Zum Inhalt springen

Indizierte Spiele


Leviathanas

Empfohlene Beiträge

Originally posted by Leviathanas

und Hawk, schon was gefunden ?

Im Prinzip habe ich eine Liste der indizierten Spiele gefunden, darf sie aber aus o.g. Gruenden hier nicht posten.

Da die KJM erst definitiv am 1.April komplett zu sein scheint, muesst Ihr Euch wohl bis dahin noch gedulden. Ich poste hier schon die Informationen, sobald ich sie habe. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nur kurz etwas einwerfen:

Es gibt einen ganz isolierten Fall, in den Indizierung tatsächlich Zensur darstellt:

Es gibt exakt 1 Star Wars Spiel, das indiziert ist.

In der offiziellen "Timeline" (Zeitleiste) des Star Wars Universums sind die Geschehenisse dieses Spiels vohanden - gehhören also quasi zur "Geschichte" des Star Wars Universums.

In der Multimedia-Enzyklopädie (ich nenne sie mal so) "Behind the Magic" über Star Wars von LucasArts taucht diese "Zeitleiste" natürlich auch auf.

Und nun kommt der Knackpunkt:

Während in der englischen Originalfassung diese Daten vorhanden sind, sind alle in jedweder Art & Weise auf das Spiel verweisende Daten in der deutschsprachigen Version gelöscht worden !!!

Hier wurden Bezüge zu der Geschichte (dem Inhalt) eines Spieles sozusagen (in vorauseilendem Gehorsam) aus einer Multimedia-Enzyklopädie entfernt, um sich nicht dem Vorwurf der Werbung aussetzen zu lassen !

(Das ist so, als würde ich in einer Enzyklopädie über eine Romanreihe einen auslassen, als hätte es ihn nie gegeben.)

Das ist in meinen Augen ganz klare Zensur !

Die Zensur erfolgte in diesem Falle von Seiten der betroffenen Firma selbst - nämlich LucasArts, was dazu führt, daß sich z.B. die BPjS in dem Lichte sonnen darf, daß ja nicht sie, sondern LucasArts selbst für diese "Selbstzensur" verantwortlich sei, und die BPjS darauf keinerlei Einfluß habe.

Demzufolge wird man dort den Umstand, daß eine Indizierung zu einer (Selbst-)Zensur geführt hat, nur achselzuckend abtun, mit der Begründung: "Damit haben wir nichts mit zu tun. Was können wir dafür, daß eine Firma Selbstzensur betreibt ?"

Die BPjS behauptet zwar immer, Indizierung sei eben keine Zensur, aber hier ist der Gegenbeweis angetreten worden !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, gegenbeweiss würde ich das nicht nennen...

sie schützen nur ihr eigenes Produkt, weil sie ja damit Geld machen wollen...

auch auf die Gefahr hin, dass sich jmd vor den Kopf gestossen fühlt, hier sei nochmal deutlich gesagt:

COMPUTERSPIELE SIND KONSUMGUT!

Nur deswegen werden sie produziert, und NUR deswegen versuchen Entwicklerteams sie gut zu machen... niemand arbeitet für lau, und niemand kann sich im Ruhm sonnen, sowas gecodet zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...