Zum Inhalt springen

Quadratische Funktion in C


borstel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich muss eine quadratische Funktion der Form a x² + bx + c in C grafisch darstellen. a, b und c sollen dabei vom Nutzer eingegeben werden. Weiss vielleicht jemand, ob es in C einen Befehl gibt zum Zeichnen der Funktion, wenn die Nullstellen und der Scheitelpunkt der Parabel bereits bekannt sind. Auch möchte ich gerne wissen, wie sich die Achseneinteilung des Koordinatensystems anpassen lässt an den Wertebereich der Funktion.

Für Ratschläge wär ich sehr dankbar.

Borstel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine kleine Anmerkung:

Auch in diesen Bibliotheken wirst du keine Funktion finden der du nur deinen

Scheitelpunkt und die Nullstellen übergeben mußt und die dann die Parabel

für dich zeichnet. Das wäre ja auch ziemlicher Schwachsinn soetwas als

Standart Funktion in eine Bibliothek einzubinden.

Im Prinzip hast du nur 2 Möglichkeiten, entweder malst du deine Parabel selber,

oder du suchst im Internet ob irgendwer so eine Funktion erstellt hat und zum

Download anbietet.

Gruß

Guybrush

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by borstel

Hallo,

ich muss eine quadratische Funktion der Form a x² + bx + c in C grafisch darstellen. a, b und c sollen dabei vom Nutzer eingegeben werden. Weiss vielleicht jemand, ob es in C einen Befehl gibt zum Zeichnen der Funktion, wenn die Nullstellen und der Scheitelpunkt der Parabel bereits bekannt sind. Auch möchte ich gerne wissen, wie sich die Achseneinteilung des Koordinatensystems anpassen lässt an den Wertebereich der Funktion.

Für Ratschläge wär ich sehr dankbar.

Borstel.

Indem du einfach fuer jedes X das zugehoerige Y ausrechnest, das dann eventuell in eine Tabelle speichern (2d - Array) un dann einfach die Funktion speichern.

Ob die dann Nullpunkte oder Wendepunkte hat siehst du ja dann an der Grafik , du sollst ja keine Kurvendiskussion machen ... oder ?

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine funktion soll im bereich (minX,minY) - (maxX,maxY) dargestellt werden;

steps ist die anzahl der Punkte, die berechnet werden soll.

dieser bereich wird in einem Fenster mit der Größe in Pixel width x height dargestellt

(0,0) ist links oben, (width,height) rechts unten


for (int i=0; i<steps; i++)

{

  double x = ((maxX-minX)*i)/steps;

  double y = a*x*x + b*x + c;

  int xp = (int)((width * i) / steps);

  int yp = (int)(((y - minY) * height) / (maxY - minY));

  if (i==0) moveto(xp, height-yp); else lineto(xp, height-yp);

}

MfG, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Headerdatei wird dir mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht weiterhelfen. Wie gajUli bereits sagte, beinhaltet der Standard keine grafischen Funktionen. Alle Funktionen zur grafischen Ausgabe sind an nichtstandardisierte Bibliotheken gebunden, die meistens nicht portabel sind. Auch das, was M.A.Knapp geschrieben hat, ist kein Standard-C/C++. Ob das also bei dir funktioniert, hängt davon ab, ob es diese Bibliothek für dein System gibt.

Wenn du Fragen zu grafischen Ausgaben hast, kannst du die gern im Forum C++: Compiler, IDEs, APIs, nach Möglichkeit mit Angabe des Compilers, der verwendeten API und des Betriebssystems, stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es soll ja kein source zum copy & pasten sein, sondern nur ein hinweis wie es zu machen ist. wer die moveto und lineto functionen kennt und weiß, wie sie funktionieren, sollte dazu in der lage sein, solche einfach nach zu programmieren, egal ob mit borland bgi, gdi, directx, opengl, qt, gtk, ....

MfG, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...