Zum Inhalt springen

Aldi-Pc


Nomade

Empfohlene Beiträge

Also ich würd ihn mir eigentlich auch kaufen, da er anscheinend doch zukunftstauglich ist. (Auch wenn das aufrüsten vielleicht nicht so gut geht)

Aber ihr würdet doch sagen, wenn ich mir jetzt ein Komplettsystem kaufen würde und ihn mir nicht selbst zusammenstellen will und auch nicht zwingend aufrüsten bin ich gut aufgehoben (auch was Spiele betrifft)????

Was darf ich eigentlich von der Grafikkarte halten? Ist die mit der 9500Pro zu vergleichen??

Es wäre nett, wenn ihr schnell antworten könntet, da es das Teil schon übermorgen gibt. Und ich schwanke echt noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Zuerst zur Grafikkarte:

die 9600 hat nur 4 Pixel-Pipelines, ist also etwa auf GF4 TI4200-Niveau anzusiedeln; dafür unterstützt sie aber DirectX9.

@DarkSchlumpf

Noch mal bzgl des BIOS:

Einstellmöglichkeit RAM (beim vorherigen ALDI-PC) -> 266 Mhz/333 Mhz, fertig!

keine Cycle Length, Precharge to Act CMD, Active to CMD, Command Rate...

Diese Einstellmöglichkeiten sind bewusst herausgenommen worden, so dass der "Heimanwender" nicht damit herumspielen kann und so Konfigurationsfehler von vornherein ausgeschlossen werden können.

Bei dem Chipsatz handelt es sich meines Wissens um einen SIS 648.

@simplyMad

bevor ich zusammenfasse, würde ich "alle" Threads lesen und nicht nur die herausnehmen, die mir in den Kram passen.

Und das Betriebssystem auf Recovery-CD hab ich mitbezahlt; eigentlich macht nur das Softwarepaket, dass du bei anderen PCs nachträglich kaufen musst die Sache teuer.

Es gibt viele Boards, die Firewire, USB 2.0, LAN und Sound bereits mitbringen (nebenbei der SIS-Chipsatz unterstützt den kommenden IDE-Standard SATA nicht-soviel zur Zukunftsorientiertheit).

Grüße;

sekundus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Nomade

Wie steht es eigentlich mit dem Auswechseln der Grafikkarte bei Aldi-Pc´s.

Geht das ohne weitere Probleme?

Dem sollte nichts im Wege stehen... Es kann jede gängige AGP GraKa in den Medionrechner eingesetzt werden... Es kann höchstens sein, das das Board nur AGP4x unterstüzt... (da gehe ich aufgrund der verwendeten Geforce 4200 von aus) Was jedoch nicht den Gebrauch einer AGP8x Karte verhindert... da diese ja bekanntlich abwärtskompatibel sind und dann nur mit 4x laufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neee, dass Board mach AGP 8x, oder zumindest gehe ich davon aus. Außerdem haben die keine Nvidia, sondern ne ATI und das is ne AGP 8x Karte. Die Karte reicht übrigents auch für High-End-Games total aus. Lass dir die Sache nicht madig machen. Schau lieber in Fachzeitschriften nach, denn ich denke nicht das irgendjemand sich hier ein Urteil bilden kann, da niemand den Rechner getestet hat. Die Fachzeitschriften haben das schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Nomade

Kann man da ungefähr die Leistungseinbußen in Prozent angeben?

Wie sieht es z.B. für zukünftige Spiele mit dem Rechner aus?

Gegenwärtig? Ca. 0,x% Siehe dazu auch was Toms HW Guide zu AGP 8x sagt...

Definiere Zukunft... Mein Rechner mit GF2 ist momentan noch für alle Games zu gebrauchen, ohne das die Grafik schlecht aussieht... mit einer GF4200 wird man also auch noch in 2-3 Jaren akzeptabel spielen könne, wenn sich die Entwicklung wie bisher fortsetzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor ich zusammenfasse, würde ich "alle" Threads lesen und nicht nur die herausnehmen, die mir in den Kram passen.

Hab ich. Du auch? Ich find nirgendwo nen wirklichen Grund dafür den PC nicht zu kaufen. Ich lese immernur: "Ich würde ihn mir nicht kaufen, aber..."

Bei deinem Posting sehe ich zum ersten mal einen wirklich fundiertes Negativbeispiel.

Und das Betriebssystem auf Recovery-CD hab ich mitbezahlt; eigentlich macht nur das Softwarepaket, dass du bei anderen PCs nachträglich kaufen musst die Sache teuer.

Verwunderlich das trotz dieser "teuren" Software der PC so günstig ist. Stell dír mal selbst so einen zusammen und das ohne die Software. Dann schau mal wie "teuer" das wirklich alles ist. Und fang jetzt nicht an mit EK-Preisen um dich zu werfen.

mfg,

Der Mad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SimplyMad

1. Danke für das Lob.

2. OK, da hab ich mich etwas unglücklich ausgedrückt:

ich meinte, dass Komplett-PCs deshalb interessant sind, weil du die Software nicht einzeln kaufen musst. Bei selbst zusammengestellten PCs musst du u.U. viel Geld bezahlen, um dieses Paket zusammenzustellen (z.B. BS und Office).

Andererseits gibt es Linux und Openoffice...

Grüße;

sekundus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe mal ein bisschen bei Geizhals gestöbert:


Board		100

CPU		270

RAM		70

HDD		160

Grafik		200

DVD Brenner	270

DVD ROM		37

TV		50

Maus		10

Tastatur	10

Kartenleser	30

Gehäuse		70


Summe		1277

Da fehlt immer noch die Software, der Zusammenbau und die 3 Jahre Garantie.

Die Windows Version ist laut Aldi Webseite übrigens OEM und nicht Recovery.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sekundus

wohne im Aldi Nord Bereich. ;)

Kein mal kommt das Wort Recovery in der Anzeige vor.

----------------------------

http://www.aldi-essen.de/OFFER_D/home.htm

mit Original Microsoft®

WINDOWS® XP HOME-EDITION (OEM Version)

vorinstalliert und auf CD-ROM

----------------------------

Gibt es da überhaupt noch Unterschiede?

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den PC sehr preiswert, gute Komponenten, eine TOP-Ausstattung mit der man nahezu alles machen kann, was das Multimediale Herz begehrt. Wichtige Anschlüsse sind vorne am Gehäuse (sehr praktisch z.B. für Digitalkameras oder USB-Sticks, eben Geräte die man oft an- und absteckt), es wird einiges an Software mitgeliefert (wobei wichtig sind IMHO nur Windows und Word - der Rest sind Versionen, wie sie auch Stand-Alone Geräten beliegen würde, z.B. Nero OEM oder Power DVD OEM).

ALDI / Medion hat IMHO viel Wert darauf gelegt, das in der Vergangenheit kritisierte Punkte ausgemerzt wurden, z.B. wird damit geworben, das 3 PCI Steckplätze frei sind, die Grafik aufrüstbar ist durch AGP 8x und ein RAM-Steckplatz noch frei ist (auch mit dem Hinweis: erweiterbar auf 2 GB), sowie leise Lüfter. Sowas wurde ja in der Vergangenheit kritisiert, da viele gesagt haben, man weiss ja nicht, ob überhaupt Steckplätze frei sind und wie die RAM Bestückung ist etc.

Alles in allem: ich würde mir den PC kaufen, wenn ich nicht schon einen hätte... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jaraz

MICROSOFT® Windows XP Home Edition

Vorinstalliert und auf Recovery-CD. (OEM-Version)

Ist aber bei allen größeren Herstellern so üblich.

Gibt es da überhaupt noch Unterschiede?

Recovery kannst du ohne entdongeln nur auf dem gekauften System installieren, obwohl das nach deutschem Recht fragwürdig ist.

@Pönk

ist schon bekannt welches Motherboard verbaut wurde?

Meines Wissens dasselbe MB, das im Vorgänger verbaut wurde (MD 5000/MSI/SIS 648).

Grüße;

sekundus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat eigentlich einer mal Erfahrungen mit einem Garantiefall bei einem Aldi-PC gemacht?

Ich habe von zwei Bekannten bisher nur schlechtes über den Service gehört.

bei einem war die GraKa nach einer Woche breit und er musst fast 2 Monate auf Ersatz warten.

Das wär ein Argument gegen den Aldi-PC, denn so gut er auch sein mag, wenn etwas kaputt geht stehst im Regen damit.

Ich lass mich aber auch gern von guten Erfahrungen eines besseren belehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Rechner weiss ich das jetzt nicht, aber bei Alsi konnte man ja auch mal einen Fernseher kaufen. Und da kam der Service direkt mit einem neuen Fernseher raus und tauschte das Gerät aus.

Über den Service habe ich nur gutes bis jetzt gehört!

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by d3xt3r

Das wär ein Argument gegen den Aldi-PC, denn so gut er auch sein mag, wenn etwas kaputt geht stehst im Regen damit.

Ich lass mich aber auch gern von guten Erfahrungen eines besseren belehren.

Kein Problem, da kann ich gegenhalten...;)

Ein guter Kumpel hat den P3 900MHZ Aldi Rechner (2001?)... irgentwann ist der Benner kaputt gegangen...

Ein Anruf bei der Hotline brachte zwar fürs Erste nicht allzuviel, da die von der Hotline immer vom schlimmsten DAU am anderen Ende der Leitung ausgehen... jedenfalls hatte er schon alles ausprobiert, was ihm der Servicemitarbeiter vorschlug... zu guter letzt sollte er ein Firmwareupdate machen... zwei Tage später hatte er in der Post die Disk für das Update... aufgespielt, aber ohne Wirkung... Nach dieser Aktion und einem erneuten Anruf bei Medion war der Servicemensch einsichtig und schickte ihm einem neuen Brenner zu... den Alten sollte er nach erhalt des neuen Brenners an Medion zurück schicken... und zu seiner Freude war es sogar ein Brenner der nächst schnelleren Stufe... das alles ging in 2-3 Wochen über die Bühne... es muss also nicht immer so sein, wie du es beschreibst...

Ich habe mit kleineren Hardwarehändlern weit schlimmere Service Erfahrungen gemacht, als mit grösseren Unternehmen wie Medion...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab auch jemand die haben 2-3 aldi-pcs zu hause.

die erfahrungen da reichen von A bis Z.

z.b. waren mainboards kaputt und sie schicken neue grafikkarten.

oder sie sind an der hotline unfreundlich.

oder haben keine ahnung.

dann gibts aber wieder die andere seite:

da war ne grafikkarte kaputt und die haben es gleich "erkannt" und gemeint ja schicken ne neue zu und dann dem paketdienst gleich alte mitgeben. und er hat auch ne neuere karte erhalten (glaub mehr speicher und so). geht auch wieder.

also ich glaube die bemühen sich schon echt wahnsinnig!

nur das man mal jemand mit schlechter laune oder ne aushilfskraft (evtl. DAU) ab bekommt kommt halt auch vor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich ja jetzt fast so an, als ob bei jedem zweiten oder dritten Rechner etwas hopps gehen würde und man sich durch den Service (ob jetzt freundlich oder nicht) Ersatz beschaffen müsste. Ich hoffe ihr redet von Einzelfällen und Ausnahmen.

Hab teilweise ein mulmiges Gefühl das Teil zu kaufen, denn über Aldi scheiden sich ja die Geister. Aber ich fahr doch richtig mit dem Teil wenn ich einen schnellen und zuverlässigen Pc mit guter Ausstattung zum hauptsächlichen Spielen und Standardanwendungen will.

Weil viele die ich kenne zweifeln an der Grafikkarte und meinen, dass die unter der Leistung einer Radeon 9500 ist und in zwei Jahre nicht mehr viel taugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Aldi (Medion) verkauft pro Jahr so um die 200000 Recher, ist ganz logisch das da welche fehlerhaft sind.

Ich habe auch schon Einzelteile gekauft, die defekt waren.

Aber ich fahr doch richtig mit dem Teil wenn ich einen schnellen und zuverlässigen Pc mit guter Ausstattung zum hauptsächlichen Spielen und Standardanwendungen will.

Wenn dir 1200 Euro nicht zuviel sind, imho ja.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Nomade

Das hört sich ja jetzt fast so an, als ob bei jedem zweiten oder dritten Rechner etwas hopps gehen würde und man sich durch den Service (ob jetzt freundlich oder nicht) Ersatz beschaffen müsste. Ich hoffe ihr redet von Einzelfällen und Ausnahmen.

Hab teilweise ein mulmiges Gefühl das Teil zu kaufen, denn über Aldi scheiden sich ja die Geister. Aber ich fahr doch richtig mit dem Teil wenn ich einen schnellen und zuverlässigen Pc mit guter Ausstattung zum hauptsächlichen Spielen und Standardanwendungen will.

Weil viele die ich kenne zweifeln an der Grafikkarte und meinen, dass die unter der Leistung einer Radeon 9500 ist und in zwei Jahre nicht mehr viel taugt.

ne also ich denke ganz so schlimm isses net.

das sind halt jetzt extreme! weil ich kenn in meiner umgebung ca. 20 aldi-rechner und davon 2 kaputt und so.

und wenn der preis und so stimmt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dafür, dass ALDI & Co einen Rechner aufschrauben und in einer Plexiglaskuppel austellen, damit man sich wenigestens da informieren kann.

Mir ist es z.B. bei Compaq damals passiert dass ich ein Komplett System gekauft habe (nicht für mich..) und der Meinung war, das Ding müsste gut sein. (einziges Manko Graka).

So, in der Beschreibng stand ASUS P3B-F Mainboard. Ich kenn das Board, habe es heute noch im Einsatz und bin sehhhhr zufrieden damit. Doch was seh ich da? Dieses P3B-F hat nur 3 PCI Steckplätze statt 5 + 1 ISA wie es beim Original ist.

Eine Anfrage bei Compaq hat ergeben dass dieses Board extra für dieses Komplettsystem angepasst wurde und komponenten entfernt wurden :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verstehe das nicht.

Wir arbeiten driekt über Aldi (sprich im gleichen Gebäude) - und hier ist der teufel los ! alle wollen sie diesen PC. wenn ich mir dagegen den Test von PC-Welt anschaue, würd ich dad ding nicht ma für 999€ kaufen.

Sie höhren alle nur ----> ALDI HAT NEN NEUEN PC!

und alle NooBs müssen sich nun einen kaufen ? Also mit einem kleinen Auge auf die Leistung ist er das Geld nicht wert :(

muss ich echt sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...