Zum Inhalt springen

Greencard


Empfohlene Beiträge

Ahoi Leute,

mich würde einmal interessieren, was Ihr von der Greencard haltet.

Ich war mir lange nicht sicher, was ich davon denken soll, aber seit dem ich aus eigener Erfahrung weiss, wie in vielen Betrieben ausgebildet wird, halte ich nichts davon. Die Betriebe sollen erst einmal ordentlich ausbilden bevor sie nach Fachkräften schreien. Außerdem bin ich der Meinung, dass die Greencard auch dazu dient, das Gehaltsgefüge zu drücken.

Webentwickler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich dient ddie Green Card auch dazu,

ein gewisses Lohndumping einzuführen.

Wenn man die Green Card wirklich nur kurzfristig benutzt, um den im Moment herrschenden Fachkräftemangel (wobei ich mich frage ob dies denn wirklich so ist) ist das annehmbar.

Aber das kann nur ein Teil der Lösung sein. Gleichzeizig muß die Ausbildung in unseren Berufen WESENTLICH verbessert werden.

Beides kann eigentlich nur Hand in Hand gehen, und auch nur solange, bis wir selbst genug FI`s und IT Kaufleute und Dipl Ings haben. Danach sollte man die Green Card nicht abschaffen, aber doch wesentlich herunterfahren, was die jährliche STückzahl eben dieser angeht.

Das ist die Seite wie aus der witschaftssicht aussieht.

Aber ich Frage mich, warum man uns (die eine dreijährige in den meisten Fällen sehr praxisorientierte Ausbildung haben) nicht einstellt, sondern nach Green Cards ruft und somit Leute einstellt, die EIN Jahr an irgendeiner Privatuni in der indischen Provinz rumstudiert haben (Aussage eines "COmputer-Inders" in irgendso einem Interview).

Da frag ich mich dann noch:

Warum 3 Jahre ausbilden ?????

(weil die ganzen Arbeitsamtsumschulung in Berufen, die eh nix zu bedeuten haben ja auch nur 2 Jahre dauern; wie z.B. Internet Designer oder so ein Quatsch)

Man sollte überlegen, für ein Jahr nach Indien zu gehen, dort ein Studium zu machen und sich dann von einem Unternehmen für teuer Geld per Green Card einkaufen läßt wink.gif

Tromeltier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Webentwickler!

Ich denke nach wie vor, dass GreenCard'ler und FI's sich nicht konkurrieren. Auch die Geschichte mit dem Gehaltsgefüge sehe ich irgendwie anders. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt's die GreenCard nur, wenn ein Arbeitgeber bereit ist, dem Nicht-EU-Ausländer ein Jahresgehalt von 100KDM zu bezahlen. Wenn das gedrückt ist, dann habe ich keine Probleme mit einem gedrückten Gehalt. FI ist ein _Ausbildungsgang_ der meiner Meinung nach geschaffen wurde, weil es bisher nur studierte Informatiker und Quereinsteiger gab.

Ich will damit nicht sagen, dass ein studierter Informatiker mehr kann als ein FI, aber die Zielsetzung der beiden Bildungswege ist definitiv eine andere. Und die Inder sollen kommen, weil hochspezialisierte, fähige Leute fehlen. IMHO muss Deutschland so reagieren, um den Anschluss nicht zu verpassen.

Und mal ganz ehrlich - wenn ich hier so teilweise lese, was FI's so in der Schule treiben (sind nur Ausnahmen, aber...) kann ich mir gut vorstellen, dass Arbeitgeber für gewisse Jobs halt keine FI's haben wollen.

Damit wir uns nicht falsch verstehen, man sieht's ja hier im Forum, dass viele FI's kompetent sind und ein immenses Fachwissen haben. Nur leider gibt's das halt anders rum.

Und wenn Du denkst, dass die GreenCardler für Dich Konkurrenz sind, dann hättest Du Dich vielleicht für eine "höhere" Ausbildung entscheiden müssen (kannst Du auch immer noch).

In diesem Sinne,

Horscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

Irgendwie wird doch noch eine Greencard-FAQ faellig, wenn ich nur mehr Zeit haette...

Also:

Wie schon oft und von vielen Leutchen hier (R. Horst und Uli z.B. geraede eben) erwaehnt, ist Lohndumping in den naechsten Jahren nicht moeglich, weil dazu die paar Greencards nicht ausreichen und die damit gesuchten Leute ohne Probleme gut bezahlte Jobs auf der ganzen Welt haben koennten (Globaler Informatikermangel).

Eben im Radio: Der erste Greencardler ist ein Einserstudent!!!, der in 9 Semestern !!! sein Diplom machte und dazu auch noch genau in dem Bereich geforscht hat, fuer den ihn sein AG braucht. Um das so passend zu machen, muesste ein Dipl.Inf noch eine Weile eingearbeitet werden, und ob ein frischer Fachinf ueberhaupt zu gebrauchen waere, ist die Frage. Dazu geht das Ganze zu sehr in Richtung Forschung und Entwicklung. Stichwort MATHE!

Die Regleung mit dem Gehalt geht davon aus, dass Uniabsolventen (Und nein, die sog. Indischen Buschunis mit einem Jahr Studium sind damit nicht gemeint, sofern das nicht sowieso nur ein dummer Spruch ist) Oder vergleichbare Qualifikationen genoimmen werden, wobei ein AN ohne Diplom mindestens 100kDM verdienen muss, wohingegen es bei Uniabsolventen keine Mindestgrenze geben soll. Wenn einer Konkurrenz bekaeme, dann wir Dipl.Infs oder unsere Doktoren.

Nur macht mich diese "Konkurrenz" aus zwei Gruenden nicht nervoes.

1. Es sind zu wenige.

2. Uli hat mal wieder Recht."Konkurrenz belebt das Geschaeft"

Nebenbei kann gerade der Mittelbau (Fachinf, Infkaufleute...) von einer Zunahme guter Leute profitieren, denn dass durch eine bessere Konkurrenzfaehiglkeit unserer Wirtschaft im internationalen Vergleich noch mehr Arbeitsplaetze geschaffen werden koennen, ist eine Binsenweisheit. Doch dafuer braucht es Leute aus egal welcher Ecke der Welt. Bisher war es so, dass die besten Wissenschaftler lieber in die USA gingen, auch viele deutsche Informatiker. Dieser "Braindrain" muss gestoppt werden, sonst koennt gerade ihr Fachinfs die ersten sein, die bei einem Konjunktureinbruch auf der Strasse stehen.

Also Kopf hoch, macht Euch nicht selber schlecht.

Gruss, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...