Zum Inhalt springen

Aldi-Notebook


James T. Kirk

Empfohlene Beiträge

Hi@all,

die beliebteste Supermarktkette Deutschlands bietet mal wieder einen Notebook zu einem gar nicht mal so schlechten Preis an.

www.aldi-sued.de

Was haltet Ihr den von dem Notebook? Würdet Ihr Euch so einen kaufen, oder dann doch lieber in einem Fachhandel? (Bin nämlich gerade auf der Suche nach einem)

Gruß

Capt.Kirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich weiß nicht ...

1. OEM-Versionen von Software

Gab es da nicht mal nen Urteil, dass es sowas nicht mehr geben darf

2. ne NVIDIA® GEFORCE FX GO 5200 64MB DDR RAM, macht das in einem Notebook Sinn ?? Wenn spielen, dann doch bitte keine FX ...

3. Sehr viel Software installiert, die man nicht braucht -> treibt den Preis nochmal hoch

Ansonsten P4 2,6; 512 MB RAM; 64MB GraKa; 40 GB HDD; Combo Laufwerk (Brenner, DVD) für 1479€ is schon ok, die Frage bleibt dann trotzdem, ob das DIng auch läuft, tut es das nicht, und du musst zum Telefon greifen, ist die Frage, ob der Händler um die Ecke nicht besser gewesen wäre.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

für mich ist es: Zu laut, zu schwer, schlechtes Display(Helligkeit u. Auflösung), zur Akkulaufzeit haben sie ja noch nicht geschrieben. Ich schätze mal 2,5 Stunden. Außerdem bin ich von SIS nicht gerade begeistert.

Der Preis ist in Ordnung. Wenn man das Gerät nur ab und zu mitnehmen will, ist es sicher ne feine Sache. Für den täglichen mobilen Einsatz imho untauglich.

Ich sage nur IBM t40 *träum*.

Dafür bekommt man aber mindestens 2 Aldi Kisten. ;)

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das notebook ist schrott!

Desktop CPU und dann die GFFX wleche lahmer ist als die längst angestaubte radeon 9000 mobility....

wenn du ein notebook zum zocken suchst, das aber noch ein notebook ist, also min. 2 stunden akku leistung unter vollast und nicht zu heiß wird, nicht zu laut ist, aber nicht zu teuer ist und rotzdem guten support und einigermaßen gut verbaut ist, dann hohl dir das peacock freeliner XP oder das Targa Visionary XP. di esind alemal besser als dieses "angebot" von ALdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis dahin unser Zwischenfazit:

Das neue Aldi-Notebook hält was es verspricht. Es ist gut ausgestattet und bietet viel Rechenpower zu einem kleinen Preis von 1.480 Euro. Auch als Desktop-PC-Ersatz lässt sich der mobile Rechner einsetzen und der Grafikchip hinterlässt einen guten, wenn auch nicht gerade überragenden, Eindruck.

Das größte Manko ist die Lärmentwicklung des Notebooks. Der Lüfter läuft und läuft und läuft. Wir hatten allerdings schon andere Notebooks höherer Preisklassen im Testlabor, die noch lauter waren, als das Aldi-Notebook.

Gut gefällt uns dagegen die niedrige Wärmeentwicklung des Notebooks. Der (laute) Lüfter verrichtet gute Dienste, sodass die Wärme nicht über das Notebook-Gehäuse abgegeben wird.

Hier stand Medion anscheinend vor der Qual der Wahl: entweder einen leiseren Lüfter, bei dem das Gehäuse sich stärker erhitzt, oder aber den lauteren Lüfter und dafür das kühlere Gehäuse. Medion hat sich für die bessere Alternative entschieden und lieber den stärkeren Lüfter gewählt. quelle : http://www.pcwelt.de/news/hardware/30893/14.html

scheint also net heißt zu werden, dafür haben die aber wohl den Föhn mit verbaut :) lol

die "bessere Lösung" wäre wohl ne Ati gewesen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gmt

erstmal zu deiner aussage, das das notebook schrott sein soll.

erstens es beinhaltet keine beweise

zweitens ist sie unqualifiziert

drittens meiner meinung nach vollkomen fehl am platz

und falsch

deine vörschläge schau ich mir erst morgen an und geb dazu mal meinen senf ab.

so nun zum thema.

das notebook scheint mir auf den ersten blick für diesen preis absolut in ordnung zu sein.

und selbst wenn ich mir den test durchles hab ICH! nichts zu beanstanden.

meine meinung: eine klare kaufempfehlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist aber eine desktop cpu und eine graka die nicht gerade referenz ist ;)

Notebook kann man das jedenfalls nicht mehr nennen, da du ohne Stromanschluss nciht viel davon haben wirst, und dazu kommt dass es in dieser ausstattung ähnliche angebote zu genauso guten Preiseng ibt, aber mit Radeon9000mobility und Mobile Athlon XP.

IMHO ist das Aldi Notebook sein Geld nicht wert, du siehst es anders, ok, aber deine Aussage ist genauso unqualifiziert und unbegründet wie meine!

ich empfehle jedenfalls niemanden sich so ein Ding zu kaufen, und zwar deshalb weil ich persönlich auch nicht mein Geld in das Teil stecken würde.

PS. übrigens hat das nix mit dem Aldi zu tun, sondern mit dem PRodukt, ich kaufe gerne bei Aldi und habe früher sogar mal nen Desktop Rechner da geholt, aber da war das Angebot auch wirklich gut und vor allem brauchbar, das LAptop ist aber eben nicht das wofür es sich ausgibt, es ist höchstens ein Desktop Ersatz, der von Steckdose zu Steckdose tragbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder kommen jetzt Testberichte, Vergleiche oder Ähnliches, die die schlechte Meinung von GBW über das Notebook belegen, oder der Thread ist dicht.

Ich sehe nicht ein, dass hier über nicht bewiesene Aussagen diskutiert wird.

Also: Links dazu, dass das eine Desktop-CPU ist,

Links zur Qualität der Grafikkarte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Test GFFX

GFFX Test

Review zum Thema Aldi Notebook

review

Test der PCWelt (übrigens eher ein gutes ergebnis, aber es steht was interessantes zum thema lautstärke drinne):

pcwelt

zitat : "Hier stand Medion anscheinend vor der Qual der Wahl: entweder einen leiseren Lüfter, bei dem das Gehäuse sich stärker erhitzt, oder aber den lauteren Lüfter und dafür das kühlere Gehäuse. Medion hat sich für die bessere Alternative entschieden und lieber den stärkeren Lüfter gewählt. "

ps. wäre für mich schon ein ko kriterium, dass es so heiß wird und daher einen lauten lüfter braucht, schliesslich sollte ein notebook eher leise sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im PCWelt Test auf Seite 7 :

Die Wärmeabgabe

Das größte Problem bei Desktop-CPUs in Notebooks ist die hohe Wärmeabgabe dieser Prozessoren, die laute und meist ständig laufende Lüfter notwendig macht und vor allem die Unterseite der Mobilrechner aufheizt.

Die typische Leistungsaufnahme des Pentium 4 mit 2,6 Gigahertz gibt Intel mit 62,6 Watt an, während der Pentium 4-M 2,5 Gigahertz typischerweise nur 35 Watt verbrät.

Seite 8:

Die Lärmentwicklung

Auch beim MD6200 ist der Lüfter im Dauereinsatz - selbst wenn das Notebook noch überhaupt nicht eingeschaltet ist: Denn der Lüfter im externen Netzteil bläst schon vor dem Rechnerstart mit 0,4 Sone vor sich hin - einige Notebooks sind sogar im Betrieb leiser.

Läuft das Aldi-Notebook erst mal, ist es mit der Ruhe vorbei: Satte 2,5 Sone ergab unser Lautheits-Tests. Der Lüfter läuft bereits bei ruhendem Desktop fast mit maximaler Umdrehung, denn unter Last steigerte sich das Messergebnis nur geringfügig auf 2,6 Sone.

So das Fazit auch noch hier rein:

Update 08.05, 16:30 Uhr: Abschließendes Test-Fazit

Nachdem alle Tests abgeschlossen sind (insbesondere die Tests zum Display und der Akkulaufzeit), folgt das abschließende PC-WELT-Testfazit zum neuen Aldi-Notebook:

Der MD6200 bietet als Desktop-Ersatz sehr gute Leistung. Eine vergleichbare Ausstattung werden Sie zu diesem Preis kaum finden.

Die Frage ist aber, ob so viel CPU-Power überhaupt notwendig ist. Negativ fallen der ständig laufende Lüfter und die mittelmäßige Akkulaufzeit auf, die das Notebook auch nur dadurch erreicht, dass es die CPU-Leistung extrem drosselt.

Wer wirklich mobil arbeiten will und sein Notebook nicht nur zwischen Arbeitszimmer und Balkon spazieren trägt, sollte lieber etwas mehr Geld investieren in ein Gerät mit Mobilprozessor und leisem Kühlsystem.

..so ich denke ich habe alle Aussagen belegt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zugegeben es hat wohl eine schwäche. den prozessor. den sollte man dann halt austauschen (geht das bei notebooks überhaupt? hab ich mir noch nie angesehen.) bzw direkt nen andren verwenden sollen.

was die graka betrifft: es ist ein notebook und kein desktop pc. der sinn von einem notebook liegt für mich immer noch im arbeiten und nicht im zocken, deswegen ist für mich eher unrelevant diese frage was da für ein grafikchip drinsteckt.

das notebook was du verlinkt hast scheint mir eine alternative zu sein, wenn ich mir mal so die komponenten durchseh.

allerdings hat es aber auch was,das mir nicht passt und weswegen ich persönlich es mir nicht kaufen würde. ebenfals der prozi. er ist von der falschen firma. aber das ist ja mal wieder geschmackssache (glaubenskrieg!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...