Zum Inhalt springen

Verspätung Berufsschule


Topfmeister

Empfohlene Beiträge

Habe da mal eine Frage.

Vorhin war meine "Ausbildungsleiterin" ;) bei mir. In der Hand einen Brief von der Berufsschule, in dem mir Verspätungen (vom letzten Block) an 5 Tagen zur Last gelegt werden, was auch korrekt ist.

Nun meinte sie, ich müsste diese Zeit in der Arbeit nachholen. Darf das Betrieb von mir verlangen?

Ich sehe das auch garnicht ein, in den 2 1/2 Jahren Ausbildung war ich an 4Tagen krank. Und diese 5 Tage an Verspätungen waren auch das erste Mal in dieser Zeit. Man kann also nicht sagen, daß soetwas bei mir zur Regel gehört. Und an diesen 5 Tagen wars einfach dumm gelaufen.

Was meint ihr zur der ganzen Sache?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaetze, dass das legitim ist. Sie stellen Dich von der Arbeit frei, damit Du die BS besuchst. Es versteht sich von selbst, dass sich eine solche Freistellung nicht auf verbummelte Zeiten erstrecken kann. Also schuldest Du denen etwas, naemlich Arbeitszeit, fuer die sie bezahlt haben, und nichts anderes verlangen sie ja zurueck.

Hint: Geh drauf ein, bevor sie auf die Idee kommen, von Dir zu verlangen, auch noch die Differenz zwischen BS-Zeit und vertraglicher Arbeitszeit abzuleisten. Das darf ein Betrieb naemlich; gab schon viele Berichte darueber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich sollte man sich im Berufsleben (dazu gehört trotz des geringen Alters einiger auch die Ausbildung) darüber klar werden, dass die Zeit des Rumzickens wie mit den Lehrern zu Schulzeiten schlicht und einfach vorbei sind! Das ganze sollte man schon etwas ernster nehmen und nicht bei jedem kleinen Bischen, wenn es nicht absolut klar ist, einen Aufstand gedanklich anzetteln.

Du bist zu spät gekommen, die Schule war noch so übereifrig und meldet das der Firma (scheinst wohl doch öfter in der Hinsicht in der BS negativ aufzufallen ;)) und der Arbeitgeber reagiert einfach entsprechend um Dich auch auf einer gewissen Art und Weise für die korrekte Zeiteinhaltung zu sensibilisieren. Das ganze wirkt natuerlich ein wenig wie im Kindergarten. Aber mal ehrlich. Man wird doch meistens nur so behandelt, wenn man es so will ;)

Schönen Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kriegt euch wieder ein...

redet vernünftig darüber (s. gajuli, es geht also vernünftig zu antworten) oder lasst es bleiben

ihr habt beide nicht ganz "sauber" gepostet...

@topfmeister das mit der affekthandlung war nicht zu verkennen...wie schon gesagt, auch wenn dir irgendwas nicht gerecht vorkommt, vorgesetzte sitzen am längeren hebel...und wenn du nicht STUNDEN zu spät gekommen bist kann's ja nicht so schlimm sein...

davon ab, wir mussten grundsätzlich nach der schule ganz normal bis 17:00 uhr zur arbeit...auch wenn die schule teilweise vor 8:00 Uhr angefangen hat...

@picard

davon ab, musst du ihn nicht gleich angreifen...es klang schon wirklich etwas überheblich...was erwartest du für eine antwort nach einem provozierenden post?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war auch absichtlich so geschrieben, um die Einstellung zum Thema Verspätung in der Berufsschule der betreffenden Person herauszukristalisieren

Wieso wolltest du meine Meinung zur Berufsschule "herauskristallisieren"? Der Berufsschule wollte ich keine Schuld geben, habe ja auch geschrieben, dass die Verspätungen korrekt sind. Eine Grundsatzdiskussion zum Thema BS wollte ich nicht initiieren.

Aber falls dich meine Interessiert: Ich gehe zwar nicht gerne zur Berufschule (der meiste Unterricht erstreckt sich aufs Scritptausteilun udn Filme schauen), aber ich gehe mit demselben Pflichtbewusstsein hin, wie zum Betrieb.

Was mich so aufgeregt hat war, daß meine Ausbildungsleiterin mir dieses Pflichtbewusstsein aberkannt hat. Obwohl sie eigentlich wissen müsste, daß Verspätungen bei mir zum ersten Mal vorgekommen sind. Und wenn ich mir die anderen in meiner Klasse anschaue, legen die keinen Wert auf die BS. Schwänzen, 2h Stunden Verspätung und Ähnliches sind bei meiner Klasse keine seltenheit. Zu Sport erscheint auch kaum einer. Aus diesem Grund greift die Schulleitung momentan sehr hart durch, ein Haufen Leute müssen nachsitzen und Briefe schreiben sie jetzt auch gerne. Da habe ich eben Pech gehabt.

Aber ich komme mir ********t vor, von ihr in dieselbe Schublade gesteckt zu werden, ohne genau gefragt zu werden, warum ich auf einmal gleich 5 mal zu spät kam.

Die verspätungen kamen zustande, weil ich 1 woche lang kein Auto hatte und meine Verkehrsanbindung von zuhause sehr schlecht ist.

PS: Dich regen wahrscheinlich die Schwänzer in der BS genauso auf wie mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Topfmeister, das fällt wohl leider in die Kategorie "Pech gehabt". Wieviel musst Du denn "nachsitzen"? Nimm's mal nicht so hart, ist dumm gelaufen, vielleicht auch nicht 100pro fair von Deiner Ausbilderin, aber im Wesentlichen hat Uli einfach recht. Bevor die auch noch auf die Idee kommen, Dir die Differenzen von BS- zu Arbeitszeit "in Rechnung" zu stellen, beiss' lieber in den kleineren sauren Apfel. ;)

Ich denke das Problem ist, dass einige die BS einfach nicht ernst nehmen, aus Unlust zu spät oder gar nicht kommen und irgendwann im Unterricht einfach abhauen, weil sie keinen Bock mehr haben. Über die Einstellung kann man diskutieren, meine wäre sie nicht. Meine BS hat auch durchgegriffen und uns am Ende des Blocks immer einen Fehlzeitenzettel mitgegeben, den wir vom Betrieb unterschrieben wieder mitbringen mussten. Und oh Wunder, das hat bei den meisten gewirkt.

Sprich doch nochmal in Ruhe mit Deiner Ausbilderin. Wenn Du sonst immer zuverlässig warst, kannst Du ihr vielleicht plausibel vermitteln, dass es nunmal Pech und keine böse Absicht war. Und wenn nicht...naja, Augen zu und durch. ;)

Lieben Gruss

Saga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt habe ich noch nichts von ihr zwecks "Nachholen der Zeit" gehört :)

Wenn ich fies wäre, würde ich ihr sagen, dass wir zusammen nahcsitzen sollen. Ich hole meine Fehlzeiten nach und sie darf 100 mal meinen Ausbildungsberuf "Fachinformatiker Anwendungsentwicklung" auf einen Zettel schreiben. Letzte Woche konnte sie ihn immer noch nicht (irgendwas mit Anwendungselektriker hat sie letzte Woche von sich gegeben). :D

Läuft aber echt irgendwie unter der Kategorie "dumm gelaufen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...