Zum Inhalt springen

Zwischenprüfung 24.03.2003


milkcat

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr da draußen!

Weiß jemand von Euch, was eigentlich in der Zwischenprüfung ran kommt? Also, sprich welche Themen man lernen muss etc.

Wäre lieb, wenn jemand da weiter helfen könnte.

Bearbeitet von robotto7831a
E-Mail Adresse auf Wunsch entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 103
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Allerseits! Ich kann euch nur sagen das Querbeet alles drankommt! Also lernt einfach alles, aber viel Wert wird zum Beispiel auf Unternehmensformen, Arbeitsrecht, Struktogramme etc. gelegt. Es ist eigentlich egal ob ihr FIAEs, FISIs oder Sys-Kaufleute seid, die ZP ist für alle gleich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam geht es ja schon wirklich in die Endphase *hibbel*

Also ich werde mich auf die oben genannten Themen stürzen und sie

auf jeden Fall lernen und auch schon mal im Tabellenbuch schauen,

wo sie dort zu finden sind. Dann ein paar alte ZP durchgehen und mal

schauen, was noch so dran kam. Auch werde ich mir alles nochmal

durchlesen und durch den Kopf gehen lassen.

Vor der ZP werde ich einen Ruhetag einlegen, etwas schönes machen und

dann am nächsten Tag gut gelaunt die Prüfung schreiben :)

Das packen wir schon :D

Liebe Grüße Ambi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wir im betrieb sind ab so ca. 2-3 monate vor der prüfung (:uli an mein deutsch) damit angefangen, alte zwischenprüfungen komplett durchzugehen. wenn etwas unbekannt war oder nicht verstanden wurde, haben wir das markiert und haben uns dann mit verschiedenen leuten aus den fachrichtungen (programmierer, allgemeine informatiker, wirtschaftlern) noch einmal explizit mit den einzelnen aufgaben befasst. so haben wir unbekannes erklärt bekommen und bereits vorhandenes wissen vertieft und untereinander ausgetauscht.

zusätzlich haben wir dann noch mal ein bischen das tabellenbuch "erforscht" um wenigstens in etwa zu wissen auf welchen seiten wir etwas zu welchem thema finden.

die zwischenprüfung haben wir dann im durchschnitt mit knappen 80 % geschafft, ohne das das lernen dafür wirklich anstrengend war!! allerdings haben wir auch früh genug angefangen, damit genug zeit zum lernen war.

greetz

König Hüsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich kann dazu nur folgendes sagen:

Macht euch nicht verrückt wegen der Zwischenprüfung. Der Themenkatalog, der dran kommt, läßt sich nicht wirklich festlegen. Die können einfach alles dran bringen. Also bei mir (ich hatte die Zwischenprüfung im März 2001) kam ziemlich viel BWL und Wirtschaftskunde dran. Und dann kommen auch noch so typische Fragen dran, die die Welt nicht braucht :D

Beispiel gefällig????

Es stehen ein paar Begriffe da, die alle mit dem Thema Mülltrennung zu tun habe. Die Aufgabe war, die Begriffe einfach in eine richtige Reihenfolge zu bringen :confused: :confused: :confused:

Also mein lieber Mann, so ne dämliche Frage hab ich noch nie gesehen...

Also wie ihr seht, ist die Prüfung durchaus machbar, außerdem fließt sie ja eh in keinster Weise in das Zeugnis mit ein. Aber auch die richtige Abschlußprüfung ist nicht allzu schwer (ich hatte jetzt im November), die mündliche war sogar noch einfacher. Die haben nicht mal irgendwelche schwierige Fachfragen gestellt. Mich haben sie z.B. gefragt, was das schwierigste bei meinem Projekt war. Is ne allgemeine Frage, da kann man eigentlich nicht wirklich viel falsch machen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibt jemand von euch am 24.3.03 in Stuttgart die Prüfung?

Also ich hab vor ca. 1 Monat angefangen mal die alten prüfungen durch zu gehn! meine Ergebnisse lagen so zw. 58-78 %. wie sieht das bei euch so aus?Würd mich mal interessieren.

Und noch was, habt ihr von eurem Ausbilder schon erfahren, was so für %-Zahlen ca. erwartet werden?

Gruß Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bin FIAE und schreibe im März ebenfalls die Zwischenprüfung.

Bin gerade in der Vorbereitungsphase und suche noch alte ZP's um mich ein bissel auf die "Art und Weise" der Prüfung einstellen zu können.

Wäre schön, wenn mir jemand alte ZP's zuschicken könnte:

CyberTigerJ@aol.com

Danke schonmal und allen viel Glück bei ihren Prüfungen!

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Prüfung für den IT-Bereich am 19.3.03 (jedenfalls in Bremen) stattfindet, wie soll dann in den Bundesländern, wo sie später geschrieben wird, gewährleistet werden, dass niemand irgendwie an die vom 19. kommt? Ich meine, Lücken finden sich da ja immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Sia

Wenn die Prüfung für den IT-Bereich am 19.3.03 (jedenfalls in Bremen) stattfindet, wie soll dann in den Bundesländern, wo sie später geschrieben wird, gewährleistet werden, dass niemand irgendwie an die vom 19. kommt?

Gar nicht, warum auch. Die Zwischenprüfung ist eine Leistungsabfrage, wer sich selbst betrügen möchte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by ultima

Es ist eigentlich egal ob ihr FIAEs, FISIs oder Sys-Kaufleute seid, die ZP ist für alle gleich!

Nee Du! Das kann ich nicht bestätigen. In bestimmten Bereichen unterscheiden sich die Prüfungen schon. FiAe und FiSi sind gleich, aber sonst net. Fi's, ITKaufmann und IT-SystemKaufmann haben unterscheidliche - und die der SysElektroniker erst recht - die hatten in der letzten sehr viel was wir als Fi nicht hatten!

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...