Zum Inhalt springen

Prüfung 2003 - Satans Schüler sind unsere Lehrer


Ikfm2003

Empfohlene Beiträge

dein posting war kein heftiger angriff, soweit ich mich erinnern kann. aber auf jeden fall großteils ein persönlicher angriff. ich denke, es wurde deswegen gelöscht.

ich versteh nicht ganz, warum du ständig hier leute angreifst und abzuwerten versuchst. es ist ein unterschied, ob man einer meinung widerspricht oder jemanden persönlich angreift. und letzteres ist nicht angebracht, wenn man die person nicht persönlich kennt.

es ist mir egal, wenn du mich als arroganter warmduscher bezeichnest oder dafür hältst. vielleicht findest du das ja arrogant. ich kann nicht nachvollziehen warum du glaubst mich nach ein paar sätzen beurteilen zu können. aber ist ja wirklich egal.

zum sachlichen teil:

mir persönlich ist mein fachinformatikerabschluss sehr viel mehr wert als mein abitur.

daß es schlechte berufsschullehrer gibt würde ich nie bestreiten. daß es ungerechte noten gibt auch nicht. und nun? da gibts doch den schönen spruch:

"gib mir kraft, die dinge zu ändern, die ich ändern kann

gib mir demut, die dinge zu hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,

und weisheit, um das eine vom anderen zu unterscheiden."

oder so. eigentlich ist das ein gebet, macht aber auch ohne glauben sinn. könnte man sicher auch neumodisch mit lösungs- und problemorientiertem denken formulieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Originally posted by Ikfm2003

>Ich denke eigentlich nicht, dass mein posting so ein heftiger Angriff gegen "den Kleinen" war.

Zu einem Angriff seiner Position haette ja etwas fundierte Sachlichkeit gehoert, meiner Meinung nach war es aber nichts als sinnlose Niedermache.

>Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass auch ich hier meine freie Meinung äussern darf und nicht Alles hier unter der Zensur gewisser Adiministrator(innen) steht.

Du darfst in Deutschland nirgendwo Deine freie Meinung sagen, jedenfalls nicht auf die Art und Weise, wie es hier zu sehen war.

Das Recht auf freie Meinungsaeusserung ist uebrigens ein Recht des Buergers gegenueber des Staats, nicht der Buerger untereinander. Fi.de ist aber nicht der Staat.

>Es ist wirklich bedauerlich, dass einerseits hier Diskussionen angeregt werden sollen, aber nur dann wenn sie der Meinung der Forumbetreiber oder irgendwelchen arroganten "Warmduschern" entsprechen.

Wer hier der Warmduscher ist, das waere noch die Frage.

>Ehrlich gesagt würde es mich interessieren, warum mein letztes Posting gelöscht wurde -

Weil Du die Grenzen des Anstands nicht gewahrt hast. Soweit Deine Ausfuehrungen von Diskussionswert sind, haben wir sie ja stehengelassen.

>Dass sie tatsächlich 95% ihren Schüler gar keinen höhern Abschluss verschaffen können, da ein Realschulabschluss dem Abschluss der Berufsschule gleichzusetzen ist?

Auch in diesem Punkt bist Du nicht richtig informiert. Berufskollegs umfassen nicht nur das Duale System, sondern auch Technische Gymnasien, Hoehere Berufsfachschule (Berufsabschluss mit Fachabitur), Fachoberschule (Fachabitur), Technikerschule und Meisterkurse.

>Ich möchte hier keinen in die Pfanne hauen,

Ausser Lehrer natuerlich, und "Warmduscher"...

>Zwei mir bekannte Schülerinnen [...] - wie kann das sein?

"Zwei mir bekannte Schuelerinen" - Au weia. *kopfschuettel*

Sowas fuehrt in einem anonymen Forum in erster Linie zu Spekulationen, weil lediglich Deine (wahrscheinlich verzerrte, in weiten Teilen oder ganz vielleicht erfundene, in jedem Fall aber tendentioese) Darstellung der Lage vorliegt, die der Gegenseite aber fehlt. Mehr ist nicht zu erwarten. Sollte eigentlich jedem einleuchten.

Aber lass gut sein. Ist leicht zu merken, welchen Zweck Du mit der Frage verfolgst. Hat ein bisschen was Heuchlerisches.

>Liegt esmöglicherweise daran, dass eine hübscher ist als die andere, oder (was ich mir niemals vorstellen könnte!!!) dass die Schülerin mit der Note 3 einfachnicht in das vorgefertigte Raster des Berufsschullehrers passte?

Oder auch tausend andere Spekulationen. Wie gehabt.

Mit Sicherheit laesst sich nur sagen, dass sie beide ein ungenuegend verdient haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weisst Du was das schöne ist, werter Uli? Tatsächlich scheine ich mit meinen Beiträgen ein unglaubliches Interesse zu erregen, welches zumindest allen arroganten und hochnäsigen Personen in diesem Formum anscheinend sehr missfällt. Vielleicht liegt es aber auch nur an ein mangelndes Verständnis gegen Menschen, die vielleicht andere Meinungen haben als ihr. In fast allen Eurer Beiträge hat man tatsächlich das Gefühl, dass Ihr glaubt jeden bevormunden zu müssen. Für was haltet Ihr Euch eigentlich? Für die Reinkanation von Howard H. Aiken? Wenn Ihr nicht vernünftig diskutieren könnt oder wollt, solltet Ihr zu solchen Themen, die Euer arrogantes Getue übersteigen, einfach die Klappe halten. Offensichtlich gibt es doch ein Problem mit dem gegenwärtigen Berufsschulunterricht und den damit verbunden Vorbereitungen auf die Abschlussprüfungen und Ihr als unsere "tollen Vorbilder" könnt doch einerseits froh sein, dass man sich einem Forum seinen Frust niederschreibt und nicht auf die Idee kommt, Eueren supertollen, extrem vorbereiteten und durchdachten Unterricht boykottiert und sein Recht auf Bildung einfordert.

Übrigens: Habt Ihr eigentlich schon einmal darüber nachgedacht, dass es sich nicht jede Familie leisten kann ihren Kindern eine so tolle Ausbildung zu ermöglichen, wie Ihr sie vielleicht irgendwann einmal genossen habt? Gebt doch auch einfach mal Menschen, die unter Eurem ach so hohen Bildungsniveau stehen einmal die Chance nach den Sternen zu greifen und trampelt nicht nur auf deren Köpfen herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Ikfm2003

Weisst Du was das schöne ist, werter Uli? Tatsächlich scheine ich mit meinen Beiträgen ein unglaubliches Interesse zu erregen, welches zumindest allen arroganten und hochnäsigen Personen in diesem Formum anscheinend sehr missfällt. Vielleicht liegt es aber auch nur an ein mangelndes Verständnis gegen Menschen, die vielleicht andere Meinungen haben als ihr. In fast allen Eurer Beiträge hat man tatsächlich das Gefühl, dass Ihr glaubt jeden bevormunden zu müssen. Für was haltet Ihr Euch eigentlich? Für die Reinkanation von Howard H. Aiken? Wenn Ihr nicht vernünftig diskutieren könnt oder wollt, solltet Ihr zu solchen Themen, die Euer arrogantes Getue übersteigen, einfach die Klappe halten. Offensichtlich gibt es doch ein Problem mit dem gegenwärtigen Berufsschulunterricht und den damit verbunden Vorbereitungen auf die Abschlussprüfungen und Ihr als unsere "tollen Vorbilder" könnt doch einerseits froh sein, dass man sich einem Forum seinen Frust niederschreibt und nicht auf die Idee kommt, Eueren supertollen, extrem vorbereiteten und durchdachten Unterricht boykottiert und sein Recht auf Bildung einfordert.

Übrigens: Habt Ihr eigentlich schon einmal darüber nachgedacht, dass es sich nicht jede Familie leisten kann ihren Kindern eine so tolle Ausbildung zu ermöglichen, wie Ihr sie vielleicht irgendwann einmal genossen habt? Gebt doch auch einfach mal Menschen, die unter Eurem ach so hohen Bildungsniveau stehen einmal die Chance nach den Sternen zu greifen und trampelt nicht nur auf deren Köpfen herum.

Um Dir ein Argument vorwegzunehmen: Ich schreibe das jetzt nicht als Mod, sondern als Vertreter meiner Meinung und als User.

Hier wird mit Sicherheit keine Meinung untergraben. Es wird auch kein Gedankenanstoss ruecksichtslos abgelehnt. Wenn es aber an der Form mangelt und wie in deinem Fall in unnoetigen Beleidigungen ausartet, dann musst Du Dich nicht wundern, wenn Du die Fruechte erntest, die Du gesaet hast. Du sprichst hier mit einer voreingenommenden und beleidigenden Stimme, dass wirklich niemand hier auch nur ansatzweise vermuten koennte, dass Deine Aussagen glaubhaft sind. Mir fallen nur zwei Dinge ein, die Dich dazu ermutigen koennen. Die eine ist die latente Eigenschaft, nicht auf dem Niveau diskutieren zu koennen, das man bei jmd. mit einer solchen Ausbildung erwarten koennte, oder (zweite Vermutung) Du weisst nicht anders Deine Behauptungen zu untermauern, als auf diesem Wege.

Bevor Du wieder mit der freien Meinungsaeusserung kommst:

Hier herrscht der Gedanke, dass man Behauptungen oder gar Schuldzuweisen mit richtigen Fakten untermauern sollte, dass "Ich kenne einen Freund, dessen Klassenkameraden..."-Argumente hier keine allgemeingueltige Aussage haben. Damit ist die "freie Meinungsaeusserung" darauf begrenzt, dass man sagen kann, was man will, solange der Ton gewahrt wird und die Meinung auch berechtigt ist und nicht mit Mutmassungen und Beleidigungen vollgepackt ist.

Ich weiss, dass Du unzufrieden bist - Ich weiss, dass Du bei jemandem die Schuld suchst. Aber statt was dagegen zu tun, noelst Du hier rum und beginnst einen Streit mit Uli, den Du nur verlieren kannst, wenn Du weiterhin in so einem Ton schreibst. Glaube mir, nicht nur er, auch andere haetten deutlich anders reagiert, wenn Du Dein Problem und die Sachlage so erlaeutert haettest, dass auch eine Ungerechtigkeit zu erkennen ist, OHNE gleich "verkalkte Pruefer" oder aehnlichen Mist von Dir zu lassen. Denn solcherlei Angriffe zeugen eigentlich nur von dem Unvermoegen, seine eigene Situation von selber verbessern zu wollen und zeigt die Tatsache, dass Du anscheinend eher hier mit anonymen Namen bruellst, anstatt bei den zustaendigen Stellen Hebel in Bewegung setzen zu wollen.

In diesem Sinne eine gute Nacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Ikfm2003

Tatsächlich scheine ich mit meinen Beiträgen ein unglaubliches Interesse zu erregen, welches zumindest allen arroganten und hochnäsigen Personen in diesem Formum anscheinend sehr missfällt.

Ich bin weder arrogant, noch hochnässig. Das habe ich gar nicht nötig.

Dasselbe kann man eindeutig bei Post's von Uli herauslesen.

Wir versuchen einfach nur sachliche Kritik auch sachlich zu beantworten.

Originally posted by Ikfm2003

Vielleicht liegt es aber auch nur an ein mangelndes Verständnis gegen Menschen, die vielleicht andere Meinungen haben als ihr. In fast allen Eurer Beiträge hat man tatsächlich das Gefühl, dass Ihr glaubt jeden bevormunden zu müssen.

Andere Meinungen sind mir immer willkomen, sofern sie sachlich (und oberhalb der Gürtellinie) bleiben. Bevormunden werde ich niemanden. Schliesslich sind hier erwachsene Menschen auf dem Board.

Meine Meinung werde ich aber dann kundtun, wenn ich der Meinung bin, dass dadurch sachliche Diskussionen mit einem vernünftigen Konsens zu einem einvernehmlichen Ergebnis geführt werden können.

Meine Meinung zu deinen vorherigen Post's : Schublade auf, BS - Lehrer rein, Schublade zu und du schlecht, weil BS - Lehrer - das geht so nicht.

BS - Lehrer sind Menschen, wie viele andere auch, die im Rahmen ihrer Dinge ihren Idealen nachhängen und soweit umsetzen, wie sie Erfolge ihrer Massnahmen verzeichnen können. Das geht übrigends jeder Lehrkraft so, deshalb ist sie Lehrkraft.

Originally posted by Ikfm2003

Für was haltet Ihr Euch eigentlich?

Menschen.

Und nicht Inhalte irgendwelcher Schubladen.

Originally posted by Ikfm2003

Wenn Ihr nicht vernünftig diskutieren könnt oder wollt, solltet Ihr zu solchen Themen, die Euer arrogantes Getue übersteigen, einfach die Klappe halten.

Du hörst mich eh nicht. Denn ich muss immer noch tippen.

Vernünftige Diskussionen gibt es von uns. Du brauchst sie nur lesen.

Originally posted by Ikfm2003

Offensichtlich gibt es doch ein Problem mit dem gegenwärtigen Berufsschulunterricht und den damit verbunden Vorbereitungen auf die Abschlussprüfungen und Ihr als unsere "tollen Vorbilder" könnt doch einerseits froh sein, dass man sich einem Forum seinen Frust niederschreibt und nicht auf die Idee kommt, Eueren supertollen, extrem vorbereiteten und durchdachten Unterricht boykottiert und sein Recht auf Bildung einfordert.

Ursache dieser Probleme sind sicherlich nicht die BS - Lehrer. Sie dürfen nur den Kopf für die Folgen herhalten, weil die die ersten erreichbaren Ziele der Opfer (Schüler) sind.

Dem Recht auf Bildung unterliegt aber im gleichen Atemzug eine gewisse Pflicht. Aber dazu schweige ich hier lieber.

Originally posted by Ikfm2003

Übrigens: Habt Ihr eigentlich schon einmal darüber nachgedacht, dass es sich nicht jede Familie leisten kann ihren Kindern eine so tolle Ausbildung zu ermöglichen, wie Ihr sie vielleicht irgendwann einmal genossen habt? Gebt doch auch einfach mal Menschen, die unter Eurem ach so hohen Bildungsniveau stehen einmal die Chance nach den Sternen zu greifen und trampelt nicht nur auf deren Köpfen herum.

Eigentlich hat das Bildungsniveau gerade in Deutschland nur sehr wenig mit den finanziellen Möglichkeiten der Eltern zu tun. Die Ausnahmen (die es gibt) werden ihre Kinder wohl kaum in Deutschland eine Ausbildung ermöglichen. Ich denke eher an die Schweiz bzw. USA.

Aber das Bildungsniveau hat in starkem Maße mit der Erziehung, die bereits vor Erreichen der Berufsschule angefangen hat, zu tun, und dafür können auch die Eltern etwas.

PS : Falls deine Diskussionen in Zukunft den persönlichen Angriff der Teilnehmer auf den Board und die pauschale Verurteilung der (sich alle in einer Schublade befindliche) BS - Lehrer missen lassen, können sicherlich starke Argumente für derzeitige Missstände gewonnen werden, deren Ursachen herausgestellt werden und somit vielleicht auch durchau niveauvolle Vorschläge für eine (gemeinsame bessere) Zukunft herausgefunden werden. Dieses kann eigentlich nur Ziel eines solches Threads sein.

Das nicht alles ideal läuft, erkennt man an den verschiedenen Meinungen einerseits der Schüler und deren Eltern, die ihrer Erwartungen nicht erfüllt sehen, an den Lehrern und Ausbildern, die die notwendigen Grundlagen für eine solide Ausbildung in der vorgeschriebenen Ausbildungszeit vermissen, der Prüfer, welche die Leistungen der Prüflinge zu beurteilen haben und leider feststellen müssen, dass nur das beherrscht wird, was auch Spaß macht und der Leute in der Industrie, welche die hier ausgebildeten Fachkräfte im IT - Bereich später in Lohn und Brot bringen sollen, und leider die notwendige Substanz (häufig) einfach nur vermissen.

Wenn man aufhört, sich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen und alles als gegeben hinnimmt, dann wird sich dort nichts ändern. Änderungen kann es erst geben, wenn aus niveauvollen Diskussionen sinnvolle Veränderungen herausgekommen sind.

Also zu diesem Thema: Wir haben in den praktischen Prüfungen festgestellt, daß die derzeitigen Forderungen der IHk die Möglichkeit der völligen Fehleinschätzung eines Prüflinges zulassen.

Das muss vernünftig diskutiert und dann, sofern Handlungsbedarf besteht, geändert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Ikfm2003

1. Wann habe ich denn "verkalkte Lehrer" gesagt?

war glaube ich noch geschmeichelt für :

Originally posted by Ikfm2003

von Lehrern unterrichtet werden, die sich wie alte Gäule mit Scheunenklappen in Ihrem paar m² Stallungen ( Schule ) bewegen und versuchen, sich eine zweifelhafte Autorität mit Noten zu erschleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Ikfm2003

Weisst Du was das schöne ist, werter Uli? Tatsächlich scheine ich mit meinen Beiträgen ein unglaubliches Interesse zu erregen, welches zumindest allen arroganten und hochnäsigen Personen in diesem Formum anscheinend sehr missfällt.

Da bist Du im Irrtum. Wie gehabt.

Wuerde uns das so sehr missfallen, beduerfte es doch nicht mehr als eines Mausklicks, den Thread in der Versenkung verschwinden zu lassen. Gemessen an Deinem Thread-Titel und den fortwaehrenden Beschimpfungen sind wir eher tolerant gewesen. Wie passt das zu Deinen Zensurvorwuerfen von neulich?

Aber so ist das halt, der, der vorgefuehrt wird (oder sagen wir besser, sich selber vorfuehrt), merkt es als Letzter, und das ist das Schoene dran... :D

Zum Thema siehe Hawks und des Kleinen Antworten, die haben das gut herausgearbeitet und drauf eingehen wirst Du ja sowieso nicht. Wie gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@Ikfm2003

Ich verstehe nicht so ganz das Du alles verallgemeinerst, als wärest Du im Stande alle und jeden zu beurteilen. Was ich auch nicht verstehe sind die ständigen vergleiche zwischen "normaler" Schule und der Berufsschule, in der auch der Auszubildende wesentlich mehr Bringschuld vorzuweisen hat. Ich glaube nicht das es Aufgabe der Berufsschullehrer ist, jedem Auszubildenden hinterherzurennen. Das wird in deinem Betrieb gewiss auch nicht so sein, und schon gar nicht im Berufsleben danach. Aufgabe der Berufschule ist es Dir das, was im IT-Modell beispielsweise dokumentiert ist, zu vermitteln. Hast du was nicht verstanden, muss man sich halt dahinterklemmen. Wie das im einzelnen aussieht, ist unterschiedlich.

Und was bei der ganzen Sache sowieso aussen vor sein sollte sind persönliche Konflikte, die Du ja offensichtlich hattest.

Mir ebenfalls unklar ist, warum Du zu so späten Zeitpunkt anfängst hier Theorien aufzustellen. Es ist meiner Meinung nach durchaus Möglich einige Probleme zu klären. Aber einfach alles an einem vorbeilaufen zu lassen und hinterher sich ganz weit aus dem Fenster zu lehnen fällt leichter. Ein Beispiel aus eigener Erfahrung. Auch an unserer Schule waren Probleme mit einem Lehrer. Diese liessen sich aber friedlich klären und wir sind diesem Lehrer auch durchaus noch freundlich gesinnt, andersrum ebenso.

Ich finde Du suchst die Schuld deiner Unzufriedenheit an ganz falscher Stelle...

gruß,

gurken "bestimmt kein Musterschüler " papst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hier geht es ja ab. Um noch mal auf die eigentliche Frage/das eigentliche Problem zurück zukommen.

Ist es nicht so das man sofort am Meckern ist wenn es einem nicht passt.

Schau ich mir MEINE Berufsschule an denke ich meist oh Gott,

denn man könnte soviel aus der Berufsschulzeit machen, doch meist verrint die Zeit nur so.

Leider muß ich feststellen das sowohl Lehrer, aber in viel größeren Maßen Schülern die "richtige" Einstellung fehlt bzw. diese garnicht wissen was sie wollen.

Es wird immer nur diskutiert. Aber leider nur in der Form: XYZ ist sch...... . Seltens findet man mal einen vernüftigen Verbesserungsvorschlag oder konstruktive Kritik.

Schaut euch das vermeindliche Problem von allen Seiten, also auch aus Lehrersicht, an und überlegt WAS man WIE ändern kann um einen besseren Unterricht, etc... zuerlangen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Probleme über diesen Weg schnell und einfach aus der Welt geschaft werden können.

Es ist aber auch eine Kunst für sich, Kritik zu äußern. Denn wenn ihr versucht Probleme in dem hier im Forum angeschlagenen Ton zulösen, fallt ihr sowieso nur auf die Nase.

Bedenkt aber: Ihr müßt bis zu 30 verschiedene Meinungen/Wünsche unter einen Hut bringen. Es gibt nicht DEN perfekten Unterricht, denn jeder hat einen anderen Wissensstand bzw. lernt anders. Was mir entgegenkommt, muß dir noch lange nicht gefallen.

Wenn ich meinen Berufsschulunterricht verbessern wollte, würde ich nicht einen einzigen Lehrer austauschen/ändern, sondern zu aller erst meine Klasse. Denn meine Klasse schaft es nun mal JEDEN Unterricht soweit zu sabortieren, dass es sich nicht mehr lohnt hinzugehen.

In diesem Sinne

Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen von Pönk hab ich hier nun ne ganze laaange Seite nichts wirklich interessantes zum Thema gelesen. Es liest sich grob zusammengefasst irgendwie nur noch wie das typische Gezanke von Kindern nach dem Schema: "Ich hab recht, nein ich,....nein ich,....nein ich usw."

Ich glaube deshalb auch nicht, dass man hier was das ursprüngliche Thema betrifft noch viel weirterkommt.

Deshalb sollte man diesen Thread vielleicht schliessen.

Im Grunde konnte ich hier fuer mich zusammenfasst folgendes erkennen:

"Nobody is perfect"....nichtmal Lehrer, obwohl das wohl manchmal von ihnen erwartet wird.....und ein paar schwarze Schafe gibts wohl auch ueberall, haette mich aber auch gewundert, wenn Lehrer dabei dann mal eine Ausnahme gespielt haetten ;)

Also ansich alles nicht neu, aber ich fands sehr schoen mal einige Meinungen verschiedener Seiten drueber zu hoeren.

Goos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Ikfm2003

Bedauerlicherweise ging es nicht mehr, sich abzumelden. In NRW muss man nach der Anmeldung die Berufsschule durchziehen. Ausserdem habe ich nicht damit gerechnet, dass es so schlimm wird :D

Komisch, bei meinem Azubi Vorgänger (ebenfalls NRW) ging das ohne Probleme!

Der hatte in der Berufsschule Ärger mit dem Lehrpersonal und dem vermittelten Stoff, beschwerte sich mehrmals und durfte somit die Berufsschule verlassen (freiwillig, war seine Entscheidung weil er dazu keine Lust hatte).

Ich wurde daraufhin auf eine private Berufsschule geschickt und ich muß sagen daß die vermittelten Inhalte recht gut (aber leider oft für mich nicht berufsbezogen, bzw. nicht nötig) waren.

Die Dozenten konnten meist das Wissen sehr gut vermitteln, natürlich gab es auch Ausnahmen, einige ganz heftige, aber das war eine Minderheit. Bei zweien hatte ich das Gefühl daß sie den Stoff nicht wirklich kannten und auch nicht vorbereitet waren.

Übrigen fand ich, daß die "sonstige" Leistung meist nicht zu tragen kam, da die Endnote meist (dubioserweise) der schriftlichen Note entsprach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

beim Lesen dieses Mammut-Threads habe ich mir - natürlich - auch so meine Gedanken gemacht. Ich will wirklich nicht auf alles hier Gesagte eingehen. Aber eines ist mir doch wieder klar geworden: Es hat sich seit meiner Lehrer-Tätigkeit vor ca. 20 Jahren viel verändert. Und zwar sowohl im gegenseitigen Verhalten (Respekt) der Schüler UND der Lehrer. Aber auch im Bildungsniveau hat sich viel verändert. Es bedurfte nicht einmal der vielzitierten PISA-Studie, um das zu erkennen. Für mich ist der heutige Grad an Allgemeinwissen bei Schulabgängern einfach nur erschreckend.

Ich bin sehr froh, daß ich damals meinen Lehrer-Beruf an den Nagel gehängt habe und in die IT gegangen bin. Mir würde es heute an der Schule keinen Spaß mehr machen.

Btw.: Genau so wenig, wie es "die" IHK gibt, so gibt es auch nicht "den" Lehrer, "die" Schule und "den" Schüler. Aber: Wer wirklich lernen will, der hat heute mehr Chancen als die Schüler meines Jahrganges (1951). ...Und niemand wird zum Kaffetrinken bei Burger-King gezwungen.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by timmi-bonn

Und zwar sowohl im gegenseitigen Verhalten (Respekt) der Schüler UND der Lehrer.

Das moechte ich mal aufgreifen. Besonders gut kann man das an Umgangsformen erkennen.

Beispiele:

Lehrer laufen schwer beladen mit Koffer, Notebook, Klassenbuch usw. ueber einen ueberfuellten Flur, der schwergaengige Zwischentueren hat und haben keine Hand frei. In 9 von 10 Faellen kommt kein Schueler auf die Idee, einem solchen Menschen die Tuer aufzuhalten.

Kommen sich ein Schueler und ein Lehrer entgegen, erwarten 9 von 10 Schuelern, dass der Lehrer Platz macht oder gruessen nicht.

Vereinzelte Schüler sitzen im Gang an der Wand auf der Erde, die Beine weit von sich gestreckt, so dass jeder, der dort entlang geht, drueber steigen muss.

Vereinzelte Schüler finden es voellig normal, in einer Arbeitsphase, in der sich alle konzentrieren, eine lautstarke Privatdebatte diagonal durch den Klassenraum zu fuehren.

Einige Schüler sehen es als einen Eingriff in ihre Persoenlichkeitsrechte an, wenn sie im Klassenraum Muetze oder Sonnenbrille abnehmen sollen.

Diese und andere Beispiele erlebt man nicht vereinzelt, sondern sie gehoeren zum Alltag wie der Kaffee in der Pause, das ist ein Massenphaenonomen. Das Problem ist gar nicht mal mangelnder Respekt. Den muss man sich (als Lehrer) so oder so verdienen, indem man Fachkompetenz und Konsequenz beweist. Es ist mehr ein allgemeiner Mangel an Anstand und Freundlichkeit. Man uebersieht, dass das Leben doch viel schoener wird, wenn man umsichtig gegenueber anderen Menschen ist. (Vom Lehrer wird das selbstverstaendlich erwartet, aber selbst bringen viele das nicht. Jedenfalls geht es nicht von den Lehrern aus.) Ich frag mich die ganze Zeit, woher das kommt, aber ich finde keine Erklaerung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by gajUli

Lehrer laufen schwer beladen mit Koffer, Notebook, Klassenbuch usw. ueber einen ueberfuellten Flur, der schwergaengige Zwischentueren hat und haben keine Hand frei. In 9 von 10 Faellen kommt kein Schueler auf die Idee, einem solchen Menschen die Tuer aufzuhalten.

Kommen sich ein Schueler und ein Lehrer entgegen, erwarten 9 von 10 Schuelern, dass der Lehrer Platz macht oder gruessen nicht.

Vereinzelte Schüler sitzen im Gang an der Wand auf der Erde, die Beine weit von sich gestreckt, so dass jeder, der dort entlang geht, drueber steigen muss.

Vereinzelte Schüler finden es voellig normal, in einer Arbeitsphase, in der sich alle konzentrieren, eine lautstarke Privatdebatte diagonal durch den Klassenraum zu fuehren.

Einige Schüler sehen es als einen Eingriff in ihre Persoenlichkeitsrechte an, wenn sie im Klassenraum Muetze oder Sonnenbrille abnehmen sollen.

Also ich bin ja nun nicht gerade von der alten Schule. Hab 2000 mein Abi gemacht. Aber das, was du beschreibst, war bei uns selbstverständlich. Ich meine jetzt, dass man den Lehrern die Tür aufhält und das man ihnen Platz macht und sie grüßt. Das kann sich ja nun in den letzten Jahren nicht großartig geändert haben. Vielleicht liegt das auch wieder an den Standorten der Schulen. Ich bin in einem eher ländlichen Bereich aufgewachsen. In Großstätten ist das mit Sicherheit ein bisschen anders.

Ist euch denn mal aufgefallen, dass ihr auch "die" Schüler pauschalisiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...*hüstel* und das alles ohne politik und religion.:cool:

...möglicherweise haben beide recht. (in einem bestimmten rahmen)

...als ausbilder erlebe ich auszubildende auch oft sehr ungeschliffen. die sitte kollegen zu grüssen und respektvollen umgang mit vorgesetzten und langjährigen mitarbeitern zu üben, muss oft noch vermittelt werden. daher kann ich mir schon vorstellen, das ulis schilderungen aus der schule nicht aus der luft gegriffen sind.

...andererseits habe ich auch berufsschullehrer erlebt, die sich als kleine könige in ihrem reich empfinden, ihren (nahezu) unkündbaren zustand in fortbildungsunwillen und eigentümlichen entscheidungen ausleben.

...es gibt aber auch vorzügliche auszubildende, ungemein höflich, von hoher sozialer kompetenz und mit dem festen willen ihre ausbildung zur wissens und fertigungssteigerung zu nutzen. hierzu passend gibt es lehrer die immer auf dem aktuellen wissenstand sind, von ihren schülern topleistungen fordern und diese topleistungen mit spitzenunterricht "herauskitzeln".

...die pfeifen sitzen auf beiden seiten.

...die kompetenten sitzen auf beiden seiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by gajUli

>Anstatt jedoch ein System anzuwenden, wie lernstarke und lernschwache Schüler voneinander lernen können, wurde es dann nur mit einer Willkürlichen Notengebung abgetan.

Die angesprochene Lernmethode funktioniert nur unter Idealbedingungen. In der Praxis sieht es meist so aus, dass die Schwaecheren durch die Staerkeren gehemmt werden und versuchen, in Gruppenarbeiten "unterzutauchen". Die Staerkeren weisen oft die Rolle des Unterstuetzers von sich und weisen sie dem Lehrer zu. Der Grundsatz lautet in etwa: Je homogener eine Lerngruppe zusammengesetzt ist, desto besser ist der Lernerfolg.

lol, ich habe zweimal zu großen Teilen eine programmierprojektarbeit größtenteils alleine durchziehen müssen, da ich der "stärkere" in der Gruppe war - was ich nicht war ! Ich meine damit, daß ich zwar der "beste" in dieser kleinen Arbeitsgruppe war, aber mich sehr wohl überfordert gefühlt habe. Besseres Zusammenspiel - Teamarbeit! - wäre mir da lieber gewesen...

Ich habe in meiner Umschulung absolut exzellente Lehrer gesehen, und solche, die nicht so gut waren.

Ich persönlich denke mal, gute Lehrer kosten auch mehr Geld... (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by gajUli

Vereinzelte Schüler sitzen im Gang an der Wand auf der Erde, die Beine weit von sich gestreckt, so dass jeder, der dort entlang geht, drueber steigen muss.

Kommt mir bekannt vor: Alleinseinwollen... Sich abkapseln von der Umwelt ... Nichtwahrnehmung der Person, die darübersteigen muß...

Das hatte ich mal während einer Depressionsphase (Mobbing...).

(Faulheit könnte es bei einigen Menschen auch sein, aber ich will nicht pauschalisieren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke schon, daß es genügend bs-lehrer gibt, die motiviert und gewillt sind, einem etwas beizubringen.

ich kann nur von meiner berufsschule reden, aber bei uns sind die lehrer schon

ziemlich engagiert.

nur das problem ist folgendes: wir haben die ganze zeit über chronischen lehrermangel. ständig müßen unsere fachlehrer für andere kollegen einspringen,

woraufhin dann bei uns der unterricht wieder ausfällt.

die schule hat ja sogar schon zugegeben, daß ihr lehrkräfte in den fachbereichen fehlen, aber wie üblich (dank an die politiker :rolleyes: ), wird sich daran auch so schnell nichts ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...