Zum Inhalt springen

Windows XP Pro. OEM-Lizenz


capitanx

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nehmen wir an:

Ich habe 20 PCs für ein Unternehmen, alle wurden mit einer OEM-Version von MS Windows XP (vorinstalliert) angeliefert. Jetzt möchte ich eine einheitliche Plattform für das Unternehmen kreieren. Also nehme ich einen PC mache die Einstellungen, installiere zusätzliche Software etc. und Klone ihn 20ig mal. Es ist ja auf jedem PC eine vorinstallierte (OEM-Lizenz) Version von WinXP drauf. Die wird dann allerdings nicht mehr benutzt (weil überspielt).

Ist das mit den Lizenzbedinungen vereinbar? Wenn nein was muss man beachten, damit es vereinbar ist? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von capitanx

Ist das mit den Lizenzbedinungen vereinbar?

Ja.

Du hast die Lizenzen ja erworben und hast diese auch vorliegen.

Was schief gehen kann ist die Aktivierung. Da gibt es aber Tools, um den Schlüssel zu ändern.

[wird hier nicht besprochen]

Am einfachsten ist es, wenn Du Dir bei MS ein Firmenlizenz besorgst und damit den Mutterrechner installierst.

Gruss

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das geht ganz einfach: du machst nach dem du alle geklont hast auf jedem rechner Sysprep, das is ein programm mit dem man die einstellungen beibehält jedoch den key neu eingeben muss. du findest es auf der XP-CD unter Support --> deploy oder so. dann enpackst es irgendwohin auf die HDD und führst es aus.

mfg Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von capitanx

Dass das geht ist mir schon klar. Aber die Frage ist, ist das auch rechtens? :mod:

Ja doch!

Original geschrieben von Beagol+Sollum

Ja.

Du hast die Lizenzen ja erworben und hast diese auch vorliegen.

Wenn Du die Dinger gekauft hast, dann hast Du auch die "Lizenzscheine" in der Hand.

Gruss

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...