Zum Inhalt springen

PC-Gehäuse in Holzschrank!?


LtNick2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

um die Geräuschentwicklung meines PC's einzudämmen hab ich mir überlegt einen kleinen Holzschrank bauen zu lassen in den

ich mein PC Gehäuse reinstelle.

Ringsrum Holz (also auch vorne die Tür), innen mit Schaumstoff ausgekleidet. Vorne ein paar kleine Löcher damit der PC Luft

ansaugen kann, hinten nen großer 12 cm Lüfter der die warme Luft rauspustet. Die Kabel werden durch eine ca. 5 x 10 cm

große Öffnung nach drausen geführt, von innen ist die Öffnung ebenfalls mit Schaumstoff überklebt in den nur ein Schlitz

geschnitten ist, so das ich die Kabel zwar durchziehen kann, der Schaumstoff diese aber komplett umschliest und so die

Lärmdämmung aufrecht erhält. Das einzige was man dann noch hören dürfte wäre der große Lüfter, und der wäre halt nen teurer

der auch entsprechend leise ist.

Was haltet Ihr davon? Wie siehts mit der Hitze aus? Vielleicht sogar jemand erfahrungen mit ähnlichen Versuchen?

Gruß

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, wir haben diesmal in der prüfung einen PC - Arbeitsplatz auf einem Holzbrett (und oben offen) durchfallen lassen, weil es nunmal keinen Sicherheitsbestimmungen entspricht.

Was passiert, wenn etwas passiert? Deine Versicherung wird dir den Brand nicht ersetzen.

Ich glaube, die andere Variante ist günstiger.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hört sich besser an. somit vermeidest du etwaigen wärmestau in der "holzkiste" *ggg* ich hoffe man kann sich dein ergebnis (bald) irgendwo anschauen?

zu den versicherungsfragen - im prinzip gibt es doch sowas ähnliches bei einigen schreibtischen, wo auch der pc hinter einer kleinen holztür verschwindet. diese sind meist hinten geöffnet. im zweifelsfall wendest du dich an deinen hausrats-versicherungs-vertreter. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ja... aber übeleg die was in Sachen Staubschutz... mit der Methode mutiert dein Rechner dann nämlich schneler zum Staubsauger, als dir lieb ist...;)

Ich würde da sowas feinmaschiges wie z.B. Fliegengitter nehemen... das hällt den groben Staub aus dem Rechner fern und mus nur von Zeit zu Zeit vom Staub befreit werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über den Staubsaugereffekt haben wir auch schon gescherzt... Vermutlich kommt ein Lochblech aus dem Baumarkt von unten davor, von innen dann etwas Filterwatte und gut ist.

Auf das Holz soll von innen Bitumenpappe und darauf "normaler" Akustikschaumstoff geklebt werden.

Versicherungstechnisch.... hm. Ich weis ja nicht was die zu ner Wasserkühlung sagen ;)

So nen Holzkasten kann ich bei unserem PC Händler auch kaufen. Allerdings zu klein für mein Chieftech 901 und auserdem hat das Ding dann vorne ne tolle Plexiglastür :D Ob die den Schall dämpft? :confused:

Ja, der Plan soll bald in Digitaler Form vorliegen, dann werde ich ihn veröffentlichen, wenn der ganze Kasten dann fertig ist gibts natürlich Bilder und Erfahrungsberichte.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by LtNick2

So, um jegliche Zweifel zu beseitigen hab ich in die Planung vorne im Boden ein 5 x 25 cm großes Loch reingenommen, hinten saugen 2 Enermax 120mm Lüfter das ganze raus

Hi,

hm ich frage mich wo die Vorteile einer solchen Konstruktion liegen soll, du hast insgesammt drei große Öffnungen, aus denen es schallt und machst mit 2 zusätzlichen Lüftern krach. Das Holz wird dir nicht viel Schallschlucken und ob die Bitumenbahn + Schaumstoff so der Schallschlucker sind, bleibt zu testen.

Ich würde eher den Weg der LÄRMVERMEIDUNG als dem Weg der LÄRMDÄMMUNG gehen.

Ich hab bei mir Netzteil + CPU-Kühler gegen Silentvarianten und das restliche System auf passive Kühlung umgestellt, zur Not gibt es noch einen Temperatur gesteuerten Gehäuselüfter, der ist aber noch nie angesprungen.

0 db sinds wohl nicht, die lauteste Komponete ist die Festplatte unter Last, sonst kann man bequemm daneben schlafen.

Ich bin von dieser Seite gespannt zu welchen Ergbnissen deine LÄRMDÄMMUNG führt.

Gruß Pönk.

PS: Ein Kumpel hat sich gerade einen neuen PC gekauft, Hauptgesichtpunkt bei der Komponentenauswahl war die Geräuschsentwicklung. Ich muß sagen Respekt, du hörst fast keinen Unterschied zwischen aus und an, so leise ist das Ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...