Zum Inhalt springen

Computer geht aus!


Tohr

Empfohlene Beiträge

HI

Mein System:

CPU: AMD Athlon XP 2500+

Ram: 512 MB DDR Ram

Festplatte: 80GB Western Digital

Grafikkarte: Chaintech GeForce 2 TI

Mainboard: Asus A7N8X

Mein Computer geht seit dem ich das neue Mainboard und den neuen CPU eingebaut habe immer wieder aus. Das passiert immer wen ich am Computer etwas mache wie zum beispiel Filme abspielen oder Spielen.

Wen ich den Computer dan wieder einschalte und in dem Bios nachschaue wie warm der CPU ist steht der immer so um 70 Celsius.

Ich glaube das es daran liegt das in den Bios die Temperatur für das automatische abschalten zu niedrig eingestellt ist. Meine Frage wäre wie ich das umstellen kan?

In den Bios habe ich schon nachgeschaut und nichts gefunden. Ich hab da was fon Programmen gehört mit denen das auch gehen soll aber ich kenne die nahmen dazu nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast Du wirklich alle Bios-Optionen durchgesehen? AFAIK ist das eine Bioseinstellung.

Ich würde mir mal Gedanken über eine bessere Kühlung machen. Denn nur die Abschalttemperatur hochstellen bringt ausser einer verbrannten CPU nicht viel.

Im Hardwareforum bekommst Du sicher Tipps zur Verwendung von Kühlkörpern, usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das leigt imho an der Kühlung, mein XP schaltet den Rechner auch bei ca. 70° ab. Das kannst du zwar verändern, ab wann der PC ausgeschlatet wird, aber sinniger wäre eine bessere Kühlung.

Und nun raten wir, wie lange es dauert, bis der Threat ins Hardware Forum verschoben wird. Mein Tip, vor 14 Uhr !!!!

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein Programm ASUS PROBE, das auf der AsusCD mit drauf sein dürfte, aber auch unter http://www.asuscom.de (<-- ja, die heisst wirklich so) runtergeladen werden kann, da kannst du es dann bequem mit Mausklicks einstellen.

Ansonsten dürften die Einstellungen auch im BIOS zu finden sein.

Flo

PS: Guckst du da:

http://www.asus.com/support/download/item.aspx?ModelName=Tools

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von |roTekuGeL|

BTW:

mh ich tippe auf nach 14 Uhr... wenn überhaupt ;)

OK, du hast gewonnen ;)

Aber der Lüfter funzt auch, ich hatte es mal, dass der Lüfter klemmte, und ich habe nix bemerkt, weil er auch keine Geräusche von sich gab (Hab 2 Seagate Barracudas drin, der Lüfter ist das leiseste im Rechner ;) )

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Kühler habe ich schon richtig draufgemacht.

Aber ich konnte auf keiner Internetseite eine Info dazu finden wie warm der CPU werden darf. Ich hab gehört das so etwa 70° die normale betribstemperatur für diesen CPU sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne deine BIOS Einstellungen nicht, aber bei meinem waren 65°C CPU das maximum, danach hat XP abgeschaltet, dass kann man ändern, die Frage ist und bleibt, ob das Sinn macht.

Übertaktest du ?? Das könnte die hohe Temperatur erklären.

M.

@aven: Sorry ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AVEN

OK ich geb zu ich bin spät drann... :floet::D

moved to Schrauberecke...

Eine Temperatur von 70 C° halte ich schon für bedenklich... du solltest versuchen die Temperatur mindestens unter 60° zu drücken...

für einen AMD Prozessor?

Ist das sicher?

Mein Athlon TB 1GB läuft seit fast 2 Jahren ununterbrochen auf 78 C°.

Hab ich nur schweinemässig Glück?

Ich dachte immer, die AMD werden so warm......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...