Zum Inhalt springen

Anwendungsentwicklung contra Systemintegration! Wo liegt die Zukunft???


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Fachinformatiker,

nach meinem Abi 1992 hat es mich ein paar Jahre zur Bundeswehr verschlagen, danach hatte ich einige Jobs, zuletzt habe ich als Projektmitarbeiter bei einer Agentur für Messen und Kongresse gearbeitet. Die Agentur hat zum Ende des Jahres 25% aller Stellen abgebaut (darunter auch mich). :(

Das Arbeitsamt hat mir vorgeschlagen eine Lehre zu machen, nach reiflichem überlegen und studieren des "Beruf Aktuell" habe ich mich nun entschlossen eine Ausbildung als Fachinformatiker zu machen. Progrorgamme zum laufen zu bringen, am PC zu schrauben und kleine Programme zu schreiben hat mir schon immer Spass gemacht. ;)

Nun habe ich eine wichtige Frage an die werte Leserschaft:

"Welcher der beiden Fachbereiche hat mehr Zukunft - Anwendungsentwicklung oder Systemintegration???":confused:

Wäre Toll hier einige Meinungen zu diesem Thema zu hören!!!

Vielen Dank für Eure Mühe

der_quereinsteiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also Pauschal kann man eh nicht sagen der oder dieser Beruf ist besser....

Das hängt von zu vielen Faktoren ab.... Beim AE kommt es sehr auf die Programmiersprachen an die du dann kannst und unter welchen Umgebungen..... und beim SI ebenso.... hängt alles davon ab worauf man sich spezialisiert und was dem Markt gefragt ist......

Ich Denke da wie mein Vorredner gehe nicht nach dem was der Markt zur Zeit hergibt.... sondern nach dem was dich ehe interessiert....

Wichtig ist doch das man erst mal den Beruf erlernt der einen Spaß machen könnte.........

und man es erst mal in diese Richtung versucht.....

"Putzen gehen" fürs Überleben kann man später dann immer noch

;-)

und vielleicht hat man ja Glück und man bekommt auch den Job der einem gefällt

Liebe Grüße und viel Glück

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by der_quereinsteiger

Nun habe ich eine wichtige Frage an die werte Leserschaft:

"Welcher der beiden Fachbereiche hat mehr Zukunft - Anwendungsentwicklung oder Systemintegration???":confused:

Zukunft haben beide.

Es werden immer neue Programme gebraucht - also auch immer Programmierer.

Jedoch wird die Vernetzung von IT-Systemen auch immer weiter fortschreiten und somit werden auch Systemintegratoren gebraucht.

Beide haben also meiner Meinung nach eine Zukunft :)

Jedoch um später richtig Geld zu machen oder überhaupt erstmal einen Job zu bekommen, muss man sich nach der Ausbildung auf eine bestimmte Sache spezialisieren.

Beim Programmieren auf eine bestimmte Sprache festlegen oder als Systemintegrator auf einem bestimmten Gebiet spezialieren z.B. Sicherheit (was meiner Meinung nach eine immer größere Rolle spielen wird).

Überleg dir einfach was du lieber machst: Proggen, Struktogramme entwerfen, logische Probleme in mathematischer Form lösen oder Rechner einrichten, Netzwerke aufbauen/pflegen, Kabel verlegen etc.

Wenn du diese Frage beantworten kannst hast du schon mal einen Schritt in die richtige Richtung getan, unzwar den Einstieg in die Branche gefunden.

Ob du es mal zu etwas bringst, hängt erst nach der Ausbildung durch deine Spezialisierung und Weiterbildungen ab.

Um's kurz zu sagen: Wenn du wirklich gut bist, dann wirst du auch gebraucht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @ all!

Vielen Dank für die ersten Antworten.

Eigentlich wollte ich schon in Richtung Systemintegration, aber nach dem ich mich durchs Forum gelesen hatte, war ich mir nicht mehr so sicher.

Viele haben geschrieben, dass sie direkt nach der Ausbildung arbeitslos wurden und keine Chance sehen in naher Zukunft einen Job zu finden.

Gruss

der_quereinsteiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by der_quereinsteiger

Nun habe ich eine wichtige Frage an die werte Leserschaft:

"Welcher der beiden Fachbereiche hat mehr Zukunft - Anwendungsentwicklung oder Systemintegration???":confused:

Hallo Quereinsteiger *schöner Nick

Zitiere hier einen Chefe aus einer IT-Firma

"....Systemintegratoren werden fast immer in der kleinsten Klitsche gebraucht, während Anwendungsentwickler temporär benötigt werden."

Will heißen, falls es etwas zu Programmieren gab, hat er es Extern machen lassen, wobei man einen Admin für das Netz, die Benutzer... etc. immer an Ort vor Stelle haben sollte. Beide Richtungen sind interessant, allerdings kann der eine das andere auch lernen und umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele haben geschrieben, dass sie direkt nach der Ausbildung arbeitslos wurden und keine Chance sehen in naher Zukunft einen Job zu finden.

Das ist immer so eine Sache. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle:

- wie gut bist Du?

- wie felxibel bist Du?

- würdest Du für Deinen neuen Job umziehen

- was ist das mindeste wofür Du arbeitest?

- etc.

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem keinen Job finden ist weder direkt auf AWs noch auf SIs zu beziehen. Das kommt auch davon, das viele den Beruf gewählt haben, weil sie mit der dicken Kohle gerechnet haben. Oder sie sind in einen Betrieb gekommen, de Pleite gegangen ist. Auch wenn sowas passiert sollte man nicht aufgeben. Man kann immer noch jobben und sich nebenbei weiter bewerben. Das sollte aber kein Grund für die Auswahl des Berufszweiges sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es Dich eher zu Systemintegration zieht, dann mach es!!!!

Entscheide Dich für den Job der Dir Spaß macht,

Deine Motivation ist somit entscheidend höher.

rhetorische Frage:

Nimmt ein Chef einen FISI der voller Spaß von seiner Arbeit redet,

oder einen mißmutigen FIAE der die Richtung nur wegen den Chancen auf dem Arbeitsmarkt eingeschlagen hat???

Gruß Mugglberger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würd sagen, dass es völlig worscht isch was du machst, da es

eh egal ist weil beiden Fachrichtungen nahezu das gleiche können müssen nach der Ausbildung.

Leichter wird es denke ich als systemintgrator, dass sieht man ja auch schon an den Zeiten für das Abschlußprojekt.

Die Zukunft liegt meiner Meinung nach in keinem der beiden Berufe, sondern eher im Studium, da der Markt bald ( oder schon jetzt ) überschwemmt ist und die Firmen dehalb wieder die Möglichkeit haben zu selektieren man da die Anforderungen wieder nach obern schrauben wird.

Gruß

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt immer auf den Betrieb an und vorallem auf das was der Bewerber kann. Ein ausglerntet Fi hat den großen Vorteil das er schon gearbeitet hat - was die meisten Studenten nicht haben - die haben praktisch alles nur theoretisch gemacht. Es hat beides Vor- und Nachteile! Das einzige was wirklich wichtig ist ist, das man Interesse an dem Beruf hat, sich selbstständig weiterbildet und vorallem gut ist. Wenn man diese Punkte erfüllt, dann hat man denke ich sowohl als Dipl. Informatiker ne gute Chance als auch als Fachinformatiker.

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Chipmunky

Habe ich jetzt schon häufiger gehört und auch unser Arbeitsamt empfiehlt dann eine ausbildung zu machen...

Genau daran liegt es ja das unser Markt überlaufen ist, weil das leider jedes Arbeitsamt empfiehlt.

Und jetzt mal ne Frage auf die man ehrlich und nicht utopisch antworten sollte ...

Wen nimmst du eher einen Dipl. Informatiker oder ein Fachinformatiker. Dass der FI billiger wäre ist kein Argument, da heutzutage auch schon Dipl. Informatiker froh sind über nen Job und somit für das gleiche arbeiten.

Gruß

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überlegt doch mal folgendes:

Welcher Student kann sich sein Studium heute noch von Mami und Papi finanzieren lassen? Die meisten Eltern haben doch selbst kaum Geld...

Und welcher Student, der Ahnung von Computern hat, wird heute noch als Kellner jobben?

Meine Meinung (und Erfahrung) ist, dass die meisten Informatikstudenten schon nebenher als Programmierer oder Admins oder sonstiges jobben. Und die haben dann nach 7 Jahren Studium sicher genauso viel oder sogar mehr Berufserfahrung als ein FI nach 2,5 Jahren Ausbildung...

Nicht, dass FIs nicht gebraucht werden, aber meine Chefs stellen wenn sie die Möglichkeit haben sogar nur noch Doktoren der Informatik ein!

Gruß,

Sharky

PS: Bin übernommen worden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by sharky

PS: Bin übernommen worden. :D

Btw Glückwunsch :D :e@sy

Naja ich würde je nachdem was ich brauche eher einen fi nehmen... Leider haben viele Studenten nur programmiert und das mit total veralteten Programmen, klar kommen die dann auch mit neueren zurecht... Aber sie haben andere Erfahrungen als FI's. Wenn Studenten nebenbei jobben, dann werden sie meistens auch in diesen Betrieben übernommen... Also ich denke man braucht einfahc auch viel Glück bei der Jobsuche egal welche Ausbildung oder welches Studium...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Zunächst muss ich aber nochmal eine Lanze fürs Arbeitsamt brechen.

Das AA hat mir nicht vorgeschlagen eine Ausbildung als FI zu machen, das AA hat mir die Wahl zwischen ALLEN anerkannten Ausbildungsberufen gelassen.

Für den FI hab ich mich selbst entschieden!

Ich hoffe ich bekomme noch mehr Antworten von erfahrenen FI's, besonders würde ich mich über Erfahrungsberichte von FI's freuen die sich wie ich mit 30 nochmal für eine Ausbildung entschieden haben.

Gruss

der_quereinsteiger

PS: Drückt mir die Daumen bei der Lehrstellensuche!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich bin Anwendugeentwickler (Azubi) und nachdem was ich mitgekriegt habe ist Anwendungsentwickler der Anspruchvoller Job, wobei man da auch mehr verdienen kann. Wobei man denke ich in beiden Richtungen flexibel sein muss, also auch überstunden machen muss. Und bei uns in der Firma haben wir 2 Admins und mehr als 100 Anwendungsentwickler (bei anderen Firmen ist es sicher anderrum), ich persönlich programmiere auch lieber als PC's zusammenzuschraben oder Software zu installieren.

Also für mich ist Anwendungsentwickler die erste Wahl und Systemintegrator halt 2te, aber ist letztlich eine individuelle Entscheidung die du selber treffen musst

[edit]

Unsere 100 Anwendungsentwickler sind natürlich keine Ausgebildeten Anwendungsentwickler, sondern Diplom bla bla die die Aufgabe eines FIANs machen.

[/edit]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...