Zum Inhalt springen

Mapi


azubi-tigerente

Empfohlene Beiträge

mapi ist das Messaging Application Programming Interface. ohne das läuft keine lokale mail-applikation auf einem windows-system.

eben die schnittstelle zwischen betriebssystem und mailclient.

die mapi- schnittstelle wird automatisch angesprochen, wenn du einen email-client benutzt. aber was willst du denn mit der mapi machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Alrik Fassbauer

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es zwei zueinander inkompatible Versionen dieser API.

Nicht nur zwei ;)

Da gibts ne ganze Menge!

Der Chief wird mir zustimmen. Ich sach nur Outlook und GroupWise :(

@azubi-tigerente

was genau willst Du machen?

Bist Du am programmieren und willst automatische Mails versenden, oder was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

danke für die vielen Komentare. Ja ich bin ein angehender Programmierer und ich habe vor Mails automatisch zu versenden. Jetzt würden viele sagen das geht ganz einfahc mit CDONTS.NewMail...... Das stimmt auch. Aber nicht wenn man das ganze auf einer Windows 98 Kiste zum Laufen bringen muss/will.

´Man kann per VB und VBScript Outlook ansprechen bzw dort die Mails ablegen. Das habe ich jetzt auch geschafft das ich meine Mails über Outlook verschicken kann.

Aber einen Hacken hat das ganze. Outlook darf bei dieser Aktion nicht offen sein. Sonst kracht es. Also ich führe das Programm in meinem Internet Explorer aus, sprich ich habe eine Web-Applikation von der ich aus Mails verschicken möchte.

Aber was ich auch festgestellt habe ist das die Mails glaube ich im Postausgang liegen und erst versendet werden wenn ich Outlook dann öffne. Ist a bissl blöd, aber vielleicht habe ich da auch flasche Einstellungen in Outlook oder mein Programm ist eben nicht korrekt.

Gruss Azubi-Tigerente

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja...

also....

was Du willst ist aus einem selbstentwickletem Programm die MAPI ansprechen und so Mails verschicken.

Ich denke Du solltest mal Dein Projekt ein wenig näher erläutern ( Sprache usw.).

Außerdem wird dann dieser Thread wohl bald verschoben werden ;)

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dietmar,

ich denke nicht das es woanders hinverschoben wird, da ich nun eine genauere Erläuterung bei "Skript- und Webserverprogrammierung " abgegeben habe. Ich habe da auch schon meine Startanfrage abgelegt, aber leider wurde ich hierherverschoben. Nun bin ich mit einer genaueren oder vielleicht etwas besseren Erläuterung wieder dort. Wenn es Dich interessiert dann kannst Du es bei "Skript- und Webserverprogrammierung " lesen....

Danke für Deine Hilfe....

Gruss Azubi-Tigerente

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...