Zum Inhalt springen

Zwischenprüfung heute(24.03.2003)


Pta

Empfohlene Beiträge

Originally posted by Antibiotik

Auch wenn die Aufgaben nur 5Punkte haben, haben diese nichts aber wirklich nichts mit dem Beruf Fachinformatiker zutun!! Es gibt genügend andere sinnvollere Umweltfragen!! (z.B. Bildschirmentsorgung usw. )

Das es sinnvollere Fragen geben könnte, stimmt. Allerdings waren diese Fragen nunmal in der Prüfung dran. Kaufleute und andere kfm. Berufe bekommen auch ähnliche, nicht unbedingt berufsnahe Umweltfragen. Es wird eben etwas Allgemeinwissen und/oder Kombinationsgabe benötigt.

Wenn du nur diese 5 Punkte falsch hast, müsstest Du AFAIK immer noch eine 1 bekommen. (92 Punke untere Grenze der 1 ? ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 151
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hoi alle,

dann will ich mich mal als ebenfalls betroffener outen... bin FiSi und kam relativ mit der Prüfung zurecht. Halt viel normales Zeugs und Programmieren leider wie schon so oft gesagt wurde.

Um zum Thema Umwelt - Popcorn kannte ich auch noch net & habe die Holzverbrennung glaube ich ausgewählt, wobei das alles Schwachsinn war, wer stellt sich denn sowas als Heizung in ein Gebäude ? Egal *g*.

Ansonsten noch die Papierschnipsel die die Kunden selbst entsorgen müssen *hehe* - *Ich hab zum Glück keine Kunden freu & wenn ich was verschicken, verpacken die im Lager das* !

Ausserdem weiss eigentlich jeder das PVC & Co net so gut sind... verbrenn mal Gummi *LoL* - musste ich schmunzeln als ich das las...

Naja, es läuft ne Menge falsch in Deutschland, u.a. auch die ZP mit ihren netten Fragen, die immer wunderbar fachgerecht aufgeteilt sind *Boar, diese Ironie iss ja heute wieder... *g**

Vermutlich gibs in der nächsten ZP nur Netzwerk & Hardware & die AE`s stöhnen, zu Recht ! - Hat eigentlich irgendjemand behauptet das Leben sei gerecht ?

Lernen, nunja, ich bin froh net allzuviel getan zuhaben & ich sehe das Ding als das was einem gesagt wird : Kontrolle des Wissenstands, dann muss ich eben noch viel lernen wenn ich die verhauen habe...

Jedenfalls Good Luck @ alle die es hinter sich haben und noch vor sich auch...

Nasher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal Leute, ganz ehrlich, was ihr hier treibt ist doch oberfaul !

Unsereins schreibt brav um 8 seine Prüfung, rennt in das offene Messer, weil er die Fragen nicht kennt, und kaum bin ich zuhause im Netz, seh ich, das andere erst um 14 Uhr schreiben und ihr hier für die die Fragen postet !

Das kann es doch wohl echt absolut nicht sein !!!

Wer hat sowas denn überhaupt genehmigt, dass an verschiedenen Zeitpunkten geschrieben werden darf, ich finde das ne bodenlose Frechheit und werd mich auch mal bei der IHK deswegen nach rechtlichen Schritten erkundigen.

Es ist absolut unfair, dass in manchen Schulen erst später geprüft wird, weil die Schüler dort dann einen extremen Vorteil haben, weil so Schlummies hier die Fragen und Ergebnisse schon posten !

Auch mal an die Moderatoren, kann das sein ?

Ich fühl mich zumindest echt vera****t und bin verärgert über diese Situation.

Viele Grüße an all die Leute, die das Glück hatten, mittags zu schreiben, und sich damit noch schnell die Fragen ziehen konnten....hoffe ihr seid stolz drauf.

PHME

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by PHME

Auch mal an die Moderatoren, kann das sein ?

Dass die Zwischenprüfung zu unterschiedlichen Zeiten stattfindet? Ja, klar, so unüblich ist das nicht.

Da die ZP der Prüfung des Wissensstandes dient, betrügt man sich selbst, wenn man hofft Fragen im Netz von Leuten zu finden, die zu einem früheren Zeitpunkt geschrieben haben.

Ärger Dich nicht, frag Dich lieber, wer sich selbst schadet. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by PHME

Auch mal an die Moderatoren, kann das sein ?

...so richtig zuständig für den beklagten umstand sind die moderatoren ja nicht.

...grundsätzlich: versucht die kritik zu bündeln, in die schulen und betriebe zu tragen, von dort weiter zu den kammern und den pa's.

...die dinge ändern sich bestimmt, siehe zum beispiel geänderten prüfungsmodus für die ap.

...nutzt das forum eure kritikpunkte sauber rauszuarbeiten und anständig zu formulieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man sich damit selbst betrügt oder nicht, ist ja was ganz anderes, aber sowas find ich trotzdem ungerecht.

Vielleicht stört es euch bei ner ZP noch nicht, aber was wäre bei ner AP ?

Ist es da nicht ziemlich ungerecht, wenn in manchen Teilen des Landes die Noten viel besser sind, weil die Schulen dort später schreiben und die Schüler sich die Lösungen besorgen ?

Ob nun unüblich oder nicht, ich finde es nicht gerecht.

Wenn man schon ne Prüfung macht, dann sollte man es ÜBERALL ZUM SELBEN ZEITPUNKT machen !

Was wäre zum Beispiel bei den Elektroleuten, also Installateure und so, ich hab gehört, laut neuen Bestimmungen zählt bei denen die ZP mit 30 % in der Gesamtnote am Abschluß !

Wenn man da also durch solche Methoden betrügen kann, ist man doch klar im Vorteil !

Ich finde es deshalb echt verkehrt, was da gelaufen ist.

PHME

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by PHME

Hoffe nur, dass die das ned so schnell bei uns einführen, denn ich hab keinen Bock, mir dann damit die Note zu verbocken... :(

Gib Du einfach dein bestes, dann kannst Du deine Note auch nicht verbocken...

Betrügen zahlt sich früher oder später eh nicht aus... glaub mir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

die leute, welche erst nachmittags schreiben und schon die lösungen haben betrügen nicht nur sich selbst, sondern auch uns!!

Da dadurch der Notendurschnitt höher liegen könnte (als wenn alle um die selbe uhrzeit schreiben würden) sind leute die in der früh schreiben im nachteil weil sie dann evtl. unter dem notendurchschnitt liegen?!?!

Schon mal daran gedacht??

Ciao

Antibiotik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wissen die Leute, die die Prüfung ausrichten nicht, dass es ein Medium namens Internet gibt in dem man sich austauschen kann? Oder glauben die wirklich, dass die Prüfungsfragen innerhalb weniger Stunden nicht über die (Bundes-) Landesgrenzen gelangen können?

Für mich erweckt das den Anschein, dass da jemand hinterm Mond lebt, oder es ist ihnen einfach egal.

Ich fühle mich bei der ZP nicht betrogen, aber wenn das bei der Abschlussprüfung auch so ist, dann...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Catman

Für mich erweckt das den Anschein, dass da jemand hinterm Mond lebt, oder es ist ihnen einfach egal.

Letzteres.

Mir ist es auch egal.

Allen, die es hinter sich haben, ist es ebenfalls egal.

Nur die Prueflinge machen einen Heidenaufstand deswegen. Jedesmal. Dabei koennte es ihnen eigentlich am egalsten von allen sein. Aber so ist das halt: Gibt man dem Menschen einen Vorwand, zieht er sich auch dran hoch.

Also ich wuerde einfach mal sagen, solange ihr keine anderen Sorgen habt, brauchen wir uns um das Pruefungswesen keine Sorgen zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by PHME

Auch mal an die Moderatoren, kann das sein ?

PHME

Die Frage an die Moderatoren ist hier eher, ob man es zulassen soll, daß die Fragen am Tag der Prüfung geposted werden. Auch stehen in diesem Thread schon wieder sehr viele E-Mail Adressen... Sonst wird das doch auch ein wenig strenger gehandhabt (was ich auch richtig finde)...

Meine volle Zustimmung an PHME in allen Punkten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by steamjoe

Die Frage an die Moderatoren ist hier eher, ob man es zulassen soll, daß die Fragen am Tag der Prüfung geposted werden. Auch stehen in diesem Thread schon wieder sehr viele E-Mail Adressen... Sonst wird das doch auch ein wenig strenger gehandhabt (was ich auch richtig finde)...

Und wenn die Mods es hier verbieten dann passierts in einem anderen Forum.

Die anderen können euch doch egal sein, kümmert euch um euch selbst, dann

habt ihr auch gute Noten. Unfair hin oder her, wir können es nunmal nicht ändern.

Letztes Jahr wurde vereinzelt die ZP in einem Bundesland einen Tag später geschrieben, da kann man nun mal nix machen, ich denke auch zukünftig nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

Originally posted by SpoT

Und wenn die Mods es hier verbieten dann passierts in einem anderen Forum.

Die anderen können euch doch egal sein, kümmert euch um euch selbst, dann

habt ihr auch gute Noten. Unfair hin oder her, wir können es nunmal nicht ändern.

Letztes Jahr wurde vereinzelt die ZP in einem Bundesland einen Tag später geschrieben, da kann man nun mal nix machen, ich denke auch zukünftig nicht.

und wenn wir von anfang an sagen, dass wir es nicht ändern können dann wird sich dass mit sicherheit nicht ändern!!!

Man was ist das für eine Einstellung!! Ich finde jeder der damit nicht einverstanden ist (mich eingeschlossen) sollen sich bei der IHK oder Prüfungsausschuss beschweren und die beschwerde sachlich begründen!!!

Ciao

Antibiotik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Antibiotik

hallo,

Man was ist das für eine Einstellung!! Ich finde jeder der damit nicht einverstanden ist (mich eingeschlossen) sollen sich bei der IHK oder Prüfungsausschuss beschweren und die beschwerde sachlich begründen!!!

Ciao

Antibiotik

Meine Einstellung, hmm, ich denke, wenn ich mich gut auf die Prüfungen vorbereite könnnen mir die anderen "egal" sein. Sicher ärgert es mich auch, wenn ich sehe das bei uns um halbe Punkte gefeilscht wird und noch mit nem Kasten Bier der Lehrer halb bestochen wird. Das ist schon richtig. Aber nochmal, wir können es sicher nicht ändern. Wir sind nicht die ersten, die das mächtig nervt. Und solange die ZP nicht irgendwie in die Noten mit eingeht ist das doch sowieso alles egal. Diejenigen die bei der ZP irgendwie einen unlauteren Vorteil haben (z.B. Aufgrund dieses Forums hier) die werden dann bei der Abschlußprüfung Probleme bekommen.

Und ich denke nicht, das die IHK auf Aktionen der Azubis irgendwie reagiert.

Wenns irgendwo ne Liste geben sollte, trage ich mich gerne mit ein aber wie gesagt

aufregen lohnt sich meiner Meinung nach bei der ZP nicht weil die eben irrelevant für den Notendurchschnitt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

habe die Prüfung auch am 24.03. um 8 Uhr ;) geschrieben und muss sagen, dass man durch diese (unwichtige) Prüfung auch fast ohne Fachwissen durchgekommen wäre. Alles seeehr allgemein gehalten, bis auf den Fachteil. Der heisst ja nicht ohne Grund so...

Jedenfalls war ich kurz nach neun wieder draussen...

Bei den WiSo fragen musste ich mir ein lautes lachen verkneifen, das lag aber auch daran, dass ich schon eine Ausbildung als Industriekaufmann hinter mir habe...

Das Fazit lautet also: Für jeden war die ZP schaffbar.

P.S. Ich will nicht Lösungen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll der Blödsinn von wegen rechtlich dagegen vorgehen?!?

Wie schon öfters hier gesagt wurde, betrügt man im Endeffekt nur sich selbst, wenn man die ZP schon vorher hat. Sie soll dir ja nur zeigen, was von den Ausbildungsinhalten du schon drauf hast und woran du noch arbeiten solltest. Sonst nichts! Ich kann auch 100% erreichen, wenn ich die Prüfung vorher habe und mir die Lösungen raussuche. Aber das heisst dann nicht, dass ich was weiss. Und wenn ich nicht weiss, dann wird sich das spätestens in der AP zeigen. Da hab ich dann nichts davon, dass ich in der ZP 100% hatte, des interessiert keine Sau.

Lieber ne mittelmässige ZP mit dem, was ich weiss, als ne Top-ZP durch Selbstbetrügerei!!!

Gruß, Computerfuzzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Computerfuzzi

(...)

Lieber ne mittelmässige ZP mit dem, was ich weiss, als ne Top-ZP durch Selbstbetrügerei!!!

(...)

Full ACK!

Rechtlich Vorgehen:

Das lohnt sich wirklich nicht. Schon allein deshalb da die ZP ja nichts zählt. Wenn das bei der Abschlussprüfung vorkommen sollte, wäre das nötig - aber sicher nicht bei der ZP. Spart euch das Geld und die Zeit für andere Sachen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...