Zum Inhalt springen

Was wäre...


Die Murmel

Empfohlene Beiträge

... wenn es den Verschwörern um Claus von Stauffenberg gelungen wäre Hitler umzubringen und die Regierungsgewalt in Deutschland übernommen hätten?? Ich kann mich noch ganz genau an den Tag erinnern, wo das Attentat auf Hitler 50 Jahre zurücklag. Das war am 20. Juli 1994. Von morgens bis abends liefen Sendungen in den Stauffenberg zum Helden hochgejubelt und als "aufrechter Demokrat" bezeichnet wurde. Es gibt Schulen die nach ihm benannt sind, Stiftungen und allerlei andere Sachen. Aber man sollte auch mal sich die Frage stellen, was wäre wenn es denen wirklich gelungen wäre Hitler umzubringen??? Fakt ist, Stauffenberg war bis zu seinem Tode Nazi. Er war es und wird es in meinen Augen auch immer bleiben. Er hat zwar versucht Hitler und Konsorten umzubringen, aber daraus ist aus Stauffenberg letztendlich kein "aufrechter Demokrat" geworden, zumal ja Demokraten angeblich nicht "töten". Er war ein Widerstandskämpfer gegen Hitler und die anderen Verbrecher-Personen wie Göring, Himmler etc. , aber er war kein Gegner des Nationalsozialismus.

Würde Deutschland heute größer sein???

Hätte es keine Teilung Deutschlands gegeben???

Hätte das Nazireich noch weiter exisitiert??? (Ein Albtraum, der in dem Film VATERLAND realität war. Deutschland hat da nämlich den Krieg gewonnen)

Würde dann heute Stauffenberg der große Verbrecher???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Die Murmel

Er hat zwar versucht Hitler und Konsorten umzubringen, aber daraus ist aus Stauffenberg letztendlich kein "aufrechter Demokrat" geworden, zumal ja Demokraten angeblich nicht "töten".

Was ist denn bitteschön ein "aufrechter Demokrat". Sind das evtl. Amerikaner die Präventivkriege führen wollen ? Auch Hitler hat solche Kriege geführt...

Oder sind aufrechte Demokraten solche Menschen, die Resolutionen durchsetzen wollen gegen den Irak im Namen des Weltfriedens, und gleichzeit Resolutionen gegen Israel unter den Tisch kehren ?

Wie willst Du Deinen Kindern mal die so erhabene Demokratie erklären ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Geschichtshistorikern ist es eine verbrietete Meinung, dass, hätte Hitler keinen Krieg angefangen oder wäre er vorher umgebracht worden o.ä., das geschehen wäre, was in dem Spiel C&C Alarmstufe Rot dargestellt wird. Stalin hätte Europa angegriffen. Im Spiel geht es nur um den Hintergrund und die Handlung wäre wohl schon etwas anders verlaufen ;) Dennoch ist dies keine Ausgeburt der Phantasie eines Entwicklers/Designers, sondern eine verbreitete Meinung.

Dennoch weiss ich nicht, ob es so toll ist darüber zu spekulieren, was wäre passiert wenn... im Nachhinein ist es immer leicht, den Leuten Vorwürfe zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gugelhupf:

Was hat Amerika damit zu tun? Gibt es noch Thematiken die man nicht mit "Amerika"-Argumenten totreden kann?

Oma sagte immer:

Wenn das Wörtchen wenn nicht wär

wär das Leben halb so schwer...

Ich glaube niemand ist in der Lage sich auszumalen wie etwas gewesen wäre wenn es anders verlaufen wäre als es verlief...

Deshalb verstehe ich diesen Thread nicht so ganz.

gruß gurkenpapst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...zur präzisierung

...graf stauffenberg war gewiss kein "aufrechter demokrat". ihm schwebte ein autoritärer staat vor.

...aber er war (jedenfalls zum schluss) überzeugter gegner der nazis.

...er hat sein leben gegeben, um den krieg , den terror und das morden zu beenden.

...eines der wenigen vorbilder, dass deutschland aus jener zeit hat.

...ehre seinem andenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...