Zum Inhalt springen

Doku Zeit max. 12h inkl. Pflichtenheft


Apokalypt

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich weiß die Frage bzgl. Pflichtenheft ist hier schon mehrfach gestellt worden,

aber ich habe eine Zeitvorgabe von der IHK (Hamburg) maximal 12h zu verwenden.

das sind gerade mal 1,5 Arbeitstage. In der Zeit soll die komplette Doku quasi stehen, auch wenn in der speziellen Anforderung für FI ein Pflichtenheft angegeben ist, frag ich mich doch wer das denn bitte in 1,5 Tagen real schaffen soll, von daher drängt sich mir die Frage auf ob es wirklich so esenziell wichtig ist?????

Auch wenn die Doku max. 10 Seiten (Arial 10) sein soll plus Anhang, erachte ich das für wirklich sehr realitätsfremd.

Zudem hatte ich ein Ex Azubi der Deutschen Bank gefragt, der verkürzt hatte und der hat nix von nem Pflichtenheft gewußt (sprich keins eingereicht) und soweit ich weiß hat er gut bestanden :P

Könnte mir dazu vielleicht wer mal n Rat geben weil ich ein wenig verwirrt bin :o)

Gruß

Apo

PS: was mich auch wundert ein FISI weiß von welchen Firmen er geprüft wird ich als FIAE weiß das net, wieso stand das nicht in meiner eMail von der IHK ? (sag jetzt net frag die IHK, das mach ich auch eh noch :-) aber vielleicht weiß das ja einer auch schon vorher :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Apokalypt

Hi,

ich weiß die Frage bzgl. Pflichtenheft ist hier schon mehrfach gestellt worden,

aber ich habe eine Zeitvorgabe von der IHK (Hamburg) maximal 12h zu verwenden.

Als FIAE hast Du 70 Stunden für Dein Projekt Zeit, andere Vorgaben gibt es meines Wissens nicht.

Andere Sache ist, wenn Du bei der Planung nur 12 Stunden angesetzt hast, und das so genehmigt wurde...das ist dann aber keine Vorschrift sondern eher eine für das Projekt nicht passende Zeitplanung.

das sind gerade mal 1,5 Arbeitstage. In der Zeit soll die komplette Doku quasi stehen, auch wenn in der speziellen Anforderung für FI ein Pflichtenheft angegeben ist, frag ich mich doch wer das denn bitte in 1,5 Tagen real schaffen soll, von daher drängt sich mir die Frage auf ob es wirklich so esenziell wichtig ist?????

Wie willst Du denn ohne Pflichtenheft dem Kunden gegenüber nachweisen, dass Du die angeforderte Leistung (=Projekt) auch wirklich nachprüfbar geleistet hast? Ohne Pflichtenheft hast Du quasi kein Soll-Konzept, Du hast Dich mit dem Projektauftraggeber nicht nachweisbar über das Projektziel abgesprochen, Du hast keine Grundlage für Deine Qualitätssicherung (Funktionstests etc...)...

Ein Pflichtenheft ist elementar für ein Projekt.

Auch wenn die Doku max. 10 Seiten (Arial 10) sein soll plus Anhang, erachte ich das für wirklich sehr realitätsfremd.

Hast Du denn gesichert soviel Punkte in der Doku über, dass Du welche durch das Auslassen des Pflichtenhefts verschenken kannst? Ich würd an Deiner Stelle keine Punkte, die ich erreichen könnte ,verschenken...

Zudem hatte ich ein Ex Azubi der Deutschen Bank gefragt, der verkürzt hatte und der hat nix von nem Pflichtenheft gewußt (sprich keins eingereicht) und soweit ich weiß hat er gut bestanden

Das fehlende Pflichtenheft ist dann wohl auch der Grund, warum er statt Sehr Gut nur Gut als Note erreicht hat... :D

Ansonsten würd ich mich nur auf Aussagen Deines Prüfungsausschusses und Deiner zuständigen IHK verlassen im Zweifelsfall.

Könnte mir dazu vielleicht wer mal n Rat geben weil ich ein wenig verwirrt bin

Mein Rat ist: mach ein Pflichtenheft, denn jeder Punkt zählt, zu verschenken gibts keine. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Apokalypt

[...] Anforderung für FI ein Pflichtenheft angegeben ist, frag ich mich doch wer das denn bitte in 1,5 Tagen real schaffen soll, von daher drängt sich mir die Frage auf ob es wirklich so esenziell wichtig ist????? [...]

Wie ich vor weinigen Minuten hier im Forum in einem Parallel-Thread bereits schrieb: Ohne Pflichtenheft geht's nicht. Denn, wogegen willst du Dein Ergebnis sonst später testen? Und wie soll die Übergabe aussehen? ...Von QS mal gar nicht erst zu reden.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

neee das ist vorgabe seitens der IHK maximal 12h dafür zu veranschlagen !!! mehr hätte ich gar nicht gedurft, so steht es auch auf deren webseite.

das ist also nicht meine bekloppte idee gewesen! ich hätte dafür die hälfte der zeit veranschlagt wenns nach mir ginge !!!!

ein "ist zustand" und "soll konzept" hab ich da ja schon drin aber halt nicht in form eines pflichtenheftes.

so ich hab da grad angerufen und ihr auch mal nahegelegt, das es nicht wirklich machbar ist in 12h da kam dann nur lapidar, das haben andere auch geschafft, da meinte ich dann das ich es auch schaffen kann aber ob ich es dann wirklich in den 12h gemacht habe ist ne andere frage, kontrollieren können sie dies nicht wirklich.

da kam dann der tolle hinweis ich solle mal meinen projektbetreuer in der firma fragen, als ich meinte der hat die firma verlassen, und ich meinte das ich das eh im urlaub zu hause mache, (da ein großer streit in der firma, mir doch arg die laune versaut hat dort zu arbeiten), war sie dann doch etwas ratlos und sagte ich solle andere azubis fragen, ähhhhhhhhhhhh wieso hab ich da denn bitte angerufen frag ich mich dann doch sehr ???!?!?!?!?!?!?!?!

deswegen bin ich ja so verwirrt :o)

gruß

apo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Apokalypt

ein "ist zustand" und "soll konzept" hab ich da ja schon drin aber halt nicht in form eines pflichtenheftes.

Das Pflichtenheft ist quasi der krönende Abschluss des Soll-Konzepts, es ist das, was Du mit dem Kunden vereinbarst, eine Grundlage, an der beide Seiten festmachen, was sie hinterher haben wollen.

Ist ja genauso, wenn Du Dir ein neues Auto beim Hersteller bestellst. Da gehst Du ja auch nicht hin und sagst "Ich will ein Auto.", sondern Du gehst hin und sagst "Ich will Modell XYZ in der Farbe mit den und den Sonderausstattungen" und das wird in der Bestellung schriftlich festgehalten, auch ne Art Pflichtenheft.

Kurzum, Du kommst eigentlich nicht drumherum eins anzufertigen, erstens weils für ein Projekt einfach notwendig ist, zweitens weil daraufhin auch Dein Projekt bewertet wird.

deswegen bin ich ja so verwirrt

Das Pflichtenheft ist aber auch eigentlich kein Teil der Dokumentation. Die Doku kommt ja nach Fertigstellung des Projektes. Das Pflichtenheft wird schon vor der Doku erstellt, wenn die Projektziele vereinbart werden. Insofern gehört es strenggenommen nicht in Eure 12-Stunden-Vorgabe hinein.

Außerdem: nen Pflichtenheft muss auch nicht unbedingt ein Schmöker von 100 Seiten sein, ich habe das auf einer Seite untergebracht. Ich habe die Projektziele stichpunktartig untereinander geschrieben, und untendrunter mit dem Projektauftraggeber unterschrieben. Das dann eingescannt und in den Anhang gelegt. Hinterher dann das quasi als Checkliste benutzt und mit dem Projektauftraggeber überprüft, ob mein Projekt das Geforderte erfüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...