Zum Inhalt springen

Wann für AuBi 2004 bewerben


Tibo

Empfohlene Beiträge

also ich finde zwar auch, das man sich so früh wie möglich bewerben sollte, aber all zu große Panik darf man ebenfalls nicht aufkommen lassen.

Ich habe mich zwar ebenfalls mit dem Sommerzeugnis beworben für eine Stelle im darauffolgenden Herbst, aber bekommen habe ich eine Stelle an der ich mich zwei Wochen vor Ausbildungsbeginn beworben hatte.

Also keine Panik! Wenn du gut in der Schule bist und rüberbringst, das du das um jeden Preis lernen würdest (dein Traumberuf ist), dann kriegst du schon was!

Bewirb dich einfach jetzt mit dem Sommerzeugnis und im Herbst / Winter mit dem Zwischenzeugnis nochmal an verschiedenen anderen Stellen.

Dann kann meiner Meinung nach nichts schief gehn.

Viel Glück!

Leela

:marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Leela20

also ich finde zwar auch, das man sich so früh wie möglich bewerben sollte, aber all zu große Panik darf man ebenfalls nicht aufkommen lassen.

Ich habe mich zwar ebenfalls mit dem Sommerzeugnis beworben für eine Stelle im darauffolgenden Herbst, aber bekommen habe ich eine Stelle an der ich mich zwei Wochen vor Ausbildungsbeginn beworben hatte.

Also keine Panik! Wenn du gut in der Schule bist und rüberbringst, das du das um jeden Preis lernen würdest (dein Traumberuf ist), dann kriegst du schon was!

Bewirb dich einfach jetzt mit dem Sommerzeugnis und im Herbst / Winter mit dem Zwischenzeugnis nochmal an verschiedenen anderen Stellen.

Dann kann meiner Meinung nach nichts schief gehn.

Viel Glück!

Leela

:marine

Wenigstens Eine die mal meiner Meinung ist.....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind aber Ausnahmen!!

Normalerweise sollte man sich mit dem Sommerzeugnis ein Jahr vorher bewerben. Die meisten Firmen schreiben die Stellen dann schon aus und es fangen auch die ersten Auswahlverfahren statt. Nochmal: Möglichst früh, da deine Bewerbung (bei einigen Firmen) sonst nicht zum Start des Auswahlverfahrens da ist und du somit schon nicht mehr berücksichtigt wirst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt generell schon, aber...

Man sollte allerdings keine Panik entwicklen.

Es ist schlimm wie sich viele so fertig machen, nur weils bei der ersten Bewerbung nicht gleich klappt.

Ich habe mich über 250 Mal beworben und war auch bereit von zu Hause wegzuziehn (sprich ca. im Umkreis von 100 km).

Und ich glaube eine solche Bereitschaft zählt mehr als sich ein Jahr zuvor zu bewerben.

Ums genau zu sagen, hatte ich mehr Vorstellungsgepräche bei den Firmen wo ich mich im Frühjahr für die Stelle im Herbst beworben hatte, als bei denen wo man sich ein Jahr vor Ausbildungsbeginn bewirbt.

Also NO PANIC!!!!!!

Leela

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Leela20

Ich habe mich über 250 Mal beworben und war auch bereit von zu Hause wegzuziehn (sprich ca. im Umkreis von 100 km).

Und ich glaube eine solche Bereitschaft zählt mehr als sich ein Jahr zuvor zu bewerben.

Das zählt nicht mehr, dass muss man heute schon standardmäßig auf sich nehmen. Diese Bereitschaft gilt beinahe schon als Voraussetzung für eine Bewerbung! Und 100 km sind ja nun nicht wirklich viel. Dann muss man halt mal umziehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das muss ich gleich mal dementieren.

Hier bei mir im Raum Stuttgart ist das nicht selbstverständlich.

Ich kenne viele Leute und bei denen war das Kriterum eher nicht weiter als 20 km. Und auch sonst sind nicht viele Leute dabei die einen Umzug auf sich nehmen würden.

Ich wurde sehr oft bei Vorstellungsgesprächen gefragt, ob ich denn auch hierherziehen würde und nicht dann jeden Tag pendeln (das passt nämlich vielen Firmen nicht). Also ich empfand das nicht so das es dazugehört, wie ne gute Note in Englisch oder so.

Ich hoffe man versteht mich nicht falsch.

Ich finde einfach nur das viel zu viel Panik um das Thema "Wann soll ich mich bewerben um eine Stelle zu bekommen!" gemacht wird.

Wenn man wirklich arbeiten möchte und wenn man sich total anstrengt was zu kriegen, dann klappt das auch.

Mir wurde vom Arbeitsamt gesagt das ich niemals eine Ausbildungsstelle im Bereich Informatik bekommen würde, da ich eine vier in Mathe und Physik hatte und trotzdem habe ich etwas bekommen.

Mir gefällt es sogar ganz gut hier und es ist keine Ausbildungsstelle die schlecht wäre oder soetwas.

Deshalb sage ich einfach: No Panic!

Leela:marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...