Zum Inhalt springen

Matrix - Reloaded


Wavelight

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Marcello

Naja... wobei ein Programm ja nicht zum Virus "wird". Egal, auf jeden Fall spielt er eine wichtige Rolle, denn Smith war ja derjenige, welcher Neo erst zur Erkenntnis verholfen hat, dass er der Auserwählte ist...

Ein paar Änderungen am Quellcode und ein Programm ist ein Virus. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 118
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Original geschrieben von Harley Davidson

Nein, es war Neo. Wenn man bei dem Architekten (dem Vater der MAtrix) mal zwischen die Sätze hört, sieht man, das die angeblich "freie" Welt (Zion etc.) nur eine Auffangmatrix ist. Ein weiteres Kontrollmodul der Matrix. Neo ist nichts weiter, als eine Anomalie, die nicht richtig auf die Matrix anspringt. Um ihn trotzdem unter Kontrolle zu halten, muss er das Gefühl haben, sich entscheiden zu können und gegen die Maschinen etwas ausrichten zu können. Aber er kann es nicht. Als er dann in der vermeintlich freien Welt steht, und ihm der Squiddy begegnet, merkt er plötzlich, das er doch nur in einer Art Matrix ist. (Er sagt ja auch klar und deutlich: "Hier stimmt etwas nicht!!!").

Ich glaube nicht an eine "Matrix in der Matrix".

Neo nicht wahrscheinlich nicht vollständig in den Körper zurückgekehrt und hat deshalb die Maschinen stoppen können. Und dann hat sein Geist völlig den Kontakt zum Körper verloren und fiel ins Koma.

Oder:

Neo ist kein wirklicher Mensch, er ist eine Symbiose aus Mensch und Maschine.

Neo ist nichts weiter als ein Versuchsobjekt der Maschinen, nämlich eine KI, die geschaffen wurde, nicht nur sprechen, denken usw. zu können, sondern die auch die Fähigkeit hat zu lieben (in dem Fall Trinity, wie er am Ende von Teil 2 bewiesen hat).

Damit war Neo der erste Prototyp, der die Fähigkeit hatte, Liebe zu verspüren. Dies ist vielleicht der erste Schritt zu einer friedlichen Koexistenz zwischen Mensch und Maschine, weil, wie bereits mehrfach erwähnt wurde, der Mensch nicht ohne die Maschine kann und umgekehrt, auch wenn letzteres der Architekt verleugnet, der ja nur Neo prüfen will, ob er fähig ist, zu lieben.

Warum sonst, sollte er Neo beide Türen anbieten? Er hätte es Neo ja auch einfach verschweigen können, dass Trinity in Gefahr ist, womit er immer auf der sicheren Seite gewesen wäre. Hätte er Neo nur eine Tür angeboten, dann wäre ein Reboot der Matrix unausweichlich gewesen.

Neo ist damit also die erste Maschine, die Gefühle hat, womit der Kreislauf des ständigen Reloadens der Matrix durchbrochen werden kann und der erste Schritt getan ist für ein friedliches Zusammenleben von Mensch und Maschine (... das wäre ja eine Revolution).

Zumindest ist das eine Theorie (nicht von mir alleine aufgestellt), die nahezu alle Fragen klärt, auch die, dass Neo (als Maschine oder Mensch-Maschine) in der Lage ist, die Maschinen in der realen Welt aufzuhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir den Film noch mal an und höre zwei Personen ganz genau zu: Dem Orakel (Mutter der Matrix) und dem Architekten (Vater der Matrix). Vor allem hör dem architekten zu und du wirst sehen, das das was du gerade gesagt hast nicht Stimmt. Neo ist nichts weiter als eine Anomalie. Und um ihn Kontrollieren zu können, wurde die Auffangmatrix geschaffen. Doch wird diese Kontrolle dadurch vollendet, das er zur Quelle zurückkehrt. Dort sucht er 23 neue Bewohner für Zion (Die Auffangmatrix) aus und die Matrix wird neu gestartet. Die Auffangmatrix ist also keine Matrix in der Matrix, sondern eine Matrix, die an die Eigentliche Matrix gekoppelt wurde (Matrix-an-Matrix sozusagen). Neo springt nicht zwischen Realität und Matrix hinterher, sondern zwischen Matrix und Auffangmatrix).

Geht er nicht zur Quelle zurück (was er ja nicht getan hat) wird die Matrix nach 24 Stunden zerstört und die gesamte Menschheit (Sowie auch die Maschinen) werden somit vernichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, Mönsch. Ich hab den Film doch jetzt schon fünfmal gesehen... ;)

Ich denke, man wollte den Zuschauer auf eine falsche Fährte locken. Ich traue den Wachowsky-Bros. diesen billigen Trick einfach nicht zu. Aber wie es wirklich ist, werden wir erst im November zu sehen bekommen. :D

PS. Wer sagt eigentlich, dass das Orakel die Mutter der Matrix ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @ all!

Also ich sehe das so!

Die Maschienen haben die "Weltherschaft" übernommen, können aber nicht ohne die Menschen weiter existieren (sonst würden diese ja nicht in der Matrix virtuell leben)

Die Matrix ist das technische ebenbild des seins! Und Neo muss (ist ja der Programmierer im anfang teil 1) wohl doch ständigen zugang zur Matrix haben, denn wie konnte er sonst die Kurzschlüsse in den Wächtern verursachen??? Oder seine statische ladung ist ständig so hoch (Magnetprinzip) das die wächter bei zunahe kommen nen kurzen bekommen (Neo ja auch weil ins Koma gefallen).

Ohh man das wird noch echt ein riesen Kopfzerbrecher bis zum release teil 3!

Wer von Euch hat sich denn gestern auf der 7 die Animatrixstreifen reingezogen?

fingen so gegen 0.00 Uhr an?

Also ich muss sagen als ich das da gestern so sah war ich doch eher entäuscht vom film da es dort in den Kampfszenen noch lange nicht so eine gute Grafische umsetzung der Darsteller gab!!

O.K ab und an waren die GE (Grafikeffekts) im Film richtig gut, aber der grossteil liess doch eher zu wünschen übrig!!!

Den wer 9 Mio einspielt kann davon auch ruhig mal 1 - 2 mille für die Top GE umsetzung ausgeben, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HBegga

Und Neo muss (ist ja der Programmierer im anfang teil 1) wohl doch ständigen zugang zur Matrix haben, denn wie konnte er sonst die Kurzschlüsse in den Wächtern verursachen???

Ich hoffe du meinst jetzt nicht, das Neo der Proggi von der Matrix ist, denn das ist er definitiv nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das auf gar keinen fall! Wäre ja auch sehr unrealistisch!

Aber es damit irgendwas zu tun haben. die Matrix besteht ja nur aus nullen und einsen und er kann das halt als einziger so schnell auswerten, das ihm noch genug zeit zu veränderung bleibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HBegga

Niemand, aber der gedanke das eine Maschiene sich selbst Programmiert;)

und dann noch die Menschheit "durchs leben leitet":(

ist doch wohl auch sehr mit vorsicht zu geniessen!:eek:

Der Architekt ist meiner Meinung nach ein Computer in der realen Welt. Dieser hat die Matrix (ein Programm) entwickelt. Und nun hat er ein Abbild in der Matrix erstellt, um mit Neo kommunizieren zu können.

Die Frage mit "Ei und Huhn" stellt sich eigentlich gar nicht... oder hab ich was nicht mitbekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Harley Davidson

Das "Bitte!!" kam eher rüber wie: "Zoll der Dame bitte ein bisschen mehr Respekt.!!!!"

Oder: "Bitte! Nicht doch dieses einfache Programm...". Vielleicht war es auch Persephone oder ein Programm, welches wir erst in Teil 3 zu sehen bekommen.

Ich komme im November darauf zurück. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

also erstmal : Ihr verwirrt mich alle :beagolisc

Aber dann zu Marcellos Statement mit der ersten Maschine die Liebe kennt und nutzt, sprich nach ihr handeln kann usw - hat mich sehr beeindruckt und ich finde das bisher als bestes Ergebnis & fände es wohl auch am Coolsten wenn das am Ende so rauskommt, das es eine Friedliche Revolution gibt am Ende...

Lediglich das Neo ne Symbiose aus Mensch und Maschine ist - Naja, jede Theorie hat Schwächen :)

---

Ich fand den Film auch entgegen der weit verbreiteten Meinung, gut gemacht und war zufrieden mit dem, höchstens das am Ende nicht "reloaded" wurde, aber nunja... man kann ja nicht alles haben ;)

Leute - Fernsehen, Film & Logik in Bezug auf Realismuss ? - Ich bitte euch, guckt euch Dokus an ! Ich denke ihr wisst was & wie ich das nun meine :)

Jedenfalls fand ich den Film rundum gut - aber habe mir einen Tag danach nochmal Teil 1 angesehen - ist besser der Film... aber dennoch ist 2 gut und 3 wird hoffentlich noch besser :)

Soviel erstmal von mir dazu...

Nasher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nasher

Lediglich das Neo ne Symbiose aus Mensch und Maschine ist - Naja, jede Theorie hat Schwächen :)

Ich tappe genauso im Dunkeln, wie jeder Andere, der den dritten Teil noch nicht kennt. ;)

Aber man sollte bedenken, dass die "befreiten" Menschen die Anschlüsse am Körper besitzen und sich über einen Anschluss am Hirn in ein Computerprogramm einloggen. Außerdem erlernen Neo & Co. u. a. Kampfsportarten und eine Helikopter-Pilotenausbildung durch Datenübertragung. Wenn das nicht schon ein Schritt in diese Richtung ist.

Dazu würde auch die Aussage des Architekten passen, die Auserwählten wären mit einer gemeinsamen Anlagung programmiert...

Evtl. hat sich die im ersten Teil zitierte "Evolution" bei den Menschen bemerkbar gemacht und einen Menschen erschaffen, der ... ach, mein Schädel explodiert noch. Warten wir einfach auf Matrix Revolutions :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Harley Davidson

Aber er kann es nicht. Als er dann in der vermeintlich freien Welt steht, und ihm der Squiddy begegnet, merkt er plötzlich, das er doch nur in einer Art MAtrix ist. (Er sagt ja auch klar und deutlich: "Hier stimmt etwas nicht!!!").

Hi

Also ich glaub nicht an die Theorie mit der Zwischenmatrix.

Und er sagt: "Etwas ist anders", was schon wieder einen ganz anderen Sinn hat.

Die Stelle mit dem Merowinger ist auf Englisch nicht so nervig wie auf Deutsch und grad die Stelle mit dem Architekten fand ich interessant, weil man da viel über die Matrix und ihre Bewohner erfahren hat.

Fragt euch mal das:

Wer ist die Mutter der Matrix (nein es muss nicht das Orakel sein)

Neo: "Das Orakel"

Arichtekt (etwas abfällig): "Bitttte"

Noxy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leutz,

also ich hab da gestern noch mal so drüber nach gedacht!

@ Noxy ich geb dir recht Das das mit der Auffangmatrix doch irgendwie keinen sinn macht!!!

Denn der Krieg zwischen Mensch und Maschiene haben ja die Maschienen gewonnen und nutzen nun die Menschen als Energiequelle! Richtig?

So, und warum sollten die Maschienen, die man ja auch konvertieren lassen kann(sprich also KI´s sind / zu sehen in Animatrix / das bestätigt allerdings die liebestheorie an Maschienen), von anfang an einen wiederstand mehrerer Programme/Menschen (denn das sind dann die 23 bewohner von Zion nach dem reboot) zulassen??? Denn eins ist klar der perfektionismus der Matrix wird so nie erreicht und das ist doch wohl paradoxität ohne ende!

Ausser die Maschienen weden durch ihre energie gewinnung beinflusst, sie existieren ja dadurch das die Menschen in der Matrix etwas erleben und das dan in form von energie in der realität absondern wodurch dan die Maschienen betrieben werden. Vielleich hat es damit zu tun!

Schwimmt da noch jemand in meinem schwarm mit?

:confused:

Man langsam macht das ganze theoretische gelaber mein hirn zum kleißterbehältniss!:eek:

Aber einfach nur auf den dritten teil warten ist nicht die natur von uns Fachies!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Marcello

Oder: "Bitte! Nicht doch dieses einfache Programm...". Vielleicht war es auch Persephone oder ein Programm, welches wir erst in Teil 3 zu sehen bekommen.

Ich komme im November darauf zurück. ;)

Hör dir doch einfach mal an, was der Architekt über die Mutter der Matrix sagt, und vergleiche das mit dem, was das Orakel tut. Offensichtlicher geht es doch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HBegga

So, und warum sollten die Maschienen, die man ja auch konvertieren lassen kann(sprich also KI´s sind / zu sehen in Animatrix / das bestätigt allerdings die liebestheorie an Maschienen), von anfang an einen wiederstand mehrerer Programme/Menschen (denn das sind dann die 23 bewohner von Zion nach dem reboot) zulassen???

:confused:

Man langsam macht das ganze theoretische gelaber mein hirn zum kleißterbehältniss!:eek:

Aber einfach nur auf den dritten teil warten ist nicht die natur von uns Fachies!

Wegen der Anomalie. Die ja immer häufige Auftritt. Wenn es nicht dieses Prob mit der Anomalie geben würde, bräuchten die den ganzen HickHack mit der Auffangmatrix nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im allgemeinen stimme ich aber allen zu: Warten wir auf Revolutions.

Übrigens für alle, die Logikfehler und Filmfehler bemängeln: Ist euch mal aufgefallen, das 99% der Fehler in der Matrix passieren??? Kann man also als Fehler der Matrix verbuchen (Faule Programmierer:D ).

Harley "derdieTwinsrichtigcoolfindet" Davidson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Harley Davidson

Wegen der Anomalie. Die ja immer häufige Auftritt. Wenn es nicht dieses Prob mit der Anomalie geben würde, bräuchten die den ganzen HickHack mit der Auffangmatrix nicht.

Ja, so gesehen schon, aber wiso sollte die Matrix denn von beginn an 23 anomalien zulassen? Denn Anomalie heisst ja nicht anderes als das bekannte zu hinterfragen (zumindest in dem Film)!

Denn die 23 leute die beim reboot dan in der "Auffangmatrix" (Zion) kämen würden ja sofort, andere die das potential haben, zum hinterfragen anregen!!!

Siehe "The Matrix"! Und das kann meiner Meinung nach nicht sein!

oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...