Zum Inhalt springen

Päsentation


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wer kann mir ein paar Tips geben zum Thema Präsentation? Bin am Montag, 17.07.00 bei der IHK in Weiden dran, und ganz schön nervös. Weiss überhaupt nicht was die genau hören wollen. Meine Projektarbeit umfasst 49 Seiten, wenn ich das alles erzählen soll, dann mach ich Überstunden. Soll mann nur ganz kurz darstellen was man gemacht hat oder auch ins Detail gehen? brauche dringend Ratschläge und vor allem Jemanden der mir Mut machen kann.

Tschau Rilana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich dir empfehlen kann, ist ein präsentationsseminar zu besuchen ... sollte eigentlich der ausbildungsbetrieb zahlen. hab ich auch gemacht. war echt klasse, hab viel gelernt und hat irre spass gemacht. wird allerdings ein bischen knapp :-)

ansonsten. 49 seiten ? also bei mir durfte das teil (doku) nicht mehr als 10 seiten + anhang sein. ok waren bei mir dann auch so 20 rum aber keine 50.. soviel zur motivation :-)

bei uns in karlsruhe sollte man 15 min präsentieren und 15 min geht dann ca. das fachgespräch. ich hab es ein paar mal geübt und dann auf 15 min optimiert. was ich nur empfehlen kann sind moderationskarten (wie die im tv) schreib dir zu jeder folie eine und vor allem nummerier sie falls sie runterfallen. so weisst du immer was du so ungefähr zu jeder folie sagen willst. den text für die 1. folie hab ich komplett auswendig gelernt, so hatte ich einen sicheren einstieg der ist nämlich das wichtigste. dann geht schon nix mehr schief. was auch noch ganz gut ankommt sind handouts, würd ich an deiner stelle auf jeden fall machen. mit pp geht das super, da kann man dann rechts von den folien noch linien machen, auf welche sich die prüfer was notieren können.

hmm, ich denk das war mal alles. kopf hoch, ist halb so schlimm.

gruss thomas

fachinformatiker fachrichtung anwendungsentwicklung :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Rilana,

bei mir ist es zwar erst in einem halben Jahr so weit, aber wenn Du meine Meinung hören willst: BESUCH DRINGEND DIE SEITE VON ULI LUETHEN!!!! Beschränke Deine Präsentation auf die wichtigsten Eckpunkte, mach sie transparent und verständlich --- und iss vor allem vorher eine Tafel Schokolade biggrin.gif .

Soweit ich bisher aus unserer Gegend gehört habe, sind die Prüfer keineswegs so "blutdrünstig" wie sie immer dargestellt werden!!!!

Mehl mich ruhig an, wenn Du noch Hilfe oder moralische Unterstützung brauchst, ich freue mich über jede Frau, die es schafft!!!!

cu

Idun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rilana,

erst mal tief Luft holen und dann ruhig bleiben. lege dem Ausschuss vor Beginn klar. als was du die Präsentation halten willst. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten: der Ausschuss könnte ein Kunde sein oder auch ein versierter Anwender dem du dein produkt verkaufen willst. Es kann aber auch sein du sollst eine Entscheidungvorlage liefern.... also überleg dir vorher welche Rolle der Ausschuss übernehmen soll.

Denke daran, mit ein paar guten visuellen Effekten (Powerpoint, overheat, Clipchat usw.) kannst du wertvolle Punkte sammeln.

Schmeiß ruhig ein paar Fachbegriffe in den Raum, die du im Notfall aber auch erläutern kannst. Rede nach Möglichkeit frei(kleine Denkzettel sind erlaubt). Sieh den Prüfern in die Augen. Erläutere die Stellen, wo du Schwierigkeiten hattest und warum bzw wie die Lösung ist. Vergiss nicht zu erzählen, dass dein Projekt erfolgreich war und eingesetzt wird. Bei Folien grundsätzlich große Schrift und nur Schlagwort oder aber Masken. Ansonsten hängt es ein wenig von deinem Thema ab. Wie lautet es?

Dann gibts nur noch Augen auf und durch!

Viel Erfolg.

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Idun:

Soweit ich bisher aus unserer Gegend gehört habe, sind die Prüfer keineswegs so "blutdrünstig" wie sie immer dargestellt werden!!!!

.....ich freue mich über jede Frau, die es schafft!!!!

cu

Idun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rilana:

Wer kann mir ein paar Tips geben zum Thema Präsentation? Bin am Montag, 17.07.00 bei der IHK in Weiden dran, und ganz schön nervös. Weiss überhaupt nicht was die genau hören wollen. Meine Projektarbeit umfasst 49 Seiten, wenn ich das alles erzählen soll, dann mach ich Überstunden. Soll mann nur ganz kurz darstellen was man gemacht hat oder auch ins Detail gehen? brauche dringend Ratschläge und vor allem Jemanden der mir Mut machen kann.

Tschau Rilana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung