Zum Inhalt springen

CoBa vs. Arcor


LordK

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich bin soweit mit meinen Bewerbungen durch,

ich hab ein Angebot von der Commerzbank und hoffentlich noch eins von Arcor (ist noch nicht ganz sicher, aber ich hoffe das es ein wird).

Ich weiß aber noch nicht wo ich hin soll, gemäß dem Fall ich bekomm ein von Arcor

Ich persönlich bin für Arcor, aber jeder dem ich diese Frage stelle sagt Commerzbank.

Ich wollte euch jetzt nochmal die Frage stellen wozu ihr raten würdet.

Ich weiß die Entscheidung liegt bei mir, aber ich vielleicht könnt ihr noch ein paar gute Begründungen für und gegen eins von beiden nennen, die mir noch gar nicht in den Sinn gekommen sind und mir bei meiner Entscheidungsfindung helfen.

In so fern schon mal Danke

LordK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde rein vom gefühl her auch zur coBa raten.

welche der beiden firmen hat denn mehr erfahrung mit der ausbildung? hast du dich in dieser hinsicht informieren können? oder vielleicht gelingt es dir sogar, fi's in ausbildung dort zu finden? die können dir sicherlich mehr sagen.

ausserdem wird die entscheidung wohl auch dadurch bestimmt, in welchem bereich du später arbeiten willst. wenn du "auf banken stehst" würde ich zur coba gehen, denn du wirst auch bankenspezifisches lernen, bei arcor halt mehr in einer anderen schiene - jedes unternehmen lehrt dich auch die besonderen "umstände" der jeweiligen branche - ist ja klar. soll heissen, dass wenn du z.b. deine ausbildung bei opel machst , du eine andere ausrichtung haben wirst wie jemand, der bei eine luftfahrtgesellschaft ausgebildet wird - logisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde auch die CoBa bevorzugen. Ich denk mal da bekommst du ein breiteres Spektrum und hast auch eher persönlichen Kundenkontakt wenn du zum Beispiel im Supportbereich mal bist während deiner Ausbildung. Ich selbst bin im Finanz-und Dienstleistungsunternehmen.

Wenn du jedoch mehr in die Telekommunikationsrichtung gehn willst wär Arcor natürlich besser.Und ich denk mal bei Arcor hast du den Kundenkontakt eher über Telefon/Email. Bei der Bank musst du halt auch mal zum Anwender hin und Rechner tauschen oder so was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, es geht um FIAE.

@doham

Bei Banken ist nicht unbedingt Anzug Pflicht :)

Das dachte ich auch zuerst, aber als ich bei der CoBa zum Assessment war, waren die jetzigen Azubis auch da und die sind mit Jeans und Baggis usw. rumgelaufen.

Und die Sozialleistungen sind meines Erachtens bei Arcor besser.

Aber die Kohle halt bei der CoBa (is ja irgendwie klar) ;)

Wobei ich nicht mal weiß was die CoBa noch an Sozialleistungen bietet.

Auf der HP haben die sowas nicht stehen und bei meinem Assessment hatte ich keine Möglichkeit dazu.

@fisi - girl

Bankgewerbe ist schon interessant, aber Telek. auch.

Und ich glaub der Support in beiden Bereichen gibt sich nicht viel. Da du ja in beiden Bereichen hausinterne Anwender betreuen musst. Ich hab mal ein Jahr lang bei Hessischen Rundfunk als Aushilfe im Helpdesk gearbeitet. Ich so fern, bin ich eh nicht ganz so scharf auf dieses Gebiet ;)

Hm wenn das doch alles bloß einfacher wäre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by LordK

Also, es geht um FIAE.

Bei Banken ist nicht unbedingt Anzug Pflicht :)

Das dachte ich auch zuerst, aber als ich bei der CoBa zum Assessment war, waren die jetzigen Azubis auch da und die sind mit Jeans und Baggis usw. rumgelaufen.

wenn du dich da mal nicht verkalkulierst...

bei uns dürfen die azubis auch so rumlaufen, aber wenn es später gegen ende der ausbildung zur übernahme geht...naja, nach der ausbildung wird schon darauf geachtet, wie man rumläuft, manchmal schon währenddessen.

ausserdem hast du als fiae auch zu kunden kontakt, und da wird afaik schon wert auf anzug gelegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by LordK

Also, es geht um FIAE.

@doham

Bei Banken ist nicht unbedingt Anzug Pflicht :)

(...)

Hmm, IMHO besteht bei den meisten Banken Anzugpflicht bei Kundenkontakt. Was machst Du, wenn in der Schalterhalle / Kundenbereich IT-mäßig etwas von Dir zu erledigen ist? Ich denke, da wird man Dich nicht ohne Anzug reinlassen.

Aber es gab schon mal einen Thread dazu:

http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=29078&highlight=Ausbildung+Bank+Anzug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok das mit der Anzugpflicht seh ich ja ein.

Aber ich glaube das ist kein wirklich ausschlag gebender Punkt. Ich trag inzwischen eigentlich relativ gerne Anzüge, aber ich glaube es gehört bei jeder größeren Firma einfach zu einem repräsentativen Aspekt einen Anzug zu tragen.

Also ich machs jeden Falls nicht vom Anzug abhängig zu welcher Firma ich gehe :D

Aber was hättet ihr denn noch so für Kriterien?

Danke & c ya

LordK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte jetzt eher an das Verhältnis Kosten für Anzug <-> Ausbildungsvergütung. /me trägt ab und zu auch Anzug.

Ich kann in meiner Firma eigentlich alles tragen... (Metallverarbeitender Betrieb). Das schärfste was ich bis jetzt in unserer Fertigung gesehen hatte, war kurze Hose + blauer Kittel :D In meiner Firma würde ich mit Anzug allerdings overdressed aussehen - ausserdem ist es mit 'ner Jeans einfacher hinter Schreibtische zu kriechen oder in der Fertigung einen öligen Bildschirm abzubauen.

Aber ich entferne mich jetzt langsam zu weit vom Thema.

---

Du solltest IMHO auf freiwillige Leistungen wie Betriebsunterricht, Jobticket, evtl. Kantine (macht das Leben einfacher *g*), Fahrtweg /-zeit Wohnung/Arbeit achten. Vielleicht auch interessant, wieviel Ausbildungsgehalt, Urlaubstage usw. Interessant ist vielleicht auch noch die Übernahmechance. (Hat das Unternehmen die letzten Azubis übernommen?)

just my 0.02 EUR

Doham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, stimmt schon...

aber wenn die eine art ausbildungsabteilung haben, dann wäre es vielleicht möglich, dort anzurufen und zu fragen?

als ich angefangen habe, bzw. davor, hat mir mein ausbildungsbetrieb sogar vorher von sich aus die möglichkeit dazu gegeben.

ausserdem hast du ja erzählt, dass du dort azubis hast rumlaufen sehen, hätte ja sein können, dass ihr euch unterhalten habt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Ausbildung auch bei einer grossen Bank gemacht und arbeite jetzt bei einem Tochterunternehmen. Anzugspflicht gab / gibt es nicht in dem Bereich in dem ich war / bin. Wenn man keinen Kundenkontakt hat, braucht man das eh nicht, kommt natürlich aber auch immer auf den Chef an.

Ausserdem denke ich nicht, dass man als Anwendungsentwickler in einer Schalterhalle an PCs rumbastelt.

Als Anwendungsentwickler gibt es denke ich bei einer Bank mehr zu tun. Als Systemintegrator würde ich Arcor bevorzugen.

Bedenken würde ich aber auch die wirtschaftliche Situation. Die sieht imho bei der CoBa nicht richtig gut aus...

Gruss

jseidel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...