Zum Inhalt springen

Schriftzug im Startmenü ändern


AVEN

Empfohlene Beiträge

Ich habe dazu mal folgenden Text im Internet gefunden (hab's aber nicht ausprobiert):

You can change the Start Menu bitmap and word label. This option was never

designed to be a user option. To change Start Menu's Start label, you have to

use a hex editor and edit EXPLORER.EXE . Search for53 00 74 00 61 00 72 00 74 00which is hex for the word Start. You can use any word you wish as long as it is 5 characters or less. Leave the

null characters alone (00). You are editing a program. If you do not want to leave explorer unusable, you

best try this with a copy. Replace all copies of 53 00 74 00 61 00 72 00 74 00 with the word of your choice.The flag bitmap can be replaced by a bitmap of your choice if its the same size. The bitmap is embedded in

USER.EXE which is found in %systemroot%\system32. Using a copy of user.exe and

an icon editor, change the flag icons with your bitmap. There are at least two flag icons, sized 16x16 and

22x22 which need to be replaced. The different icons are there to support different screen resolutions.If you are careful and use copies of the executables, you can make these changes. I have actually made these

kinds of changes as an experiment. These kinds of bit twiddling were common in the days of DOS and Win3.x.

But I personally wouldn't recommend it.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier

Beschreibung:

Resource Hacker ist ein Freeware-Utility mit dem man die Ressourcen von *.exe und *.dll-Dateien bearbeiten kann. Mit anderen Worten: Mit dem Ultity lässt sich das äußere Erscheinungsbild von Programmen und Betriebsystemen anpassen. Cursor, Icons, Bitmaps können verändert werden. Auch Dialog-Boxen kann man mit eigenem Text versehen.

Hinweis: Tools wie der Resource Hacker eignen sich nur für erfahrene Anwender. Weder der Autor selbst noch ZDNet können Support bei Problemen bieten.

Systemvoraussetzungen:

keine besonderen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Ibanez

Auf dieser Seite wird es auch nochmal detailliert erklärt:

http://www.winguides.com/registry/display.php/791/

Öhm, ich wollte nicht das "Start" im Button ändern sondern das "Windows 2000 Professional" im blauen Balken neben dem Startmenü... oder hab ich was übersehen? Trozdem Danke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by AVEN

Öhm, ich wollte nicht das "Start" im Button ändern sondern das "Windows 2000 Professional" im blauen Balken neben dem Startmenü... oder hab ich was übersehen? Trozdem Danke...

Das geht nur indem du mit Visual C++ die Exe/Dll's lädst und dann bearbeitest.

Siehe hier: http://www.pcwelt.de/tipps/online/tools/allgemein/3967/

Eine genaue Anleitung konnte ich dafür aber noch nicht finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem resorc.. hacker kann man auch das startbild von NT rechnern ändern.

kernel.exe in den reshacker laden.

bissel rumklickern bis man das bild gefunden hat und exportieren

dann ändern und wieder importieren

im kernel ist auch glaub ich das bild von dem startmenü drinne weis ich aber nicht genau.

ach so wichtig. wenn ihr den kernel ladet arbeitet auf einer kopie.

um das startbild dann anzuzeigen in der boot.ini /lernel blabla schreiben

dazu gibts ne doku auf sysinternals.com.

gehörte jetzt zwar nicht zur frage aber na ja

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...