Zum Inhalt springen

Zwischenprüfung heute(24.03.2003)


Pta

Empfohlene Beiträge

Du hast zwar recht Computerfuzzi, da spricht nix gegen, aber sei mal ganz ehrlich,

würde es dich auch nicht stören, wenn das gleiche bei der AP passiert ?

Das also jemand wesentlich mehr Punkte hat, als er eigentlich haben könnte, nur weil er dadurch betrügt ?

Wirklich, das darf nicht sein. Ob wir was daran ändern könen oder nicht, ist die andere Frage, aber zumindest sollte man sich dafür stark machen, dass am selben Termin zur selben Uhrzeit geprüft wird.

DENN, wenn wir nicht alle zum selben Termin und zur gleichen Zeit schreiben, WARUM ist dann überall die Prüfung gleich ????

Darauf könnten die dann auch verzichten.... :confused:

Man sollte zumindest die IHK, bzw. die Verantwortlichen mal fragen, ob man nivht zum selben Zeitpunkt prüfen kann, dann wäre alles ok und wir würden solche Diskussionen hier gar nicht führen... :)

In diesem Sinne

PHME

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 151
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Es geht ja nicht um die AP. Wenn da betrogen wird hätte ich auch ein Problem damit. Denn AP ist ja relevant für meine Zukunft und wenn da dann einer mir nen Job wegschnappt, der von nix ne Ahnung, aber durch Betrug den besseren Abschluss hat, würde mir das gar nicht passen.

Aber ehrlich gesagt weiss ich nicht, ob die AP nicht sogar zeitgleich geschrieben wird.

Wer kann dazu was sagen?

Gruß, Computerfuzzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich finde es erstaunlich wie viele Leute die ZP für einfach halten!

Die Fragestellung war teilweise sehr komplex, viele Nebensätze und Fachwörter - es würde mich nicht wundern wenn demnächst ein paar Anglezismen in der Fragestellung vorkommen.

Bei den Antworten konnte man zwar das Ausschlußprinzip anwenden, doch waren immer noch welche übrig, die alle irgendwie richtig waren, da hieß es dann raten - welche ist jetzt "richtiger".

Schade finde ich auch den geringen Anteil der Systemintegrations-Fragen. Die Praxis zeigt das ich keine Struktogramme benötige, oder irre ich mich da?

-Ich muss sagen, dass ich mit Struktogrammen auf dem Kriegsfuß stehe. Thema in zwei Stunden durchgenomme, ohne das es jemand verstanden hat.-

Ich habe für die ZP gelernt und während der Prüfung erkannt, das ich das nicht hätte brauchen müssen. Sogar die Berufsschullehrer habe gesagt das einiges erst im dritten Lehrjahr im Unterricht durchgenommen wird.

Wie schon einige gesagt haben, man muss das "System" so hinnehmen wie es ist,

aber wenn ich das stillschweigend mache kann ich auch nichts daran ändern. Ohne Vorschläge keine Verbesserungen. Und da dies ein Forum ist kann man sich gut austauschen und erkennt das gemeinschftliche Problem und sieht das man nicht allein da steht. Ich kann es nicht verstehen, dass sich einige über Beiträge aufregen, in dem sich die Verfasser aufregen und ihren Unmut freien lauf lassen. Unter anderem ist doch dieses Forum dazu da oder nicht!?

PS: Hat irgendwer Tipps wie ich Struktogramme lernen kann bzw. welche Bücher es gibt zum nachlesen? Bitte eine PN schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Dr.Luv

Bei den Antworten konnte man zwar das Ausschlußprinzip anwenden, doch waren immer noch welche übrig, die alle irgendwie richtig waren, da hieß es dann raten - welche ist jetzt "richtiger".

Das stimmt nicht so ganz.

Sicherlich hatte es den Anschein, das mehrere Antworten richtig sind, aber wenn man auf die Fragestellung genau eingeht, dann war immer nur genau eine Antwort zutreffend. Leicht kann man sicher nicht sagen, das sag ich erst, wenn ich das Ergebnis kenne ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

Originally posted by SpoT

Das stimmt nicht so ganz.

Sicherlich hatte es den Anschein, das mehrere Antworten richtig sind, aber wenn man auf die Fragestellung genau eingeht, dann war immer nur genau eine Antwort zutreffend. Leicht kann man sicher nicht sagen, das sag ich erst, wenn ich das Ergebnis kenne ;)

und was sagst du zur der aufgabe 1.4 oder 2.3??

Ciao

Antibiotik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wer bei 1.4 was anderes als Antwort 2 nimmt... Sorry, aber alles andere ist Blödsinn.

Des Rumgeschmiere auf Folien taugt net, Daten auf nem Plakat und dann mit Markierungsstiften drin rumkritzeln, unübersichtlicher gehts ja kaum; dass sich die ganze Projektgruppe um nen kleinen Monitor drängelt ist bei ner Präsentation ebenfalls Schwachsinnig und das mit der Tafel - derselbe Blödsinn wie mit Folien.

Gruß, Computerfuzzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

Originally posted by Computerfuzzi

Also wer bei 1.4 was anderes als Antwort 2 nimmt... Sorry, aber alles andere ist Blödsinn.

Des Rumgeschmiere auf Folien taugt net, Daten auf nem Plakat und dann mit Markierungsstiften drin rumkritzeln, unübersichtlicher gehts ja kaum; dass sich die ganze Projektgruppe um nen kleinen Monitor drängelt ist bei ner Präsentation ebenfalls Schwachsinnig und das mit der Tafel - derselbe Blödsinn wie mit Folien.

Gruß, Computerfuzzi

wieso?? wer sagt dass man mit tafel und stifte schlechter arbeiten kann als mit beamter??

Es kommt immer auf die Art und Weise wie man die Ergebnisse vorträgt und nicht unbedingt drauf ob des beamer oder die tafel ist!!

Originally posted by SpoT

@Antibiotik

2.3 ist definitiv 1. Da gibts überhaupt keine Diskussion!!

die 5 hört sich auch sehr gut an. Wer sagt das die Eigenetwicklungen immer schlechtere Qualität haben als Standartprodukte??

Ciao

Antibiotik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Antibiotik

hallo zusammen,

die 5 hört sich auch sehr gut an. Wer sagt das die Eigenetwicklungen immer schlechtere Qualität haben als Standartprodukte??

ist schon richtig, allerdings wenn mans sich überlegt, Standardsoftware ist halt viel mehr verbreitet, dadurch hat man extrem viel erfahrung, man geht hier eben von dem "Normal-Fall" aus. Sicherlich kann ein Programmierer dir ein super programm scghreiben, was dann besser ist als standardsoftware aber das ist nicht die regel , eher die ausnahme. Das ist eben genau das blöde an den Fragen, man soll nicht sowas sagen wie "Aber wenn ... " . Dort steht "prüfen Sie welches Argument falsch ist , also welches der Argumente ist das komplett "falscheste" und das ist in diesem Fall 1. . So sehe ich das und ich bin mir bewusst das das sicher Diskussionen auslösen könnte. Ich löse die Aufgaben so und werde dir dann in ca. 6 wochen sagen ob es sinn gemacht hat :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil man einen Fragebogen nicht an ner Tafel auswertet, schon gar nicht wenn noch Daten fehlen und diese während der Präsentation hinzugefügt werden sollen.

Das wäre zwar möglich (wenn auch nur umständlich, vor allem da du hier ja nicht ma weist, welche Daten noch eingefügt werden), aber nicht sinnvoll. Und hier war nach der sinnvollsten Möglichkeit gefragt!

Gruß, Computerfuzzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

Originally posted by SpoT

ist schon richtig, allerdings wenn mans sich überlegt, Standardsoftware ist halt viel mehr verbreitet, dadurch hat man extrem viel erfahrung, man geht hier eben von dem "Normal-Fall" aus. Sicherlich kann ein Programmierer dir ein super programm scghreiben, was dann besser ist als standardsoftware aber das ist nicht die regel , eher die ausnahme. Das ist eben genau das blöde an den Fragen, man soll nicht sowas sagen wie "Aber wenn ... " . Dort steht "prüfen Sie welches Argument falsch ist , also welches der Argumente ist das komplett "falscheste" und das ist in diesem Fall 1. . So sehe ich das und ich bin mir bewusst das das sicher Diskussionen auslösen könnte. Ich löse die Aufgaben so und werde dir dann in ca. 6 wochen sagen ob es sinn gemacht hat :)

Die Frage lautet welches Argument falsch ist und nicht welches das absolut falscheste und unmöglichste ist!!

Die Antwort 5 lautet: "Auf Grund der größeren Erfahrung der Programmierer des Anbieters ist Standartdsoftware stets von besserer Qualität als Eigententwicklungen."

Und somit ist diese Aussage falsch, weil - wie du schon oben erwähnt hast - es immer Ausnahmen gibt und man diesen Satz so nicht stehen lassen kann!! Punkt, Aus, Ende.

Und somit sind in dieser Aufgabe sowohl die 1 (hab ich übrigens auch genommen) und die 5 richtig!!

Ciao

Antibiotik

P.S. Ich will hier keine Diskussion starten sondern nur zeigen das es, wenn man genau hin schaut, es doch mehrere lösungen gibt, was eine echte Frechheit seitens der AKA ist!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber ich denke das ist "Krümelk....erei". Bitte nicht persönlich nehmen aber die logischste Antwort die mir ins Gesicht springt ist 1. Ob nun andere partiell oder irgendwie auch falsch sein könnten... 1. ist auf jeden Fall und wirklich auf JEDEN fall falsch, so seh ich das und deshalb nehm ich das . Wenn du einen schlechten Programmeirer hast ist die Eigenentwicklung nunmal Schrott.

Die Antwort 1 ist in jedem Fall immer immer und wirklich immer falsch. Auch von miR: Punkt, Ende, Aus ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!

Zu dem Thema ZP ins Internet stellen:

Wie kommen denn einige Prüflinge in den Besitz dieser ZP?? EIGENTLICH ist es strikt VERBOTEN einen Teil der ZP mit zu nehmen, man muß alles wieder in dem schicken DIN-A4 Umschlag abgeben so wie man es erhalten hat!

Zu Thema Beschwerde an IHK:

Also ich finde es auch nicht richtig das unterschiedliche Prüfungstermine sind. Es läuft doch ähnlich wie das "Zentral-Abi" im Barzi-Land, alle bekommen die einheitlichen Aufgaben und haben den selben Starttermin. Da ist es wohl sehr unfair wenn man sich die Prüfung vor seiner eigenen Prüfung aus dem I-Net zieht.

Zum Thema Inhalte:

JA, die Inhalte waren sehr stark AE lastig, aber es schadet manchen nicht wenn sie mal etwas abstrakteres Denken üben als dieses 08/15 zusammen bauen von PCs *gähn* wie langweilig! Logisches Denken zeichnet einen IT-Profi genau so aus wie fachliches Können! Diese Freaks die als AP einen Linuxproxy aufstellen da könnte ich mich jedes mal drüber tot lachen, so was kindisches!

MfG

Alex D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...in manchen ihk bezirken bekommen die prüflinge die angaben mit nach hause. also kein generelles verbot die bögen mitzunehmen.

...es muss heissen batzi-land.

...wegen der unterschiedlichkeit der termine gebe ich dir inhaltlich recht, nachdem aber die zp nur sehr eingeschränkte bedeutung hat, würde ich persönlich von einer beschwerde absehen.

...ich bin mir sicher, wenn die prüfungsordnung dahingehend modifiziert wird, dass die zp in die abschlussnote zählt, ist schluss mit den unterschiedlichen terminen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by AlexD979

Hallo!!

Zu dem Thema ZP ins Internet stellen:

Wie kommen denn einige Prüflinge in den Besitz dieser ZP?? EIGENTLICH ist es strikt VERBOTEN einen Teil der ZP mit zu nehmen, man muß alles wieder in dem schicken DIN-A4 Umschlag abgeben so wie man es erhalten hat!

wir durften alle unsere Bögen mitnehmen - wieso auch nicht ? die Prüfung ist gelaufen, Nachschreibetermine haben sowieso andere Aufgaben

Zum Thema Inhalte:

JA, die Inhalte waren sehr stark AE lastig, aber es schadet manchen nicht wenn sie mal etwas abstrakteres Denken üben als dieses 08/15 zusammen bauen von PCs *gähn* wie langweilig! Logisches Denken zeichnet einen IT-Profi genau so aus wie fachliches Können! Diese Freaks die als AP einen Linuxproxy aufstellen da könnte ich mich jedes mal drüber tot lachen, so was kindisches!

hast Du irgendwie ein Problem mit FI-SIs ? dein Schreibstil legt das nahe.. (bin selber AE)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

Originally posted by AlexD979

Zu dem Thema ZP ins Internet stellen:

Wie kommen denn einige Prüflinge in den Besitz dieser ZP?? EIGENTLICH ist es strikt VERBOTEN einen Teil der ZP mit zu nehmen, man muß alles wieder in dem schicken DIN-A4 Umschlag abgeben so wie man es erhalten hat!

Also wir in Fürth durften die Prüfung und unseren gelben lösungszettel mit nach hause nehmen.

Ciao

Antibiotik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by AlexD979

Hallo!!

Zu dem Thema ZP ins Internet stellen:

Wie kommen denn einige Prüflinge in den Besitz dieser ZP?? EIGENTLICH ist es strikt VERBOTEN einen Teil der ZP mit zu nehmen, man muß alles wieder in dem schicken DIN-A4 Umschlag abgeben so wie man es erhalten hat!

Sorry, aber bei jeder Prüfung ist das anders. Ich habe meine mitbekommen.

Ich SOLLTE sie mitnehmen.

Andere Azubis mussten ihr Berichtsheft vorlegen. Ich musste das nicht.

Es ist also immer anders, was natürlich nicht ok ist, was aber fakt ist.

Zum Thema Inhalte:

JA, die Inhalte waren sehr stark AE lastig, aber es schadet manchen nicht wenn sie mal etwas abstrakteres Denken üben als dieses 08/15 zusammen bauen von PCs *gähn* wie langweilig! Logisches Denken zeichnet einen IT-Profi genau so aus wie fachliches Können! Diese Freaks die als AP einen Linuxproxy aufstellen da könnte ich mich jedes mal drüber tot lachen, so was kindisches!

Sorry, aber da gehst du absolut zu weit.

Da kann ich genauso sagen das dieses sinnlose rumprogrammiere von sachen die es eh in 1000 verschiendenen VErsionen gibt absolut hirnrissig ist.

FiSis schrauben nicht nur PCs zusammen, sorry, da missverstehst du was.

Ich habe einiges mehr zu tun und sehr viel mit Anwendungssupport zu tun, keine Bange, ich muss aber nicht wissen, warum ein C++ Quellprogramm nicht zu compilieren ist. Dafür gibt es ja die beiden Berufe. Also erstmal nachdenken bevor man sich so äußert. Das mit dem Linux-PC, ich kann mir nicht vorstellen, das man das als AP macht, das ist lächerlich. Bei uns machen die Azubis ganz andere Sachen.

Und wie gesagt ödes rumprogrammieren ist ja nun auch nicht das große, oder?

Leben und Leben lassen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by AlexD979

Zum Thema Inhalte:

JA, die Inhalte waren sehr stark AE lastig, aber es schadet manchen nicht wenn sie mal etwas abstrakteres Denken üben als dieses 08/15 zusammen bauen von PCs *gähn* wie langweilig! Logisches Denken zeichnet einen IT-Profi genau so aus wie fachliches Können! Diese Freaks die als AP einen Linuxproxy aufstellen da könnte ich mich jedes mal drüber tot lachen, so was kindisches!

MfG

Alex D.

Ähm, entschuldige mal aber ich finde deine Meinung etwas kindisch. Da könnte ich genauso ankommen: "Pffft, den ganzen Tag den dicken Hintern noch breiter sitzen und 08/15 mäßig den Code runtertippeln,wie langweilig *gähn*". Was ich damit sagen will ist das der Bereich Systemintegration genauso wichtig aber auch komplex ist wie Anwendungsentwicklung. Wir bauen eben nicht nur PCs zusammen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die FI Prüfung viel zu AE spezifisch. Es kamen nur sehr wenig SI Themen drann. Ich denke es sollte besser sein für beide Berufe unterschiedliche Prüfungen zu erstellen. Die Info-kfs. hatten bis auf eine Seite komplett die gleiche Prüfung wie wir. Find ich ziehmlich billig.

Dann noch nen anderer Skandal (ich nenns jetzt einfach mal so). Die jenigen aus meiner Klasse die in Muc Hacker Pfschorr-Keller (Wie auch immer das geschrieben wird, war nicht da) durften 2 Stunden warten, weil kein Platz mehr für Sie da war. Ich mein, sowas weiss man doch vorher schon. Dann kann man doch einfach die Leute erst zu 12 Uhr hinbestellen anstatt Sie ab 7.45 warten zu lassen.

Naja, bei uns gings noch einiger maßen. Wir durfen 8.15 rein. Halbe Stunde verspätung ist noch ok, zumal die Sonne schien. Naja, das nächste dann war das meine Platznummer garnicht existierte. Nach dem ich mit dem Tüpen da ne halbe Stunde durch die Gegend gelaufen bin um meinen Platz zu finden, hat er mich dann zu nem anderen Tüpen geschickt. Der hat dann nochmal nen paar Minuten mit mir gesucht und mir dann nen anderen Platz zu gewiesen.

Naja, alles in allem war die Prüfung für mich ne Lachnummer.

Wenn jemand die Lösungen hat: bitte mir per PM schicken, danke!

MfG

Metrax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...