Zum Inhalt springen

Linux BAckup


Rolf007

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

ich möchte gerne von meinem installierten Sues 8.1 Linux ein Backup erstellen. Also die komplette Linux Partition, mit Bootsektor, möchte ich als Image auf meiner zweiten Platte speichern. (So wie Ghost unter Windows)

Gibt es da ein zuverläsiges Tool was auch nicht ganz zu kompliziert zu bedienen ist ? Dieses Tool sollte auch auf eine Diskette passen, damit ich nach einem Diskettenbooten mein HD Image wieder herstellen kann.

Vielen Dank für jeden Tipp schon mal im Voraus !!!! :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Informiere dich über die Möglichkeiten von dd

Welches Dateisystemformat nutzt du?

Falls du konkretere Problemstellungen hast, kann ich Dir auch eher weiterhelfen.

erster ansatzpunkt: man dd

Mit dd kannst du Dateien, Verzeichnisse,Partitionen ( + mbr) und Platten

"kopieren".

hier ein kleines Beispiel:

http://xpt.sourceforge.net/techdocs/linuxdisk/Tools/linuxdisk09.000.html

P.S. es gibt auch Ghost für linux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an euch beide.

BootRecord Backup hat mit dd geklappt.

Möchte aber nun von meiner kompletten Partition /hda1 mit dd ein Backup erstellen.

Ich habe mir eine Bootdiskette erstellt. Ich mounte nach dem Booten meine /hda3 Platte. Jetzt möchte ich mit dd ein Backup von /hda1 auf dieser erstellen.

Wie geht das ? Ich weiss nicht was ich als Blockgrösse angeben soll. Und weiss auch nicht wie ich die exakte Grösse von der Partitition ermittel.

Wie kann ich bei erfolgreicher Backuperstellung testen ob das Image nicht korrupt ist ?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch geht is 'dump'. Wem das alles zu kompliziert ist kann auch folgenden weg nehmen:

Erstmal alles mit 'tar cvfzp <archivname> <verzeichnisliste>' einpacken. Bei der Verzeichnisliste kann man z.B. den Inhalt von /tmp sowie den Mountpoint des Netzlaufwerkes weglassen auf das man das Archiv ablegt. Um dieses System nun wieder auszupacken muß man folgendes tun: erstmal die neue Umgebung partionieren, formatieren und Dateisysteme erstellen, mount-Points und die weggelassenen Verzeichnisse erstellen, alles mounten und Image auspacken (bei tar das c durch x ersetzen). Anschließend wechselt man mittels chroot auf dieses neue System und stellt den Bootmanager wieder her. Bei lilo muß man eben selbiges einfach ausführen. Nun mit exit die chroot-Umgebung verlassen, alles unmounten, System neu starten und das war's. Evtl. muß man vorher noch in /etc/fstab die neuen Partitonen einbinden und in /etc/modules.conf die Hardware eintragen.

Ok, ob das jetzt wirklich so viel einfacher war... aber es funktioniert :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Partitionsgröße zu ermitteln ist nicht unbedingt notwendig, da dd bis zu Ende liest und dann automatisch aufhört (ansonsten lassen sich die Partitionsparameter beispielsweise mit fdisk abfragen). Die Blockgröße wird über die Option "bs=xxxx" (bzw. ibs=xxx und obs=xxx) angegeben. Probleme könntest Du allerdings beim Wiederherstellen der Partition bekommen, wenn die Zielpartition nicht dieselbe Größe besitzt.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moins!

Um nochmal zwei Tools zum Thema vorzustellen:

Partition Magic Klon: QTParted (scroll down a bit for Screenshots) um Partitionen zu erstellen, ändern oder löschen.

und Partition Image für Linux: Partimage um komfortabel Backups zu fahren.

Beide Tools stehen natürlich unter der GPL.

mfg ___

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag noch Knoppix:) da is alles dabei was man braucht.

Einlegen hochfahren, Platten Mounten(Partions), und mit dd oder partion image loslegen.

Ich würde partionimage nehmen. dd schreibt auch die leeren Sektoren mit wodurch das Image recht groß wird(glaub ich) das macht Partion Image net und is auch handlicher unter Knoppix gibts da en nette Oberfläche zwar net grafisch aber so wie yast1 unter suse 7.0

Gruß

Djadja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...