Zum Inhalt springen

Festplatten: ATA 100 oder ATA 133 (war: 100 vs 133)


Gringorius

Empfohlene Beiträge

Huhu

Hab da mal ne Frage die sich vielleicht etwas doof anhört:

An sich mag man denken das ATA 100 langsamer ist als ATA 133.

So weit so gut. Ich habe nun 2 IBM ata100 platten am raid und habe mir überlegt, diese zu verkaufen und durch 133er Modelle zu ersetzen.

Weiss da jmd MIT SICHERHEIT ob das tatsächlich zu einer schnelleren Leistung führt? Oder ob sich das vielleicht nicht viel nimmt? oder ob die festplatten 133 sagen aber net wirklich 133 tun? oder oder oder??

Würde sich schliesslich um ein Verlustgeschäft handeln deswegen mag ichs gerne ernsthaft beantwortet haben..

Ach ja, bei chip.de und deren hardwaretest-top-ten sind nur 100er-Platten, keine Ahnung ob die einfach nur keine 133 getestet haben. deswegen wundere ich mich ja auch.

Bis denne und vielen Dank für jede gute Antwort :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab gerade keine tests verfügbar (folgen aber wenn ich sie finde!)

aber ich würde es nicht machen.

du brauchst 133er controller und kabel die 133 unterstützen (weißt du aber bestimmt und außerdem sind viele 66er und 100er kabel auch dafür geeignet!)

aber die erfahrung zeigt das die platten nicht so sehr viel performance mehr bringen das es sich lohnen würde 2 zu verkaufen und sich dafür 2 neue zu holen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich mir meinen neuen Rechner zusammenstellte, habe ich irgendwie nicht so darauf geachtet :(

Das Mainboard (GA 8irxp) hat nen 133 raid controller drauf, also das fällt soweit weg..

Mir gehts nur um die Festplatten.

@Chief Sorry, hab nicht so sehr an den Titel gedacht... Gelobe Besserung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellt sich sogar die Frage, ob es wirklich einen auch nur annähernd spürbaren Performancegewinn geben würde...

Immerhin liegt die MAXIMALE Datenübertragungsrate heutiger Platten (IDE) immer noch deutlich unter 40MB/s, von daher kommt ein Performacvegewinn wohl nicht von den 133MB/s, sondern eher daher, dass die Platten an sich neuer sind und daher vielleicht vom Management her oder so etwas mehr Leistung bringen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Sven Eichler

Immerhin liegt die MAXIMALE Datenübertragungsrate heutiger Platten (IDE) immer noch deutlich unter 40MB/s

Das stimmt nicht, das ist die maximale Dauerübertragungsrate, d.h. bei großen Dateien wie z.B. Filmen oder so. Bei Dateien, die aus dem Cache der Platte gelesen oder in ihn geschrieben werden, können schon an die 100 MB/s herauskommen, jedoch nur für sehr kurze Zeit (bei 2 MB Cache ist der Speicher halt ziemlich schnell voll, wenn mit 100 MB/s geschrieben wird ;) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...