Zum Inhalt springen

fachinformatiker in nem pc-einzelhandel??


tektol

Empfohlene Beiträge

hallo leute!

ich bin studiumsabbrecher und steh vor einer entscheidung. ich will die ausbildung Fachinformatik mit FR anwendungsentwicklung machen. ich hab bisher nebenher in nem computerladen als techniker gearbeitet. also dinge, die eher ins berufsfeld it-system-elektroniker fallen. solche bildet der betrieb auch aus. der chef ist nun auf eigenes risiko bereit mich aufzunehmen. schön. aber was ist eure meinung dazu? schliesslich habe ich zu 95% keine arbeit, die ein fachinformatiker draufhaben sollte. ich werde meinem boss zwar ein paar vorschläge machen (webentwicklung), aber was ist eure generelle meinung? ist es egal, hauptsache ich krieg die ausbildung fertig und basta? oder denkt ihr, dass das später bei der jobsuche zum verhängnis wird. nach dem motto, "du hast bestimmt keine zeile code geschrieben während deiner ausbildung, dich wollen wir nicht"? oder schert sich kein schwein darum wo und wie ich ausgebildet wurde... es ist mir wichtig keinen kapitalfehler zu machen. schliesslich bin ich 22 und muss mal aufn grünen zweig kommen langsam ;)

viele grüsse aus baden,

euer Tolga <- Dipl. Fachidiot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder schert sich kein schwein darum wo und wie ich ausgebildet wurde

Natürlich scheren sich die Personalchefs der Firmen, bei denen du dich später bewirbst darum. Was nutzt es dir Anwendungsentwickler zu sein und nicht richtig programmieren zu können. Dafür ist die Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt zu groß. Wieso wirst du dann nicht einfach IT-Systemelektroniker (oder wie das heißt). Das scheinst du ja in dem Betrieb gut lernen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass das was taugt, dir werden wohl keinerlei Inhalte der Ausbildung zum FIAE vermittelt, wahrscheinlich gibt es im Betrieb noch nicht einmal jemanden, der das kann.

Entweder würde ich Sys-Elekt. lernen, oder eine andere Ausbildungsstelle suchen. Auch in Hinblick auf ein evtl. Absclussprojekt ...

matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist ja nicht so dass ich nicht programmieren könnte. ich kann schon recht viel mit php/mysql javascript java. es geht mir nur um die ausbildungsstelle. aber ich seh das eigentlich genau so wie ihr. es ist echt ****e im betrieb letztlich netzwerke aufzubauen oder rechner zusammenzuschrauben, wenn man irgendwas entwickeln müsste. und das mit der projektarbeit ist auch so ne sache... ich weiss noch nicht was ich tun soll :(

Tolga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

ich bin jetzt auf etwas anderes gestossen! es gibt grosse konzerne, die ein duales studium anbieten. ich kann FIAE + diplom wirtschaftsinformatiker werden. und das nach 3 jahren!

das wäre überhaupt das beste was ich machen könnte! kennt jemand leute die sowas schon gemacht haben!? wär interessiert an erfahrungen. bis bald!

Tolga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du solltest dich eher fragen, ob es sinnvoll ist ein neues studium anzufangen, wenn du das erste erst abgebrochen hast. ich weiss zwar nicht, wie es an der BA ist, aber ausbildung zusaetzlich noch, ist auf jeden fall eine zusaetzliche belastung und keine erleichterung für ein studium!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...