Zum Inhalt springen

ISDN Karte, nationales ISDN, Win2k


Tailgunner

Empfohlene Beiträge

Originally posted by zYm0

was zum teufel ist nationales isdn??? ganz altes??

Nationales ISDN

Bezeichnung für das (alte) nationale ISDN der Bundesrepublik Deutschland. Auch als 1TR6 bezeichnet.

Das nationale ISDN unterscheidet sich in einigen Punkten vom Euro-ISDN mit dem Protokoll DSS1. Es gibt den Mehrgeräte-, Anlagen- und Primärmultiplexanschluss. Beim Protokoll 1TR6 werden statt der Mehrfachrufnummern so genannte Endgeräteauswahlziffern (EAZ) von 0 bis 9 verwendet. Die EAZ 0 ist dabei für das Ansprechen aller 1TR6-Endgeräte am Bus vorgesehen, während die EAZ 1 bis 9 frei für unterschiedliche Endgeräte vergebbar sind. Zur Unterscheidung zwischen den Protokollen 1TR6 und DSS1 werden im D-Kanal-Protokoll unterschiedliche Protokolldiskriminatoren verwendet. Endgeräte und Tk-Anlagen, deren Software mit dem Protokoll 1TR6 arbeitet, lassen sich meist nicht zu vertretbaren Kosten auf DSS1 umstellen. Das nationale ISDN 1TR6 wird von der Deutschen Telekom auf besonderen Kundenwunsch als Universalanschluss angeboten und noch bis zum 31. Dezember 2005 betrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by zYm0

ja das geht auf jeden fall, aber ich glaub das is providerabhängig! also zum beispiel bei der Installation der T-Online Software *g* wird man gefragt ob man DSS1 euro-isdn hat oder nationales isdn

nöööö. ist es definitv nicht.

w2k installiert nur zu anfang den falschen treiber.

auf der cd unter software\tools\1TR6 gibt es einen isdn-treiber, der der karte nationales isdn beibringt.

thx @ avm hotline. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by HotkeyM

Das sollte ja auch nur ne Frage werden, weil ich dachte, dass nat. ISDN schon längst weg vom Markt ist. Sorry, wenn ich euch mit der Frage belästigt habe, ich wollte ja nur was wissen...

HkM

Fragen kostet nichts und ist auch ok. Wenn aber ein paar Posts vorher eine Erklaerung beschreibt, dass die Technologie bis 2005 weiter existieren wird, dann kann man meine Reaktion doch recht gut verstehen, oder? Schliesslich wurde Deine Frage vor dem Stellen bereits beantwortet. Das naechste Mal erst alles lesen, bevor Du schreibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...