Zum Inhalt springen

Arbeit auf honorar basis


xellon

Empfohlene Beiträge

Hi!

Eine IT Firma hat mir angeboten für die auf honorar basis zu arbeiten und da ich so was noch nicht gemacht habe und neue in der branche bin wende ich mich an euch und hoffe das ihr mir ein paar tipps geben könnt!

Folgendes würde mich interessieren:

[*]Wie es ist mit steuern?

[*]Ob es sich überhaupt lohnt wenn man aufträge nur von eine Firma bekommt?

[*]Was muss ich beachten?

[/list=1]

Noch ein paar infos zur meiner person:

Arbeitslos und kriege kein geld vom Arbeitsamt oder Sozialamt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

eigentlich passt Deine Frage ja eher in IT-Arbeitswelt, aber guck mal hier:

http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=36364&highlight=selbstst%E4ndig

http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=34773&highlight=selbstst%E4ndig

http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=31870&highlight=selbstst%E4ndig

http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=30406&highlight=selbstst%E4ndig

In den Beiträgen gehts um Selbstständigkeit - IMHO bist Du, wenn Du auf Honorarbasis als externer Mitarbeiter arbeitests auch selbstständig.

Nutz mal die Forumssuche, und Du wirst noch einige interessante Beiträge finden, die Dir helfen können, Deine Frage zu präzisieren oder schon beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Doham

Sorry Bimei, ich war wohl mal wieder zu langsam beim schreiben :(

Kein Grund eine Flunsch zu ziehen, der Helferwille zählt. ;)

Zurück zum eigentlichen Thema:

xellon, auf Honorarbasis kannst Du entweder als Freiberufler arbeiten oder als Gewerbetreibender. Du musst natürlich Steuern zahlen, Dir also eine Steuernummer vom Finanzamt holen. Dafür gibt es Formulare "Anzeige einer Betriebsaufnahme bzw. einer freiberuflichen Tätigkeit".

Hier noch ein Link zu freiberuflicher Tätigkeit.

Ob es sich finanziell lohnt, kannst nur Du für Dich selbst beurteilen. Es lohnt sich vielleicht aber auch, weil man überhaupt irgendetwas macht und somit Erfahrungen sammelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by bimei

Ob es sich finanziell lohnt, kannst nur Du für Dich selbst beurteilen.

Sehe ich auch so, Ausserdem haengt dies sehr stark davon ab, auf welches Gebiet man sich spezialisiert hat und wie gross die Konkurrenz ist. Es gibt durchaus Bereiche, in denen exorbitante Tageshonorare gezahlt werden, allerdings setzt dies eine sehr fundiertes Wissen ueber hochspezialisierte Themen voraus. Gerade im Standardbereich (aka PC-Konfiguration, Netzwerk einrichten etc) tummeln sich sehr viele Leute.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by bimei

xellon, auf Honorarbasis kannst Du entweder als Freiberufler arbeiten oder als Gewerbetreibender. Du musst natürlich Steuern zahlen, Dir also eine Steuernummer vom Finanzamt holen. Dafür gibt es Formulare "Anzeige einer Betriebsaufnahme bzw. einer freiberuflichen Tätigkeit".

Ich habe auf dem Finanzamt die Auskunft bekommen, dass Fachinformatiker nicht freiberuflich tätig sein können, da sie nicht im Katalog für Freiberufler stehen würden. Ich müsse ein Gewerbe anmelden. Ich werde übrigens hauptsächlich als Dozent arbeiten und ausserdem noch für Kleinunternehmen, Vereine und Privatpersonen Homepages erstellen sowie für meine frühere Praktikumsfirma als freier Mitarbeiter Programme ändern und neu erstellen.

Wäre echt hilfreich, wenn jemand eine gegenteilige Auskunft erhalten hätte oder ist das vom Willen des Finanzamts abhängig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by MrsSchluchti

Wäre echt hilfreich, wenn jemand eine gegenteilige Auskunft erhalten hätte oder ist das vom Willen des Finanzamts abhängig?

Die Entscheidung unterliegt zwar dem zuständigen Finanzamt, aber die meisten gehen da eben nach dem Katalog (§ 18 EStG) vor. Hilfreich kann die detaillierte Beschreibung der Tätigkeit sein, ein Systemsoftwareentwickler bspw. kann ein Freiberufler sein.

Es gibt auch eine neue Entscheidung vom Bundesfinanzhof (BFH) (noch nicht veröffentlicht), die eine ingenieursmäßige und damit freiberufliche Entwicklung von Anwendersoftware als denkbar für Freiberufler hält.

Weitere Infos z. B. auch beim BMWI oder hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...