Zum Inhalt springen

Bitte bewertet dieses System:


EHEMALIGER_IB

Empfohlene Beiträge

Hi, da ich auf meinem P III-600Mhz und meiner ATI 2000Expert Graka nicht mehr richtig zocken konnte habe ich mir ein neues System zusammengestellt. Da ich aber keine Lust hatte nen Tausi oder mehr für ein Gamerpc und/oder aktuelle Hardware (z.B. Radeon 9700pro) hinzulegen, habe ich mir ein System zusammengestellt bei dem ich halbwegs billig weggekommen bin aber wahrscheinlich genügend Daddelpower habe:

Bitte bewertete doch mal:

CPU: AMD Athlon 2400 XP+ (Thouroughbred, 2000Ghz)

RAM: 2 x DDR 256MB ( 266/2100 )

MAINBOARD: ASROCK K7VT2 (ich weiss, ist das billigste)

GRAKA: Mentor GeForce 4MX440SE 128MB

HD: Western Digital Caviar JB - 120GB, 7200rpm, 8MB Cache

Brenner: Samsung 48x, 8MB Cache

DVDROM: Noname

Funktastatur+Maus: Aldi

Sound: AC'97, 5.1-Soundkarte kommt noch, wahrscheinlich LivePlayer 5.1 bulk

Am meisten interessiert es mich ob jemand Erfahrung mit dieser Grafikkarte hat. Angeblich soll Sie laut PCMagazin für Gamer mit kleinem Geldbeutel (also mich :D )

besonder gut abgeschnitten haben - ich weiss aber auch dass sie nur 2 Pixelpipelines hat und nur DirectX7 unterstützt. Aber ich denke wenn ich auf diesem Pc 3dMark2001 laufen lasse werde ich zwar nicht die besten Scores kriegen, aber genügend um das eine oder andere Spiel zu spielen (MOHAA, Battlefield...) und Platz für meine MP3-Sammlung habe ich nun auch genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo du vielleicht noch sparen könntest wäre die festplatte.

also meine erfahrungen zeigen das 8MB cache zwar cool sind aber nicht unbedingt nötig. weiß die preisunterschiede zwar gerade net aber vor n paar wochen waren die noch enorm.

was ich machen würde wäre dann höchstens mehr in speicher investieren.

schafft das board 333MHz? weil teuer ist der im moment wirklich nicht!

aber sonst find ich das system ok.

genau diese grafik kenn ich zwar nicht aber die MX440 allgemein is ganz gut. und vor allem halt günstig. gibts ja schon ab 50 euro!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also damit werden sicherlich die aktuellen Spiele bei dir laufen. Der einzige

Schwachpunkt ist, wie du schon selbst festgestellst hast, die Grafikkarte.

Bei den MX Karten handelt es sich immer um stark abgespeckte Versionen,

mit einer guten GForce3 wärst du besser dran gewesen.

Gruß

Guybrush

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich denke die Grafikkarte ist nicht schlecht, ich hatte bis vor kurzem noch ne GeForce2 MX200 mit 64MB und auch die war ganz OK.

Die MX-Karten von GeForce sind nicht die schnellsten aber sie taugen eigentlich schon (finde ich), den Großteil der Spiele solltest du schon spielen können, kann sein, dass du halt nicht immer mit TrueColor spielen kannst oder nicht immer die höchste Auflösung (bei den neuesten Spielen) nehmen solltest aber sonst sehe ich da recht wenig Probleme. Und außerdem hast du ne schnelle Festplatte und n guten Prozessor, das macht auch schon n bisschen was aus.

Und das Board, dass du hast kenne ich gut (hab ich auch) und das ist echt nicht schlecht. AS Rock ist ne Tochterfirma von ASUS und ich muss sagen, das Board läuft echt stabil. Das einzige ist, wenn du SD-RAM nimmst (aber machst du ja nicht) ist das Board sehr empfindlich was NoName-Speicher angeht.

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Ischte

Also die Festplatte habe ich mir extra mit 8MB ausgesucht - soll angeblich besser sein. Ist aber auch egal - sind insgesamt max. 20 Euro unterscheide gewesen.

Die 20 Euro lohnen sich alleine schon wegen der 3 Jahre Herstellergarantie, die auf der Platte sind. Alle 2 MB WD Platten haben imho nur 1 Jahr Herstellergarantie und 2 Jahre Händler Gewährleistung.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, sehe ich auch so.

Mit GeForce 2 MX 400 war ich bislang auch zufrieden - die neue ist auf jeden Fall ne Steigerung. Ich habe auch gar nicht vor alle neuen Spiele in der höchsten Auflösung zu spielen - es reicht mir halt wenn ich Medal of Honor in 1024x768 und Battlefield vielleicht sowie neue Spiele mal überhaupt OHNE ruckeln spiele kann und dabei vielleicht noch die Effekte auf hoch setzen kann. Wie gesagt, hätte ich mir nen reinen GamerPC holen wollen, wäre ich letzte Woche zu Lidl gegangen und hätte mir den P4 2,6 mit Radeon und DVD-Brenner geholt. So liege ich insgesamt um die 700Euro - sind halt immernoch ca. 600DM weniger als son Komplett-PC ausm Regal.

Ich hoffe nur dass sich alle Komponenten vertragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das System ist soweit i.O. aber um Gottes willen nimm keine GF4MX. Das ist nicht wirklich eine GF4 sondern eher eine andere Version der GF2MX. Die kann im Prinzip gar nix.

Nimm lieber eine richtige GF4 (ne TI4200 mit 64 MB sollte auch schon billig zu haben sein). Oder eine Radeon (z.B. ne billige 9000er). Die sind preislich in der selben Liga anzusiedeln, können dafür aber einiges mehr! Die Radeon ist sogar ne DX9-Karte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe das gleiche Board am Samstag gekauft, welches Du gepostet hast.

Es ist ok. ASRock - ist, so wie man es mir gesagt hat, eine Nachbildung von Asus, oder wurde sogar direkt von Asus hergestellt und unter dem Namen verkauft, ich benutze es gerade und es funktioniert super.

Es kann bereits ATA133, leider aber nur PC266, dafür kann er beide RAM-Typen: SD-RAM sowie DDR-RAM/266, und da ich am Anfang kein Geld hatte, kaufte ich mir so ein Board, das beide unterstützt, so kannst auch Du zumindest für eine Zeit am RAM Geld sparen und dir später ein stärkeres holen. Sonstige Daten des Boards sind super, es hat Netzwerk on board, Sound onboard, wobei, meiner Meinung nach, ist der Sound nicht besonders gut, oder meine Boxen spinnen. Auf jeden Fall funktionierte bei meinem alten Gigabyteboard der Sound viel besser (war auch von Creative, das chip).

@MoBaB: nein 333Mhz kann er nicht, nur 266

an der HDD würde ich nicht unbedingt sparen, da wenn er jetzt eine 120GB-Platte kauft, kann er damit bestimmt 5 Jahre arbeiten, ohne diese tauschen zu müssen, ist aber meine Meinung, muss nicht unbedingt sein, ich bin halt kein Spieler, benutzte den Rechner meistens nur zum Arbeiten und Photos/in Zukunft Videobearbeitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Ischte

CPU: AMD Athlon 2400 XP+ (Thouroughbred, 2000Ghz)

GRAKA: Mentor GeForce 4MX440SE 128MB

Oh gott, der arme Prozessor. :rolleyes:

Hol' dir lieber einen etwas kleineren Prozessor (2000+ reicht vollkommen) und dafür eine bessere Grafikkarte (ATI Radeon 9500 oder GF 4 Ti 4200), dann ist das System relativ ausgewogen, bis auf das Billigboard.

Originally posted by Ischte

Oder eine Radeon (z.B. ne billige 9000er). Die sind preislich in der selben Liga anzusiedeln, können dafür aber einiges mehr! Die Radeon ist sogar ne DX9-Karte!

Moooment! Nicht alle Grafikkarten aus der 9XXXer-Serie sind DirectX9-fähig, erst ab 9500.

Die 9000 ist das Pendant zur GF 4 MX und leistet nicht sehr viel mehr und die 9100 ist im Prinzip nur eine umgeflashte 8500.

Nur die 9500, 9500 Pro, 9700 und 9700 Pro unterstützen DirectX9 in Hardware.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...