Zum Inhalt springen

Wurde das Berichtsheft kontrolliert ?


ToCA

Empfohlene Beiträge

Tag zusammen,

mich würde einmal interessieren ob das Berichtsheft bei euch

garnicht/vor/wärend oder nach der mündlichen Prüfung kontrolliert

wurde ist nur interesse halber ich hatte meine Prüfung am Montag und

die haben wärend ich die Präsentation gehalten habe durch das

Berichtsheft geblättert ... leider hatte ich vergessen die ganzen

Sche*** Seiten zu unterschreiben, das musste ich dann noch

nachholen wärend sich der PA beraten hat ...

Von vielen anderen habe ich gehört das deren Berichtsheft niemals

jemand zu Gesicht bekommen hat ...

Wie wars bei euch ???

mfg

ToCA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Doham

Die Berichtshefte werden IMHO stichprobenartig kontrolliert. Du hast halt das besondere "Glück" gehabt, kontrolliert zu werden. (Aber jede IHK regelt das anders)

Bei dem AE-ler vor und der SI-lerin nach mir haben sie es auch kontrolliert :)

War übrigens bei der IHK-Aachen ... ich finds ja nichtmal schlecht das sie es kontrollieren nur sollte das dann auch einheitlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab ungefähr mein Berichtsheft ein halbes Jahr geführt! Danach war sense. Kein Bock ;)!

Ein paar mal wollte mein Ausbilder es sehen, aber die haben es dann auch mit mir aufgegeben. Und in oder nach der Prüfung wolllte es kein Schwein sehen.

Aber ich muss sagen, dass ich echt schiss hatte, dass sie danach fragen! Hatte ja keins. Aber ich hatte Glück.

Macht das bloss nicht so. Hätten die mich gefragt und ich hätte sagen müssen, dass ich es nicht hab, vielleicht hätten die anders entschieden?? ;)

Aber ist ja schon ne Weile her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by meadowdesign

Hallo,

habe am Mo. mündliche Prüfung. Auf der Einladung steht nichts von Berichtsheft. Werde also auch keins mitnehmen.

Gruß

Jens

Tja dann solltest du dir nochmal die Rechte und Pflichten einen Azubis anschauen... das musst nämlich ein solches Berichtsheft führen... ein nichtvorzeigen des Berichtheftes bei der Prüfung kann (muss aber nicht, kommt auf die Laune der Prüfer an) zum nichtbestehen beitragen... auch gerade, wenn man auf der Kippe zwischen bestehen und durchgefallen, oder zwischen zwei Noten steht, wird immer gerne ein Blick in das Berichtsheft geworfen, das dann über "Sieg oder Niederlage" entscheidet...

Bei mir wurde es übrigens auch kontrolliert, und nicht nur Stichprobenartig...

Es wurde zwar bemängelt, aber das ist eine andere Geschichte... immerhin hatte ich Eins;):D

Also Alle die dieses Risiko eingehen wollen, sollten hoffen, das ihre Prüfer einen guten Tag haben;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich kann jedem nur empfehlen sein Berichtsheft zu führen und mit zur Prüfung zu nehmen, denn wie auf den IHK-Seiten klar zu lesen ist, sind die Berichtshefte eine Zulassungsvoraussetzung!!!

Nachzulesen z.B. hier:

http://www.hannover.ihk.de/az/b6.htm

Mit anderen Worten: Wer es nicht schreibt/abgibt riskiert nicht zur Prüfung zugelassen zu werden und verschenkt u.U. ein halbes Jahr, nämlich bis zur nächsten Prüfung!

Ich selbst bin kein Unschuldslamm und hänge auch ca 1/2Jahr hinterher :bimei , werde mich jetzt aber verstärkt ranhalten, es zu schreiben(mein Ausbilder sitzt mir auch langsam damit im Nacken!).

Also, Berichtsheft schreiben oder die Prüfer Sitzen dann so da:

:mod: :mod: :mod: :mod:

und das will doch wirklich keiner!!!

Gruß Maart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja , bei mir wollten die auch nix sehen! weder berichtsheft, noch ausweis, noch einladung ;-)

na ja, notfalls hätte ich ihnen mein berichtsheft auch zeigen können, hab das berichtsheft 2 wochen vorher fertig gemacht! war auch net so schön, die kompletten 2 1/2 jahre aus den fingern zu saugen...;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meiner ihk (münchen / ausbildung fachinformatiker) stehts jedenfalls auf der einladung. ich musste das berichtsheft + ausweis abgeben, hab nicht aufgepasst ob sie reingeschaut hatten.

da wir das berichtsheft ja nicht handschriftlich machen müssen, ist das ja aber nicht so viel arbeit: schule führen ja andere auch mit, und beim rest sollte man halt etwas hinschreiben was man getan hat und auch z.b. dein abschlussprojekt richtig eintragen. ich konnte es dank der bei uns geführten tätigkeitsberichte gut nachvollziehen, das lässt sich auch nachträglich ziemlich einfach machen, mehr möcht ich dazu nicht sagen. mit berichtsheft kann man einfach relaxter in die prüfung gehen :)

daß jemand wegen der inhalte nachgefragt, hätte hab ich noch nie gehört, zum ersten mal irgenwo oben in diesem thread ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir stand auch auf der Einladung, dass ich Einladung, Ausweis und Berichtsheft mitbringen muss.

Das Berichtsheft habe ich gleich einem Prüfer in die Hand gedrückt,, damit die was zu tun haben während ich aufbaue. Ich kann also nicht sagen, ob sie sonst noch danach gefragt hätten.

Ausweis und Einladung haben sie nicht verlangt, aber Ausschussvorsitzender war auch ein Lehrer, der mich aus der Berufsschule kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das ist wieder von IHK zu IHK unterschiedlich. Würde mich aber mal erkundigen. Kannst dann ja von deinen Mitschülern die Schultage eintreiben. Oder die Eintragungen ausm Klassenbuch abschreiben.

Bei uns war es auf jeden Fall so, dass wir auch die Schultage brauchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Bei mir stands in der Einladung. Als der PA meinen Ausweis sehen wollte, habe ich es ihnen gerade mit in die Hand gedrückt. Sie meinten nur "Ah, das Berichtsheft"! Danach habe ich meinen Laptop und den Beamer aufgebaut, in dieser Zeit haben sie reingschaut. In der Beratungspahse haben sie wohl auch nochmal reingeschaut, da einer der prüfer es in der Hand hatte wie ich rein kam. Es hat vielleicht den letzten Auschlag gegeben! :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Milhouse2k

macht es etwas aus, wenn das Berichtsheft nicht in der Original Hülle, sondern in einem dünnen Leitz Ordner untergebracht ist ???

Ich hatte nie eine Orginalhülle, sondern nur die Word-Vorlage von meinem Vorgänger. Die unterschriebenen Ausdrucke hab ich in einen Schnellhefter getan und keiner hat sich dran gestört.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...