Zum Inhalt springen

Rechner fährt durch Datei herunter


Wegamaster

Empfohlene Beiträge

Originally posted by Wegamaster

Hallo!

In meinem C:\Programme Ordner lag eine Datei mit Namen "wrar300d.exe" Sobald dieses Icon beim herunterscrollen sichtbar wurde, startete der Rechner neu. Und zwar so schnell daß die datei unter windows nicht gelöscht werden konnte.

Kennt ihr sowas?

Gruß Kai

Hm nein noch nicht passiert. Der Dateiname lässt auf WinRAR3.0 - Deutsch schließen... Dies ist ein Packprogramm und eigentlich recht geil...

Wenn es wirklich daran liegt dann lösche die Datei doch unter MS-DOS / Eingabeaufforderung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Wegamaster

In meinem C:\Programme Ordner lag eine Datei mit Namen "wrar300d.exe" Sobald dieses Icon beim herunterscrollen sichtbar wurde, startete der Rechner neu. Und zwar so schnell daß die datei unter windows nicht gelöscht werden konnte.

Passierte das nur einmal oder mehrfach? Sowas ist mir eigentlich noch nicht bekannt... wäre auch komisch wenn das mit der Exe selber zu tun hat. Die Exe wird zwar vom Explorer kurz gelesen (zumindest ein Teil) um an das Icon zu kommen, wenn es damit aber möglich wäre, den Rechner zum Absturz zu bringen hättest du eine neue Art von "Virus" gefunden ;) Ich denke eher , da gab es beim speichern einen Fehler... dennoch wäre so ein Fehler, wenn er reproduziert würde schon sehr Verdächtig, das würde auf einen schweren Fehler in Windows hinweisen, IMHO. Du könntest, falls das immer Auftritt, versuchen diese Datei wiederherzustellen, sie umbenennen (z.B. Datei.ex_), mit DOS natürlich, und mit der Beschreibung was passiert an einen Anti-Virus Hersteller schicken, die wissen was sie mit solchen Dateien machen und wie sie die analysieren etc.

Ich hab von sowas aber noch nicht gehört...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hatte ja geschrieben sobald man durch die Liste scrollt und das Icon auch nur einen Millimeter sichtbar ist, fährt der rechner runter und wieder hoch.

Und es geht jedesmal wieder! Immer und immer wieder. Es passiert so schnell daß du keinen Chance hast in Windows die Datei zu löschen sondern du musst auf die Dos Ebene gehen. Lösche die Datei winrar300d.exe und alles ist wieder in Ordnung

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährt der Rechner korrekt runter, oder bootet er 'hart' neu.

Letzteres lässt auf einen schlechten Virenkiller schließen ->

Wenn die Datei im Exploder sichtbar wird, liest er das Icon ein, der Virenkiller bemerkt 'Datei wurde geöffnet', blockiert den lesevorgang um erst mal selbst die Datei einzulesen.

Ist der Virenkiller fehlerhaft --> ZONK

Die andere Möglichkeit ist ein fehlerhaftes Icon, aber da sollte eigentlich nur der Explorer aussteigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by hades

Ich vermute hier einen Download von einem virenverseuchten Mirror des o.g. Servers, denn ein fehlerhafter Download laesst normalerweise kein Betriebssystem abstuerzen.;)

Eiun Virus ist eigentlich eine exe, also eine ausführbare Datei (kann auch com o.ä. sein), das ist schon richtig, aber durch das anzeigen des Icons wird die exe ja nicht gestartet, das ist, als wäre ein Virus in einer Datei mit der Endung jpg gespeichert worden. Es muss also beim Auslesen des Icons passieren...bzw. beim Zugriff auf die Datei generell.

Von einem Virenkiller hat Wega noch nichts erwähnt, die Lösung, das der Virenkiller beim Zugriff abschmiert klingt aber auch logisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...