Zum Inhalt springen

Aldi-Pc


Nomade

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

was haltet ihr eigentlich von dem neuen Aldi-Pc, den es demnächst bei Aldi-Süd zu kaufen gibt?

Ich find der hört sich so gesehen gar nicht schlecht an für den Preis.

Ich glaub ich kann irgendwie nicht widerstehen.

Aber wollt vorerst mal eure Meinung dazu hören, ob es sich lohnen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

vorab, ich würde kein Komplett-System kaufen, da

1. ich viele Features garnicht benötige

2. die Beschränkungen des BIOS auf den DAU ausgerichtet sind (nur nicht zuviele Optionen anbieten, der User könnte zuviel verkonfigurieren!)

3. der Aufbau eines den eigenen Ansprüchen genügenden PCs sinnvolle Beschäftigung mit der Materie darstellt und einfach "Spaß" macht und

4. man auf die Auswahl der Hardware (Arbeitsspeicher-welcher Hersteller/welche Latenzzeiten?, Chipsatz?, TV/Radiokarte-welche Features?, Soundkarte-zufriedenstellender Sound?...) keinen Einfluß hat und entweder mit dem gebotenen zufrieden sein muss, oder zusätzlich Geld investieren muss, um die Komponenten sinnvoll aufzurüsten (wobei nur 3 PCI-Steckplätze zur Verfügung stehen).

Andererseits ist die Zusammenstellung eines "optimalen" PCs u.U. teurer und das Softwarepaket kannst du natürlich zu dem gebotenen Preis auf dem freien Markt nicht kaufen...

Wenn man allerdings bereits über einen Softwarepool verfügt (aus vorhergehenden Rechnern) dann spricht nichts gegen eine sinnvolle Komponentenauswahl (z.B. brauche ich ein RAID-System?, will ich Video/Foto-Verarbeitung machen?, möchte ich meinen Bildschirm mit DVI betreiben...).

Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden...

Grüße;

sekundus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by sekundus

2. die Beschränkungen des BIOS auf den DAU ausgerichtet sind (nur nicht zuviele Optionen anbieten, der User könnte zuviel verkonfigurieren!)

Kannst Du das bitte nochmal etwas ausführlicher erklären? Ich weiss nicht wo in ner Aldi Kiste Beschränkungen von Seiten des Bios zu finden sein sollen...

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus erfahrungen würde ich sagen - beschränkungen im bios gibt es (soweit ich weiss) nicht. jedoch ist alles voreingestellt.

meine gründe, gegen ein komplettsystem ist eindeutig - die hardware. noname-komponenten werden verbaut; die pcs haben zwar alles drin, jedoch bis zu den grenzen ausnutzen tut man die meisten sachen eh kaum (thema graka); sound, lan usw. sind fast immer onboard (was einen wechsel oder ein upgrade teilweise erschwert); für ~100-200 Euro mehr dürftest du einen rechner im fachhandel (K&M, ALTERNATE, etc. jedoch ohne software) kaufen können, der bestimmt auf deine bedürfnisse zugeschnitten ist.

bei den komplettsystemen wird immer nur mit gigahertz-zahlen und graka-speicher geprotzt. nur die "kleinen sachen" (festplatten-geschwindigkeit, ram-taktung, mainboard-performance, ...) bremsen das system dann unnötig aus. somit wäre (bsp) ein 2 ghz-komponenten-rechner zu vergleichen mit einem 1.6-ghz-fachhandel-rechner (der selbst aufgebaut wurde)

bei dem aldi-rechner gehen natürlich die meinungen auseinander. zu dem dvd-rw und den verbauten MEDION-komponenten müsste man mal unabhängige testergebnisse abwarten :-S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Nomade

Moin moin,

was haltet ihr eigentlich von dem neuen Aldi-Pc, den es demnächst bei Aldi-Süd zu kaufen gibt?

Ich find der hört sich so gesehen gar nicht schlecht an für den Preis.

Ich persönlich würde mich niemals für ein solches System entscheiden. Und wenn die Hardware-Komponenten noch so toll sind ( was meistens auch nur auf den ersten Blick so scheint), gäbe es dennoch einen guten Grund für mich. Der heißt Recovery-Systeme...und sowas kommt mir nicht ins Haus :rolleyes:

Gruß, cujo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was stört dich denn so an den Recovery-Systemen? Du kannst doch den Rechner platt machen, eigenes (richtiges) BS installieren und auf die Recovery´s verzichten.

Ich persönlich find´s auch nicht so toll, aber der Preis ist dennoch top.

Gruß Addi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Hab das Angebot grad gesehen und muss sagen das es schon ziemlich billig ist, von den sachen her was dort drin steckt. (dvd cdrw etc.)

Ich würd mir das ding kaufen, und dort die festplatte, cpu, graka, dvd brenner rausnehmen bzw umbauen :)

Denn Medion suxx

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by zYm0

Denn Medion suxx

So etwas möchte ich von Dir hier nie wieder hören!

Ich habe selber schon einige Medion-PC´s mit Problemen in den Händen gehabt (Probleme sind durch den Kunden gekommen, keine Hardwareprobleme!) und kann nur sagen, dass die Hardwarezusammenstellung ordentlich und sauber ist. Zudem erreicht man an der Hotline, wenn man sie braucht, relativ zügig einen ziemlich kompetenten Supporter.

Also: wenn du etwas negatives zu Medion sagen willst, dann bitte:

- kein Slang

- vernünftige Begründung.

Kapiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Addi_01

Was stört dich denn so an den Recovery-Systemen? Du kannst doch den Rechner platt machen, eigenes (richtiges) BS installieren und auf die Recovery´s verzichten.

Ich persönlich find´s auch nicht so toll, aber der Preis ist dennoch top.

Gruß Addi

Ein Recovery-System wird definitiv mitbezahlt. Es ist etwas günstiger, aber es ist Deins. Trotzdem kannst es nur auf diesem System nutzen.

Ich hatte bereits mehrere Recovery-Versionen (W2K) vor mir, bei denen es unmöglich war, die HDD mit einem NTFS-Dateisystem zu versehen. Die vollautomatische Installation lief über eine 9x-Routine. So etwas wird einem beim Kauf natürlich auch nicht verraten (glücklicherweise war ich nicht der Pechvogel, abgesehen davon hätte ich es schnurstracks zurückgebracht).

Des Weiteren hatte ich bereits mehrmals das Problem (obwohl ich bisher noch nichts näheres darüber herausfinden und somit beweisen konnte), dass sich auf den von mir bearbeiteten Geräten kein anderes Betriebsystem als die Recovery-Version installieren ließ. Und das sind nur drei Beispiele, die ich durch eigene Erfahrungswerte nennen kann. Ich will aber keinem meine Meinung aufzwingen :D Ist eben nur ein Tip von mir...

Gruß, cujo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by zYm0

Hi.

Hab das Angebot grad gesehen und muss sagen das es schon ziemlich billig ist, von den sachen her was dort drin steckt. (dvd cdrw etc.)

Ich würd mir das ding kaufen, und dort die festplatte, cpu, graka, dvd brenner rausnehmen bzw umbauen :)

Denn Medion suxx

Gruss

Dann erklär mir dochmal, wie Medion es geschafft hat, als einer der wenigen Hardware Händler im vergannenen Jahr ein positives Ergebniss, troz der momentanen Flaute, zu erziehlen...;)

Und sag mir mal bitte was an der HW "billig" ist? Medion verbaut seit eh und her nur Makenware... MB ud GraKa Kamen meinst von Asus... und der Rest war auch Markenware verschiedener Hersteller... (Maxtor,Toshiba,Samsung uvm.)

Medion HW ist also nicht billig, sondern günstig;)

Der Aldi Pc hat imo immer nur ein Manko... man kann ihn nicht weiter aufrüsten... das Gehäuse hat leider nur zwei 5 1/2 und zwei 3 1/2 Einbauschächte und die sind immer voll belegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Addi_01

@ cujo:

Natürlich kannst du einen Recovery-Rechner platt machen. Spätestens wenn du eine Low-Level-Formatierung durchziehst, ist die Platte wieder sauber und du kannst was anderes draufziehen.

Da reicht schon ein simples "Format C:\"... wir wollen doch nicht übertreiben oder?;)

Ein Low Level Format macht man dann, wenn auf der Harddisk defekte Sectoren oder andere reperable Schäden auftauchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dagegen sag ich ja nix.

Das Medion im Preis/Leistungsverhältniss der Hammer ist, dass wissen wir alle.

Die einzelnen Komponenten mögen ja von guten Firmen kommen, doch wie gesagt es sind meistens Auslaufmodelle, die aufeinander nicht abgestimmt sind.

Beispiel: P4 + Asus Board = Katastrophe ...

Bin mir jetzt aber nicht sicher, was für ein Board in dem aktuellen Medion PC enthalten ist. Sollte da ein Intel Board drin sein, dann hab ich nix gesagt :) .

Gruss

PS: Wäre cool, wenn das jetzt hier keine Diskussion über Medion wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by zYm0

Eigentlich habe ich es an einem Beispiel begründet.

Ach nee... wo denn?

Meinst du das?

Originally posted by zYm0

Beispiel: P4 + Asus Board = Katastrophe ...

Belege! Links! Ansonsten les ich da nur unbewiesenes Geschwafel raus.

Originally posted by zYm0

Ich will das jetzt hier nicht weiter ausweiten.....

Gott sei Dank.

zYm0, es reicht jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vorab, ich würde so einen Rechner auch nicht kaufen. Allerdings nur, weil ich in Etappen aufrüste und z.B. bei Grafikkarten immer nur welche kaufe, die es für ca. 100 Euro gibt. Dafür halt öfter. Bei Ebay kann man so schön verkaufen. :-)

So, nun zum Rechner.

Die Komponenten sind Top.

Wer behauptet er könne für den Preis selber ein vergleichbares System bauen, muss lügen. ;)

Wenn also jemand einen komplett neuen Rechner braucht und alleine 1200 Euro ohne Monitor ausgeben will, ist er bei Aldi/Medion gut aufgehoben.

Der Knackpunkt ist, das kaum jemand so ein System ausreizt.

Vor 2 Wcochen kam ein Bekannter zu mir und wollte nen neuen Rechner. Erst meinte er so ein Angebot für 999 - 1200 Euro kaufen zu wollen.

Ich habe ihn dann gefragt, ob er soviel für ein System ausgeben will. Da kam dann heraus, das es ihm eigentlich schon zuviel wäre, man aber doch billiger kaum einen bekommen würde.

Habe dann ein vergleichbares System allerdings nicht mit 2,6 Ghz CPU und 160 GB Festplatte und ohne DVD Brenner für ca. 700 Euro zusammengestellt.

Als Alternative gab es dann noch einen gebrauchten P3 700 für 250 Euro.

Er hat sich dann jeweils 2 Stunden vor meinen aktuellen P4 2,4 Ghz und den P3 700 gesetzt.

Was meint ihr wofür er sich entschieden hat?

Richtig, der P3 700 hat ihm vollkommen gereicht. Für das gesparte Geld kauft er sich nun einen neuen Monitor. :D

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Prinzip her nicht schlecht, nur die schon mal erwähnte schlechte aufrüstbarkeit wäre für mich ein Problem.

Naja, ich hatte schon mal jemandem vorgeschlagen, dass wir mit 4 Leuten zusammenlegen, uns einen von den Dingern holen und jeder sich nimmt, was er gebrauchen kann. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Eins muss ich noch loswerden, obwohl es evt. nicht unbedingt zum Thema gehört.

[...]

zYmo, wenn Du weisst, dass das nicht hierhingehoert, dann schreibe es nicht hier hinein, sondern schicke dem betr. Moderator eine PM! Langsam werde ich auch ungeduldig mit Dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Himmelsackzement, zYm0, langsam reisst mir die Geduldsschnur mit dir!

Deine Aussage "Asus und P4" kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung nicht nachvollziehen, habe schon einige wunderbar stabile Asus-P4-Systeme erlebt, selber installiert und konfiguriert.

Allein deshalb, weil solche Sachen immer mit einem subjektiven Faktor versehen sind, kommt es schnell auch zu Flame-Wars wie bei dem Thema AMD gegen Intel-CPUs. Allein aus diesem Grund bin ich so scharf auf Belege und Links, am liebsten zu relativ neutralen Seiten wie z.B. Toms Hardware Guide, oder wie der von Aven gelieferte Artikel aus der PC-Welt. Sowas bringt den Fragesteller weiter, nicht deine "Erfahrungswerte".

Ende dieser Diskussion jetzt. Es reicht. Endgültig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Eye-Q

Vom Prinzip her nicht schlecht, nur die schon mal erwähnte schlechte aufrüstbarkeit wäre für mich ein Problem.

Naja, ich hatte schon mal jemandem vorgeschlagen, dass wir mit 4 Leuten zusammenlegen, uns einen von den Dingern holen und jeder sich nimmt, was er gebrauchen kann. :D

lol, genau wollte ich auch schon mal machen. allerdings waren wir uns dann über die grafikkarte uneinig und habens gelassen *G* (weil beide mit geforce 2, da will natürlich jeder höher *G*!)

Deine Aussage "Asus und P4" kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung nicht nachvollziehen, habe schon einige wunderbar stabile Asus-P4-Systeme erlebt, selber installiert und konfiguriert.

also ich stimm dem zu. ich habe selbst schon einige p4 asus-boards laufen (bei kunden) und das geht wunderbar. auch msi machte hierbei noch keine probleme.

ich selbst würde mir das teil zwar auch nicht kaufen aber wem es zusagt!

bei mir ginge es da aber auch um den preis. weil ich werde einiges nicht brauchen.

achtung übertriebenes beispiel:

z.b. so wenig wie ich spiele werd ich mir bestimmt nicht ne ATI 9700Pro oder GeForceFX für 3Std CS, Q3 oder BF holen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzig diese Diskussion. Wenn man mal zusammen fasst:

- Die Hardware ist aufeinander abgestimmt.

- Der Preis ist nicht zu unterbieten.

- Die Leistung wird eh nicht ausgenutzt (daraus schließe ich das eine gewisse "Zukunftssicherheit" besteht).

- Recovery-Systeme kann man formatieren.

- Das BIOS hat keine Beschränkung.

- Der Rechner wurde durchweg super getestet.

Aber keiner hier würde ihn sich kaufen. Ist das jetzt ne Prestige-Sache oder das Ergebnis der momentanen wirtschaftlichen Situation?

Und was die Aufrüstbarkeit angeht:

Was braucht man mehr als nen DVD-Brenner (der übrigents auch CD's beschreibt) und einem DVD-ROM (das auch CD's liest)? Nen 5 1/4" Diskettenlaufwerk? Nen ZIP-Laufwerk, welches man auch extern bekommt? Nen Streamer, den man auch extern bekommt?

Also ICH würde ihn mir schon kaufen, wenn ich das Geld hätte. Ich habe es leider momentan nicht, da ich so 'ne arme AZUBI-Wurst bin. :(

Aber mein Resume:

Wenn du das Geld hast: Kaufen!

mfg,

Der Mad

P.S.: Ausserdem sieht das Gehäuse auch noch cool aus. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...