst dürfte es ja eigentlich nie funktionieren, aber wer weiß das schon so genau bei Windows :( ).

Temperaturproblem glaube ich eigentlich weniger (ganz ausschließen will ich´s natürlich nicht), aber da der Fehler normalerweise beim ersten Start auftritt (und hier dürften ja eigentlich noch keine Temperaturprobleme sein - wie gesagt der Rechner ist schon zwei Jahre alt, also nicht das schnellste Modell) und beim (direkt anschließenden) Neustart funktioniert es dann ohne Probleme, kann es dann ja eigentich bloß ein Kälteproblem sein (vielleicht muß der Rechner erst mal warmlaufen? ;) )

Vielleicht noch weitere Vorschläge?

Gruss Froehlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@crash2001

RAM Check ist ne gute Idee - kannst Du da was empfehlen (ein Tool meine ich)?

Hardwarekonflikte gibt es keine (alles wird im Gerätemanager sauber angezeigt).

Der Rechner bootet komplett bis zum Desktop und friert anschließend ein (keine Maus und Tasttureingaben möglich => anschließend wird per Kaltstart neu gebootet, Scandisk läuft natürlich durch weil wegen nicht sauber runtergefahren - und alles läuft ohne Probleme). Daher sehe ich vermutlich auch in der Bootlog-Datei keine Unterschiede zwischen einem erfokgreichen und fehlerhaften Start (der Bootvorgang dürfte gerade abgeschlossen sein, wenn der PC seinen Dienst einstellt)!

weitere Ideen?

Gruss Froehlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der c't war auch vor ca 2 monaten ein artikel über nicht booten und nicht beenden können von win 98 komplett mit lösung, frag mich aber nicht genau in welcher ausgabe. ich hatte auf meinem (winme) ein ähnliches problem, da lag es aber an der beta version des neuen IE 6.irgendwas von microsoft. evtl hat dein kunde da auch ein update gemacht, schau mal nach. nach dem installieren der alten version war der fehler dann weg.

zeus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...