Zum Inhalt springen

Zwischenprüfung heute(24.03.2003)


Pta

Empfohlene Beiträge

Hab gerade die ZP (hoffentlich erfolgreich) beendet (FIAE) und muss sagen, dass sie durchaus zu schaffen war.

Zeit hatte man auf jeden Fall genug, wenn ich bedenke, dass der Rest jetzt noch eine Stunde (von zwei Stunden) Zeit hat.

Viele Fragen konnte man dem Tabellenbuch entnehmen, bzw. dort gute Ratschläge für die Lösung finden.

Kam viel Wirtschaftskram dan und natürlich auch wieder seltsame fragen, über Schadstoffemisionen von Heizungen(????).

Bin ja mal gespannt, was rauskommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 151
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Durfte die Prüfung leider nicht mitnehmen.... ;-(

Guckt euch noch mal kurz Marktformen an, Definition PR-Aktion, Definition Ablaufprozesse, Definition Brainstorming, Kündigung der Ausbildung (während, nach Probezeit, fristlos, fristgerecht), Gesellschaftform KG, Datenablaufplan nach DIN 66001 (mit Symbolen!).

Es kommen zwei Struktogramme dran. Einmal das falsche Raussuchen (eigentlich nur IF) und einmal ne schleife beschreiben (bedingugn steht im Kopf, wird sie beim erstenmal immer durchlaufen oder nicht). Danach nochmal den Schleifenkopf austauschen (von mach solange bis [zwei Bedingungen] eintreffen nach solange [zwei Bedingungen] gelten) und nen Schreibtischtest für die Routine (welche Testwerte sind geeignet).

Dann eine frage nach Robustheit, Effizient und Portabilität von Software, eine Frage nach sOftwaretests (Performance, Entwicklertest(??))

Dann noch die Frage, wie man Daten am besten visuell präsentiert, die man erst während der Präsentation bekommt (Vermutlich per Tab.-Kalulation, der Rest klang blöd).

Grmpf, an mehr kann ich mich schon nicht mehr erinnern.

Viel Glück!

Pta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab sie hier vor mir liegen und da war nix wirklich schweres dabei. und auch ohne tabellenbuch war ich denke ich ganz gut dabei (hab meins nicht mehr gefunden).

etwas unklar war die sache mit datenflussplänen, da sich diese teilweise nur in der form der kästchen unterschieden haben und ich keine ahnung hatte, welche form da die richtige ist.

viel erfolg, macht euch nicht ins hemd - wer dafür gerlernt hat, beisst sich in den hintern... ;)

gruß,

neonuss

P.S.: wir könnten doch mal unsere lösungen hier vergleichen - zumindest die, die die angaben mitnehmen durften....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann sagen das ich positiv überrascht war das die Prüfung recht "einfach" war, denn letztes Jahr war der Schnitt recht hoch da dachte ich mir das dieses Jahr wieder so eine Hammerprüfung kommt!

Etwas seltsam waren die Fragen nach den Öklogischen Aspekten mit Heizung und Verpackungsmaterial, das ist dann rein objektive Sache des Prüflings gewesen. Der Rest so Arbeitsrecht, Kündigungsrecht ist ja 08/15 Wissen jedes Azubi.

Den ersten Teil habe ich angefangen dann aber erst mal links liegen gelassen weil das kam mir alles so böhmisch vor... (häääääää???). Aber danach bearbeitet und doch noch (hoffentlich) die richtige Lösung gefunden.

Bei den Struktugrammen mußte man echt etwas genauer hinschauen, manchmal war der Unterschied bloß bei einem <> Zeichen zu finden *G* gemeine Sache!

Für den AE - Teil der Prüfung ist es nicht so einfach gewesen die passende Lösung zu finden. Da bedurfte es einer Menge Nachdenkzeit um auf die Lösung zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lernen für eine Zwischenprüfung??

Also eigentlich ist die Definition einer ZP "Überprüfung des Wissenstandes bis zum gegenwärtigem Zeitpunkt" dafür SOLLTE man nicht lernen sondern dahin gehen, seine Kreuze setzen und wieder gehen. So einfach! Wenn man sich darauf vorbereitet und auch noch wüßte was dran kommt dann wäre der Zweck dieser ZP dahin oder ????

Leute, es soll geprüft werden in wie fern ihr im BETRIEB und in der SCHULE was BEHALTEN habt und dazugelernt habt! Es wird NICHT GEFRAGT was ihr AUSWENDIG gelernt habt !

Alex D.

P.S. an unsere CS - Zocker: Das Leben besteht nicht nur aus einer Virtuellen Kampfarena wo man sich gegenseitig abschlachten kann !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich an meine ZP zürückdenke bin ich ernsthaft froh nicht gelernt zu haben die fragen waren doch schon sehr lächerlich...

ein lieferunternehmen liefert mit einem wagen pakete aus, welche hardware ist im wagen: scanner, touchpad, crtmonitor, barcodelaser, tftmonitor..usw

achja und als man sich dann auf ne SI Frage freute kamen solche dinger:

wie werden multi festplatten systeme genannt? raid, cdjuggler, streamer....

achja und am schluss kam noch ne frage zum mutterschaftsgesetz...rofl

die zwischenprüfung ist schon ein grosser witz und hat recht wenig mit einer abschlussprüfung zu tun..wer dafür lernt meint es zu gut und wird frustriert sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by AlexD979

Lernen für eine Zwischenprüfung??

Also eigentlich ist die Definition einer ZP "Überprüfung des Wissenstandes bis zum gegenwärtigem Zeitpunkt" dafür SOLLTE man nicht lernen sondern dahin gehen, seine Kreuze setzen und wieder gehen. So einfach! Wenn man sich darauf vorbereitet und auch noch wüßte was dran kommt dann wäre der Zweck dieser ZP dahin oder ????

Leute, es soll geprüft werden in wie fern ihr im BETRIEB und in der SCHULE was BEHALTEN habt und dazugelernt habt! Es wird NICHT GEFRAGT was ihr AUSWENDIG gelernt habt !

Sehr schoen. Warum fragen dann hier so viele, die heute schreiben, inklusive Dir selber, noch schnell nach der heutigen Zwischenpruefung? Bestimmt nicht, damit sie ihren eigentlichen Wissensstand abfragen koennen, sondern in der Hoffnung, ihre Noten auf gewissermassen illegale Weise noch ein wenig besser aussehen zu lassen. Geh ich nach Deiner eigenen Argumentation, ist das ebenso falsch, wie das Lernen, womit der Zweck der ZP wieder einmal dahin ist - mit dem Unterschied, dass man beim Lernen noch etwas behaelt, anstatt stur zu pauken, was genau in der Pruefung dran kommt. ...und das noch auf den letzten Druecker! Letzteres ist naemlich Dein zitiertes Auswendig lernen, nicht das Lernen an sich. Siehst Du naemlich echtes Lernen als "auswendig lernen" an, dann solltest Du schleunigst was an Deinen Lernmethoden aendern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...