Zum Inhalt springen

Prüfung fertig -> Anwendungsentwicklung ?!?!?!?


Corgan

Empfohlene Beiträge

Davon abgesehen dass ich mit nicht lernen genau das gleiche geschrieben hätte :) war Berlin der Hammer.

Wir haben in nem Hangar im Flughafen geschrieben... Bei WISO fing es plötzlich voll an zu regenen draußen... Naja, das Dach war wohl nich so ganz dicht.... die ganze letzte Reihe (und das is ne lange Reihe bei ca 1000 Leuten :) ) is komplett naß geworden!!

Da sag ich nur Super IHK!!! Früher war das immer in nem Hotel!! Das is den wohl zu teuer. Naja, wie war das mir dem Minimalprinzip :)!! hehe

War auf jeden Fall nen Lacher!!!

P.S: Ich fand die Prüfung nich so toll. Ich denke mal dass ich schon durch bin. Einziges Sorgekind bei mir war Fachquali...hab mich tod geschrieben und hab die Zeit verplant... Naja, aber ich fand, dass die Prüfung so typisch IHK war. Wie stelle ich dumme Fragen für einigermaßen qualifizierte Azubis!!! Aber Hauptsache man hats hinter sich!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 133
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@iCErAIN

So hab ichs auch verstanden und da es hieß die ersten 5 Kundennummer sollte man angeben, aber keine doppelte, hab ich dann die ersten 5 verschiedenen Kundennummer aus der von mir angefertigten Liste rausgenommen.

Die Aufgabe empfand ich noch am einfachsten von allen. Hab nen PAP gezeichnet und bin mir auch sicher dass ich das auch fehlerfrei hinbekommen habe.

Aber die Aufgabe 6 musste ich streichen, davon hatte ich einfach gar keinen Plan und von Whitebox wußte ich auch nichts, hab ich noch nie gehört, hab die dann einfach ausgelassen.

Mut zur Lücke

:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gotcha

fällt man eigentlich durch die prüfung wenn man <50% in der gh1 hat ??

hab kein plan wie das gehandhabt wird.

nein, wenn du dich mit den andern beiden (Wiso und GH2) Teilen insgesamt über 50% retten kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von philyphil

war Berlin der Hammer.

Wir haben in nem Hangar im Flughafen geschrieben... Bei WISO fing es plötzlich voll an zu regenen draußen... Naja, das Dach war wohl nich so ganz dicht.... die ganze letzte Reihe (und das is ne lange Reihe bei ca 1000 Leuten :) ) is komplett naß geworden!!

wow, na ihr hattet ja probleme. Hätte nicht tauschen wolln.

Wir saßen mit mit 7 Leuten in nem kleinem Raum. War eigentlich recht nett. (Bis auf die eigentliche Prüfung.

Aber so wie es sich hier im Forum zeigt, scheint der Großteil die GH1 nicht besonders gut hinbekommen zu haben.

wie lange dauert das normalerweise, bis kopien der prüfung im netz verfügbar sind ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puuuh also nur 5 kundennr hinschreiben????????

ich hab das auch erst gemacht alles durchgestrichen und n bisserl pseudo code hingeballert weil ich mich gewundert hab wieso ich denn für nur 5 zahlen

bitte schön denn 6 oder mehr zeilen an platz bekomm :-P

das hatte mich irgendwie sehr verwirrt weil da hätte auch eine zeile greicht :-o

zum schluß hab ich dann noch fix wieder diese 5 nr hingeschrieben :P

seh ich doch jetzt richtig dass des alles war oder?

naja das struktogramm dazu ging ja

apo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leuts.

Ich habe auch in Berlin geschrieben und mich hat der Wasserfall voll getroffen. Gott sei Dank konnte ich rechtzeitig meinen Lösungsbogen zurückziehen und abdecken. Sonst wäre der noch mehr naß geworden. Jetzt sind da nur ein paar Wasserflecken drauf.

Ich bin schon am überlegen, irgendwie gegen die IHK zu klagen. Folgendes hat IMO den Prüfungablauf fast unregulär machen lassen:

1. Der Lärm war durch die Flugzeuge unerträglich.

2. Der Wassereinbruch in der Decke hat auch gestört. Ich mußte mich umsetzen. Und da ist natürlich die Konzentration weg.

3. Die Aufpasser haben ziemlich laut gequtascht. Mir ist das auf die Nerven gegangen.

4. Haben einige Aufpasser einigen ihrer (ich denke Mal) Schüler oder Azubis Tipps gegeben. Das hat angefangen über das Kopfschütteln beim Ausfüllen des Bogens, ging dann über in einige Bemerkungen wie "Sind sie sich sicher?" oder "Überlegen sie nochmal gut" und zum Schluß bei WISO wurden konkretes die Lösungen gezeigt.

5. Zum Abschluß wurden dann all unruhig, weil jeder nach WISO auf seinem Platz bleiben sollte. Und dann ist die Menge plötzlich losgestürmt, weil noch eine viertel Stunde über war. Wäre jeder, nachdem er fertig ist, leise rausgegangen dann würde nichts stören. Da aber alle auf ihre Plätze bleiben sollten, hat sich automatisch Unruhe breit gemacht.

Und nun zu den Teilen (FIAE):

GH1 war wirklich Sch€lBe. Also die 6. Aufgabe hat keiner gemacht, den ich kannte. Und die Blackbox-Geschichte kannte ich bisher nur aus den Physikunterricht in der Schule, wo wir ein unbekanntes Bauteil untersuchen sollten. Komisch ist schon, das nur in der 3. Auflage des IT-Handbuches das vorkam. Soll damit vielleicht der Absatz des Buches angekurbelt werden? Ist einer der Prüfungsautoren auch Autor des Buches?

GH2 war in Ordnung. Ich habe mir nicht die 1. Aufgabe angetan, weil mir darin zu viel Betriebswirtschaft war und da verrechne ich mich zu schnell. Und was Wireless-LAN-Ad-Hoc ist habe ich richtig geraten.

Wiso war die Krönung. Wenn mich nicht alles täuscht war Aufgabe 9 - 19 fast gleich mit Aufgaben des Wiso-teils im Sommer 2001. Sowas ist sehr peinlich, liebe IHK! Seit ihr so arm, da sich euch keine neuen Aufgaben leisten könnt?

Bye

NOBAG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich (FI-AE) finde, es war zuwenig Zeit für die GA1.

Aber jetzt kann man es nicht ändern, es waren auch faire Aufgaben dabei!

Das schlimmste ist geschafft!!

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa !!!!!

:marine :marine :marine :marine :marine :StefanE

[edit: Posting gekürzt. bimei]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NOBAG:

Bin auf jeden Fall deiner Meinung!! Ich hab mir aber Ohropax mitgenommen, da ich mir sowas schon dachte mit den Flugzeugen!! War ne richtig gute Entscheidung!!

Wie gesagt. Fragen die die Welt nicht braucht liebe IHK...nen wenig Praxixnähe wäre ganz nett und nich immer diese ****** Organisationsstrukturen!!!

Und die zeit!! naja, wenigstens für die fachquali sollte es mehr Zeit geben, oder man sollte 2 Aufgaben Streichen können!!!

Aber hauptsache vorbei!

Also ppl, schönen erholsamen Tag noch!!

Und morgen gleich wieder Arbeit...Neiin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von durandal

Dieses KLassendiagramm habe ich auch.

Habe noch eine neue Klasse gemacht weil das stand so in der Aufgabe meine ich weil die Daten für Fahrzeugkunde und Folienkunde sollten zusammen gehalten werden und deshalb habe ich eine neue Klasse vererbt aus Fahrzeugkunde und Folienkunde namens Fahrzeugfolienkunde (bekloppter Name). Weiß nicht ob ich da richtig liege aber die Aufgabenstellung ist meiner Meinung nach so wie es da oben steht nicht komplett gelöst.

Durandal

FIAE, Hamburg, Baugewerbe großer Saal :-)

soweit ich weiß kann eine Kinderklasse nur eine Elternklasse haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war auch im grossen saal in hamburg,

laut wars ja nu gar nicht da !!! nur n bisserl stickig, was man gemerkt hat wenn man

von draußen reinkam.

aber was mich nu mal interessieren würde ob die wirklich bei den folien

nur die 5 nr haben wollten bei soviel platz?

apo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab heute auch meine ihk prüfung geschriebn naja gh1 fand ich mega schwer weil die lernten uns nur vb und oop mal nur so angerissen. exception gibbets ja auch nur in java perl und ab php5. das ding fand ich dann doch schon zu javalastig.

zeitmässig hatte ich probleme bei gh1

den wiso teil fand ich mega leicht zu 70% die fragen aus der sommerprüfung 2001 :)

und gh2 war zu schaffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NOBAG

Ich bin schon am überlegen, irgendwie gegen die IHK zu klagen.

Ja, nur was genau willst Du denn einklagen?

Wiso war die Krönung. Wenn mich nicht alles täuscht war Aufgabe 9 - 19 fast gleich mit Aufgaben des Wiso-teils im Sommer 2001. Sowas ist sehr peinlich, liebe IHK! Seit ihr so arm, da sich euch keine neuen Aufgaben leisten könnt?

Was ist daran peinlich? Und warum für die IHK? In anderen Berufen ist es auch so, dass immer mal wieder ähnliche Sachen abgefragt werden. In WiSo ändert sich auch nicht laufend etwas.

(Anm.: seit = zeitlich (seit wann) ---> seid) ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LuckyLuke

Das hab ich der IHK dann aber auch mitgeteilt (Zeit war zuwenig).

hehe

meinst du das werden die Leute erfahren die die Prüfung verbrochen habe ?

Ich frag mich echt, was das für Schreibtischhengste sind, die sich solche Aufgaben (GH1 AE) ausdenken !!

Das können echt nur Uni Profs / Lehrer oder sonstige Leute sein, die wahrscheinlich noch nie im Leben in der IT Firma gearbeitet haben.

Wie ist es denn sonst zu erklären, das die Fragen (zumindest ein großteil) absolut keinen Bezug zur realität haben ??

Unser Lehrer scherzt immer, das das ein paar eingesperrte alte Leute sind, die irgendwo in nem Bunker eingesperrt werden und nichts von der realität mitbekommen. Und weil die das so an****t denken dich sich jedes Jahr noch *********erende Fragen aus.

Naja, langsam denk ich, das das kein scherz ist.

Aber was solls. Jetzt heißt es nen Monat zittern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nur was genau willst Du denn einklagen?

Gute Frage. Im Endeffekt geht es mir ums Prinzip. Und das die Azubis nach uns es besser haben werden.

Was ist daran peinlich? Und warum für die IHK? In anderen Berufen ist es auch so, dass immer mal wieder ähnliche Sachen abgefragt werden. In WiSo ändert sich auch nicht laufend etwas.

Ja, aber wenigstens die Reihenfolge der Symbole hätte man ändern können. Wirkt leider wie lieblos zusammenkopiert.

(Anm.: seit = zeitlich (seit wann) ---> seid) ;-)

Das habe ich bis heuter nicht kapiert. Ich werde es jetzt vielleicht lernen, aber bestimmt geht es ins eine Ohr rein und beim andere wieder raus.

:)

Bye

NOBAG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NOBAG

Gute Frage. Im Endeffekt geht es mir ums Prinzip. Und das die Azubis nach uns es besser haben werden.

Naja klar, das kann ich auch nachvollziehen. Nur nutzt es natürlich wenig zu klagen, dass die äusseren Umstände der Prüfungsbedingungen nicht optimal waren, wenn man erstmal "nicht zu schaden gekommen ist". Man hat eben nichts, was man einklagt. Stellt sich z. B. heraus, dass die Ergebnisse darunter gelitten haben und kann das auch belegen, oder durch herabtropfendes Wasser hat der rote Pullover auf das weisse T-Shirt abgefärbt ;-), ist das etwas anders.

Ja, aber wenigstens die Reihenfolge der Symbole hätte man ändern können. Wirkt leider wie lieblos zusammenkopiert.

Verstehe, habs halt nicht gesehen.

Das habe ich bis heuter nicht kapiert. Ich werde es jetzt vielleicht lernen, aber bestimmt geht es ins eine Ohr rein und beim andere wieder raus.

Vielleicht tröstet es Dich, dass Du damit nicht allein stehst, weder mit dem nicht kapieren oder merken können, noch mit dem Durchzug an den Ohren. :D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach allerseits,

habe heute auch FIAE geschrieben und kann auch die Meinung mit den meisten hier Thread teilen.

Zusammenfassung:

GH1 --> Bescheiden

GH2 --> OK

WISO --> OK

Meine Frage ist nur, wieso alle hioffen, dass sie in GH1 mehr als 50% haben. Wenn nicht ist das doch ausgleichbar. Oder habe ich da was nicht verstanden???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tomac

Meine Frage ist nur, wieso alle hioffen, dass sie in GH1 mehr als 50% haben. Wenn nicht ist das doch ausgleichbar. Oder habe ich da was nicht verstanden???

ich denke die (mich eingeschlossen) hoffen drauf, mehr als 30% zu haben.

Dann kann man ausgleichen. Unter 30% hat sich das erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei so viel Andrang kann ich meine Meinung nicht unveröffentlicht lassen. Habe schon gehofft, dass die Diskussionen heiss laufen - ist ja auch immer interessant.

Ich hatte heute auch meine Abschlussprüfung in Ludwigshafen. Nachdem ich ja jetzt 2 Jahre Umschulung vom Arbeitsamt gefördert hinter mir habe auch lang ersehnt. Aber ich war echt nervös - das könnt ihr mir glauben. Ich bin vor dem Eingang dort immer auf und abgelaufen. Als wir drinnen waren haben sogar meine Hände gezittert.

Irgendwie habe ich mich aber dennoch zusammengerissen und muss sagen das GA1 eigentlich für mich in Ordnung war. Klar ich weiss letztendlich nicht ob meine Lösungen stimmen, aber vom Gefühl ja. Den 6. Handlungsschritt hatte ich hier gestrichen.

Nach der Pause und noch nervöser ging ich dann an GA2 dran. ich weiss nicht, aber nach kurzem durchlesen des ersten und 2. handlungsschrittes machte ich erst einmal den dritten Handlungsschritt. Ich habe in GA2 schon fast Blut geschwitzt. Obwohl ich denke, dass ich es graaaaaaaaaade so hinbekommen haben könnte. Aber wie gesagt, grad so.

Nach einer weiteren Pause die zum Pinkeln sogar fast zu kurz war, kam WISO. Ich habe schon gestutzt als es hieß: Das IT-Buch bitte weglegen...Aber es war eigentlich easy. Nunja, jetzt ist alles rum und die schlimmste Zeit hat angefangen. Das Warten...

Weiss jemand wann wir die Ergebnisse bekommen? Die Gerüchte gehen vom jetzigen Freitag bis zur Präsentation der Projektarbeit.

Ich hoffe für euch alle, dass ihr es gepackt habt.

Meik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die gleiche Meinung wie der Großteil der Leute hier.

GH1 war von der Zeit her der Hammer. Mal abgesehen davon dass ich mich beim Pseudocode aus Nervosität dauernd verschrieben habe, war kaum Zeit zum Lesen und Verstehen der Fragen. Nach dem 5. Lesen der Werbefolienfrage hab ich's dann auch kapiert (hoffe ich). Einfach die fünf Kundennummern hingemeißelt und bischen Strukto gemalt, könnten 15 gewesen sein.

Der Netzwerkplan war PillePalle, auch für einen AE. Die Erklärung Switch/Hub konnte man auch lösen.

Die erste Aufgabe übrigens nur Abschreibe aber zeitaufwendig...

Blackbox/Whitebox hab ich nie gehört und mir somit was zusammengedichtet -> Der Prüfer liegt bestimmt jetzt noch quer vor Schmerzen...

Exeptions für 12 Punkte zu erklären war mir zu heikel also Strich!

GH2 war fair find ich, die Zeit aber auch wieder zu knapp durch das dauernde Blättern im Westermann :)

WISO war der grösste Lacher aller WISO's...

Also ich denke GH1 50, GH2 70 und WISO 90

Hoffe die Prüfer sind bei GH1 durchgängig etwas spendierfreudiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...