Zum Inhalt springen

Zukunftsausblick!?


Nomade

Empfohlene Beiträge

Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass heutzutage ein normaler PC-User mindestens 128 MB Arbeitsspeicher zur Verfügung haben sollte. Das mag bestimmt für einige reichen.

Aber wie seht ihr die Zukunft für den Arbeitsspeicher?

Wie denkt ihr, dass es sich entwickeln wird?

Kann man jetzt schon Prognosen für die Zukunft geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Das ist ja fast schon eine philosophische Frage. Selbst 128 MB sind ja heute schon ehr die untere Grenze eines Supermarkt-Pcs. Wieviel man wirklich braucht, hängt ja auch immer von der Art der Anwendung ab. Was ist schon ein normeler PC-User ? Viele kommen bestimmt mit 128 MB aus.

Nur mal so zum Vergleich der Entwicklung: mein erster PC 1995 hatte 4 MB Ram. In der Firma habe ich gerade einen neuen Rechner bekommen, der hat 1 GB RAM.

Gruß

Mirko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Mirko

Nur mal so zum Vergleich der Entwicklung: mein erster PC 1995 hatte 4 MB Ram. In der Firma habe ich gerade einen neuen Rechner bekommen, der hat 1 GB RAM.

Jo. :D

Naja 1GB RAM ist schon ziemlich viel für eine Workstation. Es sei denn man macht CAD oder Grafikbearbeitung. Ich denke in Zukunft werden die Sprünge nicht ganz so groß sein, sonst müssten in den Rechnern im Jahre 2011 schon 256GB RAM verbaut sein, und das denke ich wird nicht mal in Servern der Fall sein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke in Zukunft werden die Sprünge nicht ganz so groß sein, sonst

müssten in den Rechnern im Jahre 2011 schon 256GB RAM verbaut sein, und das

denke ich wird nicht mal in Servern der Fall sein.

Naja, ich hab demletzt irgendwo gelesen das Siemens jetzt 5GB RAM Bausteine

für Server rausbringen will. Da fehlt ja dann auch nicht mehr soviel bis 256GB;)

Gruß

Guybrush

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Serverbereicht wird sich mit sicherheit eine Menge tun. Gerade bei den Serverboards! Für workstations sind meiner meinung nach 256 mb ausreichen. Spieler sollten mindestens 512 mb besitzen. Ich sage mal so, wie schon oben gesagt, hängt das auch von den anwendungen ab! Es gibt Programme die brauchen sogar 1 gb (musiktools etc.). Da müssten man eventuell mal die Anwendungsentwickler hier fragen, ob der Trend so sein wird das man für neuer bessere Programm, mehr ram braucht.

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe seit ca. 1 Jahr 512 DDR RAM und ich denke das wird bei mir noch für längere Zeit reicht (ca. 3-4 Jahre). Aber die Entwicklung geht immer weiter. Ich kenne jetzt zwar keine Prognosen wie es in der Zukunft aussehen wird, aber ich denke das mit den 256GB RAM ist garnicht so unrealistisch, wenn man sich vor Augen führ wo wir vor 10 Jahren waren und wo wir jetzt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze das hängt mehr von der Preisentwicklung der Speichersteine ab. Schließlich ist die Abarbeitung von Programmen im Speicher immer schneller als mit Festplattenzugriff. Ich hab vor kurzem gelesen, das die Herstellung speicherresistenter RAM-Bausteine immer günstiger wird.

Daher würde ich mal schätzen, dass in Zukunft die Programme oder zumindest einige wie das Betriebssystem oder anspruchsvolle Anwendungen und Spiele nur noch im Speicher liegen und da arbeiten. Das würde einige Anwenungen extrem beschleunigen. Wenn man bedenkt, das viele Anwendungen auf Servern ihre Daten jetzt schon direkt im Speicher halten(Datenbanken), da dort der Festplattenzugriff den Flaschenhals darstellt.

Es könnte so werden, das Festplatten nur noch zur Langzeitarchivierung genutzt werden und die Daten, die man immer mal benötigt immer im Speicher bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Nomade

Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass heutzutage ein normaler PC-User mindestens 128 MB Arbeitsspeicher zur Verfügung haben sollte.

128 MB RAM halte ich grundsätzlich für unter Minimalausstattung. Jeder Supermarkt-PC hat heutzutage mehr Speicher. Kein Wunder, bei der Software die dort installiert ist / mitgeliefert wird. 256 MB ist aktuell Standard, imho.

Das mag bestimmt für einige reichen.

Sicher, das reicht für die meisten. Aber es sind die Anwendungen, die bestimmen wieviel Speicher man haben muss und nicht der Benutzer mit dem was er macht. Mit Word 5 konnte ich Briefe schreiben, mit Word XP auch... Nur das ich für für ersteres wenige MB hatte, für letzeres sind hunderte MB notwendig.

Aber wie seht ihr die Zukunft für den Arbeitsspeicher?

Höher, schneller, weiter... Mehrere GB RAM werden irgendwann Standard werden. Es gibt ja heute schon - und das seit längerer Zeit - Workstation Mainboards die mehrere GB vertragen (z.B. mit RAMBUS).

Kann man jetzt schon Prognosen für die Zukunft geben?

Wenn du Prognosen zum Speicherbedarf haben möchtest: Die Anwendungen werden so programmiert sein, das auch der größte Speicher ausgelastet sein wird. Neue Software verlangt neue Hardware. Damit neue Hardware ordentlich läuft ist neue Software nötig... So spielt sich die Industrie Hand in Hand und der Kunde dankt... ;)

PS: Mein erster Computer hatte 64kb RAM und auch damit konnte ich Texte schreiben, zeichnen, drucken, etc.

Das nur mal als Vergleich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nomade

bezüglich der Preise, Speichergrößen, etc. kannst du dich ja mal bei diversen Händlern umschauen, z.B. bei Alternate:

Arbeitsspeicher SDRAM

http://www4.alternate.de/html/nodes/022081000.html

Arbeitsspeicher DDR

http://www4.alternate.de/html/nodes/022083000.html

Arbeitsspeicher RDRAM

http://www4.alternate.de/html/nodes/022082000.html

Es gibt übrigens schon Kühler für Speicher... ;)

Memory Cooling Kit

http://www4.alternate.de/html/nodes/022000001.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun schließe ich mich hier auch mal an :)

In Bezug darauf, dass wir uns bald mit den ersten 64-Bit progs rumschlagen werden und uns sicherlich auch 64-Bit als notwendig und unumgänglich präsentiert wird, wird es 100%ig einen enormen Bedarf an größeren Arbeitsspeichern geben.

Ich denke, dass wir in 2 oder 3 Jahren bei min. 1 GB RAM als Standard liegen werden...

Dazu halt noch die benutzerspezifische Abstufung, wer mehr braucht oder wer eher weniger ...

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...