Zum Inhalt springen

Zwischenprüfung heute(24.03.2003)


Pta

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 151
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hmm naja Auto putzen musste ich auch schon.....arbeite auch in ner ziemlich kleinen Firma! (4 Azubis 2 Mitarbeiter 2 Chefs)

Naja kann wohl kaum was machen........

Ich denk mir eben.......kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist ;)

Bei uns siehts eigentlich mit nem Job danach gut aus........komm aus der nähe von Karlsruhe, (da wird er noch wahr, der traum der IT Branche............mein ich natürlich nich ernst)

Denk aber sowieso dass ich nich auf dem Sektor bleib.....bzw. eher mehr mit Kunden zu tun haben will.......Schulungen, Support usw.....will nich mein ganzes leben nur vorm Rechner sitzen.....ab und zu is okay......aber nich jahrelang.....irgendwann wirst du ja blöd ;)

Gruß,

STOFF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by nager

Also ich konnte meinem Chef stolz von der ZP berichten das ich mit Sicherheit alle Punkte im Netzwerkteil erreicht habe

Soweit lehne ich mich dann doch nicht aus dem Fenster!

:marine

Ich lass es auf mich zukommen, ich sollte wenigsten 80% haben aber wir werden sehen. Man sollte lieber mit dem schlimmeren als besseren rechnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die ZP als ITSE gemacht heute

so nebenbei, hab vielleicht grade mal die Hälfte gewusst. Wenns hoch kommt ist mit Raterei vielleicht 2/3 richtig.

An wem liegt das jetzt.... An mir bestimmt nicht (1-2 Wochen Vorbereitung, schulischer Schnitt ca. 1,4, im Betrieb ca. 90 Punkte)

Betrieb: Hätte eigentlich 1,5 Jahre daheim bleiben können, von dem was im Betrieb gemacht wurde kam null dran (und ich habe keine schlechte Ausbildung, mein Arbeitgeber ist einer der grössten Firmen in Deutschland)

Schule: von den 40 (??) Fragen hätte man vielleicht max. 15 durch schulisches Wissen beantworten können.

Der Rest durch Allgemeinwissen und logisches Denken bzw Raterei.

Meiner Meinung nach ist die Zwischenprüfung der absolute Schwachsinn.

Was sollen Fragen nach Verpackungspopkorn (mein Dad hat nen Betrieb, bekommt täglich Pakete, ich hab in 21 Jahren nach kein Verpackungspopcorn gesehen)

Heizofen (so ein Quatsch)

4 oder mehr Fragen über obejktorientierte Prgrammierung

Naja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte auch heute morgen ZP und im Vergleich zu den Prüfungen die wir zum üben hatten fand ich die eher leichter

ich durfte die Prüfung leider nicht mitnehmen (bitte mailen, wenn einer sie hat puzzlefreak@freenet.de).

die Ökofrage fand ich total daneben (Gummishredder verbrennen - ganz klasse), naja bei den Struktogrammen hatte ich ein paar probleme, aber ich denke ich habs dann doch noch halbsweg hingekriegt (hoffe ich)

aber ich habs hinter mir und in sechs wochen kann ich mich dann ärgern welche blöden Fehler ich gemacht habe

gruss kusey

:hodata

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist halt so ne sache.

Was stimmt nun nicht, die IHK Ausbildung oder die Ausbildung in der Schule.

Ich bin FiSi hab einen Schnitt von 1,7 und schätze die heutige ZP als "einfach" ein.

Sicher waren viele Fragen der größte Käse, aber wenn mans positiv sieht waren es PunkteGeschenke.

Auch ich lerne wie o.g. recht wenig bis nix in der SChule, hätte auch getrost 1,5 JAhre zu Hause bleiben können leider bekommt dann mein Chef ein fAx :(

Das PRoblem ist meiner MEinung nach das Bildungssystem in Deutschland.

Die Uni-Informatik ist extrem schwer und die Ausbildung dagegen totaler SChrott.

Man lernt absolut garnix. Ich brauch nur diesen Schein das ich was gelernt habe, das ist in Deutschland leider ein Muss.

Hier läuft einiges schief nur leider mussten da vor uns schon ganz andere durch die das genauso sahen und glaub mir, es werden noch viele kommen die das ganz genauso sehen wir wie. Diese Ausbildung ist eigentlich Käse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Neocramencer

ach das ist schön ich fand die prüfung für fisi wieder mal dumm... kein netzwerk nur programmieren und ansonsten mal wieder unfair aufgeteilt hoffmer mal dasi ch wenigstens die hälfte wusste...

Richtig, es gibt bei uns auch überhaupt keinen Unterschied ob einer FIAE oder FISI ist. Alle haben das selbe und machen auch das selbe obwohl ich FISI bin und eigentluich nicht den AE Durchblick hab muss ich es können. Das soll einer verstehen.

Warum gibt es überhaupt eine Unterscheidung wenn sowieso jeder alles wissen muss ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute,

es hilft nicht wenn man sich über die Inhalte der Prüfung aufregt. Die Prüfungen hatten schon immer einen hohen BWL-Anteil und auch Programmieren war immer schon irgendwie mit eingebaut. Ich glaube nicht, das wegen eurem Gemotze sich irgendetwas ändern wird.

Mit guter Prüfungsvorbereitung wäre das euch auch vorher aufgefallen und ihr hättet euch auch dementsprechend dafür vorbereiten können. Ihr müsst lernen, was in der Prüfung gefragt wird und nicht was euch Spaß macht oder was ihr im Betrieb macht.

Ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Die Prüfung ist nun mal so und ihr wollt gute Noten, also geht mit dem System oder tragt die Konsequenzen ohne zu maulen.

Ausserdem sehen die beiden Berufsbilder es auch vor, das jede Fachrichtung einen Teil der anderen Fachrichtung ebenfalls beherrschen können muss. Dazu gehört nunmal auch Programmiergrundlagen für FISI, genauso wie Netzwerkgrundlagen für FIAE.

Do*Gebetsmühle*ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

doham, ich stimm deiner aussage nur zum teil zu!!

ich hab in der schule einen schnitt von 1,4 und hab wir auch die alten prüfungen unter "prüfungsbedingungen" geschrieben.

Aber bei Fragen nach geeigneter Heizung oder umweltfreundlicher Verpackung steig ich aus!! Und sollte Frage sind absoluter Schwachsinn.

Wenn ich ein Gebäude mit einer defekten Heizung kaufe, schnapp ich mir Gelbe Seiten und rufe (bzw. mail) ein paar Heizungsbauer an und sag denen sie sollen mir ein umweltfreundliches Angebot zusammenstellen!! Das ist doch die Realität, oder lieg ich da falsch!! Die Heizungsbauer kennen sich doch da viel besser aus!!

Ich frag doch auch net einen Bäcker, welches Betriebssystem das sicherste ist und warum?!

Die Programmierfragen fand ich OK, bin allerdings auch FIAE!!

Ciao

Antibiotik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Doham

Leute,

es hilft nicht wenn man sich über die Inhalte der Prüfung aufregt. Die Prüfungen hatten schon immer einen hohen BWL-Anteil und auch Programmieren war immer schon irgendwie mit eingebaut. Ich glaube nicht, das wegen eurem Gemotze sich irgendetwas ändern wird.

Bleib mal ganz ruhig.

Hier motzt niemand, es wird sachlich diskutiert.

Es ist mir schon klar, das sich an unserem System sicherlich in den

nächsten 5 Jahren nichts ändern wird, vor allem nicht wenn wir fertig sind.

Dennoch kann man doch darüber sprechen ohne das wieder jemand kommt und solche Kommentare abgibt, sorry.

Und nur weil das schon immer so war, bedeutet das nicht, dass es immer so sein wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Heizungsfrage hat Uli schon eine sehr guten Beitrag geschrieben - da brauche ich nichts mehr zu sagen.

Verpackungsfrage: Entweder man hat die Chips schon mal im Betrieb gesehen oder im Fernsehen (klar bei Jackass und MTV kommt das nicht ;) ) geguckt. Oder durch logisches Denken hätte man sicher auch die richtige Lösung finden können. Das eine Plastikfolie nicht grade umweltfreundlich ist, sollte man schon wissen :D Ausserdem war das nur eine Frage von vielen und wenn der Rest richtig war, hätte man immer noch eine eins schaffen können. Oder hat die Aufgabe ganze 8 Punkte ?

BTW: Mich nerven einfach die ganzen Postings, in denen nur mit gesternten Wörtern geschrieben wurde. Ich will hier niemanden direkt angreifen - aber ich hab einfach keine Lust mehr auf solche Texte. Vielleicht war mein obiges Posting etwas zu aggressiv: sorry!

Wenn ihr etwas ändern wollt, wendet euch an euren Betrieb, eure zuständige IHK und dem Ausschuss der die Prüfungen in Nürnberg bundeseinheitlich erstellt. Hier im Forum wird das gar nichts bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Doham

BTW: Mich nerven einfach die ganzen Postings, in denen nur mit gesternten Wörtern geschrieben wurde. Ich will hier niemanden direkt angreifen - aber ich hab einfach keine Lust mehr auf solche Texte. Vielleicht war mein obiges Posting etwas zu aggressiv: sorry!

Wenn ihr etwas ändern wollt, wendet euch an euren Betrieb, eure zuständige IHK und dem Ausschuss der die Prüfungen in Nürnberg bundeseinheitlich erstellt. Hier im Forum wird das gar nichts bringen.

Ok , verziehen ;)

Das Problem ist, das da jeder durch muss, so oder so. Und eh unser Bildungssystem sich mal ändert...

Wir müssten, auch nach unserem Abschluß, dafür arbeiten, dass sich hier endlich mal was ändert. Dieses Forum ist ein probates Mittel seinen Gedanken mal freien Lauf zu lassen was man in seiner Firma bzw. bei der IHK eben nicht kann.

Ich versuche seit 1,5 Jahren meiner BS zu erklären, das wenigstens die Lehrer pünktlich zum Unterricht erscheinen sollten... natürlich ohne Erfolg. Und solange

man bei dem einen Lehrer bei 18/20 Punkten ne 2 bekommt (das ist auch gerecht) und bei dem anderen ne 1 dann frag ich mich sowieso... Bei uns hat jeder Lehrer seinen eigenen Bemessungsmaßstab, das macht dann richtig Spaß bei der Notenvergabe. Es ist nun mal leider alles nicht so leicht, aber wie gesagt, auch andere Azubis mussten da schon durch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Doham

In unser Schule wird meist mit IHK-Notenschlüssel gearbeitet. Ich kenn das auch so von meinem ersten Beruf

Du Glücklicher! Ich hätte lieber realistische Noten als viel zu gute. Bei 1,5 bekommt man auch immer ne 1. Was nützt dir das wenn du in der Prüfung vollkommen anders bewertet wirst...Berufsschule als Beschäftigungstherapie ...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

Originally posted by Doham

Zur Heizungsfrage hat Uli schon eine sehr guten Beitrag geschrieben - da brauche ich nichts mehr zu sagen.

Verpackungsfrage: Entweder man hat die Chips schon mal im Betrieb gesehen oder im Fernsehen (klar bei Jackass und MTV kommt das nicht ;) ) geguckt. Oder durch logisches Denken hätte man sicher auch die richtige Lösung finden können. Das eine Plastikfolie nicht grade umweltfreundlich ist, sollte man schon wissen :D Ausserdem war das nur eine Frage von vielen und wenn der Rest richtig war, hätte man immer noch eine eins schaffen können. Oder hat die Aufgabe ganze 8 Punkte ?

ne die zwei Fragen haben insgesamt 5 Punkte!!

Ich bestell schon oft etwas und hab nur einmal Popcorn gesehen. Dafür aber sehr sehr oft Folien mit Luft und Styropor. Und wer sagt das ich Folien nicht zu weißen Plastikstühlen verarbeiten kann??

Klar kommt man auf richtige Antworten wenn diese Fragen hier gepostet werden und man googlen kann bzw. in Ruhe nachdenken kann!!

Außerdem sagen die Politier/Umweltschützer dass wir den CO2 Ausstoss reduzieren sollen und dann weiß ich net ob des mit Holzverbrennen ne elegante Lösung ist!!

Auch wenn die Aufgaben nur 5Punkte haben, haben diese nichts aber wirklich nichts mit dem Beruf Fachinformatiker zutun!! Es gibt genügend andere sinnvollere Umweltfragen!! (z.B. Bildschirmentsorgung usw. )

Ciao

Antibiotik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Antibiotik

Außerdem sagen die Politier/Umweltschützer dass wir den CO2 Ausstoss reduzieren sollen und dann weiß ich net ob des mit Holzverbrennen ne elegante Lösung ist!!

Das ist sogar eine super Methode.

Beim Verbrennen von Holz entsteht bekanntlicher Weise CO2.

Der Kohlenstoff aus dem Holz und der Sauerstoff der Luft.

Die Bäume/Wald wiederum wandelt genau das zurück in Kohlenstoff, also

Holz und in Sauerstoff.

Natürlich muss das Verhältnis Wald / Verbrennung stimmen. Das ist eine absolut

saubere Methode des Verbrennens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...